ECO-Tuning

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ECO-Tuning

Beitrag von TheGloryV »

Ich möchte nicht mehr Benzin (oder Diesel:)) ins Feuer giessen, aber mich für meinen Teil finde es schade, dass der Thread von Autopilot geschlossen wurde, weil mich würde dieses Thema interessieren. Vielleicht ist er hier im Thema Umwelt und Sicherheit besser aufgehoben...

Da ich nicht unbedingt mehr Leistung oder mehr Drehmoment (da hat mein Scenic für mich persönlich genug davon), sondern einfach den Verbrauch optimieren möchte. Gibt es ein solches "ECO-Tuning" überhaupt? Ist das immer in Verbindung mit mehr Leistung?

Es wäre fürr mich hilfreich, wenn wir die Diskussion sachlich halten könnten... jeder soll so rumfahren wie der möchte und es für richtig befindet, es soll einfach die Sache mit dem ECO-Tuning besprochen werden.

Ich danke für die sicherlich spannenden und interessanten Inputs.

Grüsse

TheGloryV

befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

So ist es gut. Solche Diskussionen können wir gerne führen.
Aber ohne wieder auf die Tuning-Fraktion zu zielen.

ECO-Tuning gibts, schau einfach mal im Google nach. Frag die Spezialisten, die können Dir Antwort geben. Ich behaupte mal, wir Endverbraucher haben doch eh keine Ahnung wie die Tuner das machen und was sie machen. Warum bieten die Hersteller solche "optimierte" Fahrzeug nicht an? Ok, VW bietet ja jetzt die bluemotion Fahrzeuge an. Aber wieso erst jetzt?
Alternative Kraftstoffe werden einfach zu wenig gefördert und da steckt doch die Erdölmafia dahinter. Die wollen ja das Erdöl für teures Geld verkaufen und sind froh wenn soviel wie möglich Erdöl gebraucht wird.

Ich persönlich fahre gerne im höchsten Gang, sprich ich komme mit einem Schnitt von 8Litern aus. Und ich fahre sehr viel Kurzstrecke. ECO-Tuning ist aus meiner Sicht nichts anderes, als das was ich gemacht habe, einfach vielleicht mit ein bisschen weniger Mehrleistung als bei mir. Aber ECO-Tuner optimieren auch den Motor, die Einspritzzeiten und die Einspritzmengen. Aber wie oben gesagt, frag mal einen Profi. Ruf ihn an, dann weisst Du bestimmt eine Menge mehr, als wir Dir hier sagen können. Denn wir "vermuten" auch nur.

http://www.skn-tuning.de/ die bieten z.B. ECO-Tuning an.
http://www.skn-tuning.de/portal/alias__ ... fault.aspx hier der Vegleich

Gruss befu1

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheGloryV »

Ich hab mich jetzt auch mal bei einem Schweizer ECO-Tuner (motorpower.ch) schlau gemacht... Hat einen sehr kompetenten und freundlichen Eindruck hinterlassen!

Da seine Angaben zu einem ECO-Tuning:
+ 25 PS Mehrleistung
+ 40 Nm mehr Drehmoment
Minus ca. 0.5l/100 km Diesel

Das ganze würde mich sFr. 1190.- (inkl. Vorort Aufspielungskosten der Software). I

ch für meinen Teil finde die Kosten für die 0.5l/100km relativ hoch und ich müsste mind. 6 Jahre mit dem Scenic fahren bei den momentanen Dieselpreisen dass es sich rechnen würde. Mein momentaner Verbrauch liegt bei 6.2l/100km und da sei die Ersparnis nicht mehr so hoch gemäss dem netten Herrn am Telefon.
ABER die Anfahrschwäche des Scenic stört mich zum Teil schon sehr und die zu beseitigen wäre mir viel wert^^. Ich lasse mir die ganze Sache auf jeden Fall durch den Kopf gehen.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich das als Schweizer in Deutschland machen würde. Ist das rechtlich kein Problem?
Zuletzt geändert von TheGloryV am 8. Jun 2007, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich das als Schweizer in Deutschland machen würde. Ist das rechtlich kein Problem?
Sollte eigentlich kein Problem sein. Wenn man bei euch das auch eintragen lassen muss, dann musst Du dafür selbst aufkommen, da die deutschen Tuner die Eintragung nur nach deutschem Recht vornehmen. Das bedeutet natürlich auch das eventuell höhere Kosten auf Dich zukommen, da bei einigen Tunern die deutsche Eintragung schon inbegriffen ist.

