Spritverbrauch Scenic 1,6 16 V Privileg, Automatik, 5 Sitzer

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
l.thoene@web.de
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25. Apr 2007, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spritverbrauch Scenic 1,6 16 V Privileg, Automatik, 5 Sitzer

Beitrag von l.thoene@web.de »

Ich fahre den Wagen (Baujahr 2004) jetzt 2,5 Jahre und habe 240000 Km zurückgelegt. Der Verbrauch ist im Drittelmix 10ltr/100 Km. In der Stadt brauche ich bis zu 12,5 ltr/100 km. Den Verbrauch habe ich ermittelt, in dem ich immer volltanke, die gefahrenen Km von Tankfüllung zu Tankfüllung aufschreibe.
Hat jemand noch original Prospekte von 2004, wo der Verbrauch von Renault für diesen Wagen angegeben ist?
Ludger Thoene
l.thoene@