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheGloryV »

Hallo Desarek

Ich danke Dir für die Nachricht.

Grüsse
TheGloryV

AndiZ
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 6. Nov 2005, 16:42
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj 2005 1.6 L 16V
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AndiZ »

Hallo,

zum Thema Ökotuning gibt es auch noch andere Alternativen.
z.B. wurde vor kurzem im Fernsehen Herr Sonntag aus Duisburg vorgestellt.
Er rüstet die Lichtmaschine mit einer größeren Riemenscheibe aus, so
muss der Motor weniger Kraft aufwenden. Das Ergebnis soll (auch von Fachleuten bestätigt)
ca. 1-1,5 L weniger Verbrauch auf 100 Km sein.

Wenn jemand schon Erfahrung damit hat, würde es mich sehr interessieren.

Grüsse
Andiz

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Größere Riemenscheibe? Das heißt aber auch geringere Batterieladung. Im Winter könnte das problematisch werden, wenn mann kein Autobahnfahrer ist.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Kam vor langer langer Zeit schon.

Von der Idee und deren Nutzen mal abgesehen, die Ersparnisse sind insgesamt so gering, das sich diese Riemenscheibe erst bei langjährige Nutzung rentiert.

Die angegebenen Minderverbräuche sind Werte die nicht garantiert werden können, weil es nur theoretische Werte sind, die sehr hohen Schwankungen unterliegen.

Dann kommt noch die Ladeproblematik hinzu.

Neenee, das hab ich dmals schon abgelehnt und werde es auch heute nicht machen. Lieber warte ich ab bis die Bundesregierung den Forderungen des ADAC nachkommt die Mineralölsteuer auf das Nivea des benachbarten Auslandes zu senken!


Und nochwas: Warum, wenn es denn so genial gut ist (wie es ja Herr Sonntag behauptet), bauen es die Firmen nicht ein? Garantiert nicht weil es ein Patent gibt. Denn das gibt es tatsächlich nicht. Jeder dürfte diese Scheibe in Eigenregie bauen und vermarkten. Herr Sonntag hat es gerademal geschafft einen kleinen Beicht zu bekommen. Und das war eigentlich schon zu viel.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Das Ergebnis soll (auch von Fachleuten bestätigt)
ca. 1-1,5 L weniger Verbrauch auf 100 Km sein.

Lächerlich! Ich halte da eher 0,1 bis maximal 0,3l auf 100 km für realistisch.
(Wenn überhaupt, siehe unten...)

Und wenn du das dann gegen die dann deutlich kürzere Lebensdauer der Batterie aufrechnest...

Und für alle, die's (noch) nicht wissen: Moderne Lichtmaschinen haben eine elektronisches Bauteil, das heisst "Regler".
Es wird also nur die Leistung abgeordert, die dann auch tatsächlich verbraucht wird.

Ob die Batterie nun lange mit geringer Leistung oder kürzer mit höherer Leistung geladen wird bleibt sich da gleich.

Gruß
Anfänger

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

zum Thema Ökotuning
Nur so nebenbei noch: Ökotuning gibt es nicht. "Eco" ist eher mit "günstig" gleichzusetzen, oder vielleicht "leichtes Tuning", also mit geringem Aufwand.


Beispiel für Ecotuning:
Als "Ecotuning" wird auch das Magnet bezeichnet, welches den Kraftstoff aufladen soll und dann bessere Verbrennung ermöglicht. Totaler Schwachfug!

Oder: Als "Ecotuning" wird auch das "ECU-IAT-Tuning" bezeichnet, was die Mehrleistung durch eine erhöhte Kraftstoffeinspritzung herausholt. Davon ist eh abzuraten, da die Abgaswerte dann auch nicht mehr so gut sind und der Prüfer beim HU/AU dann das sieht (und wahrscheinlich lacht). Mit Öko hat das ja dann auch nichts zu tun.


Im Prinzip sollte man sich bei solchen Sachen wirklich mal fragen, ob es überhaupt wert hat darüber nachzudenken so etwas einzubauen! Schon der Gedanke ist Verschwendung.


Wer sein Auto tunen möchte, sollte das professionell machen und nicht in irgendeiner Hinterhofwerkstatt.


Dieser Beitrag spiegelt die Meinung des Author wieder. Er allein ist dafür verantwortlich. Es werden keine Mitglieder des Forums direkt angesprochen. Es wird lediglich ein Gedankenanstoss gegeben.
Danke

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“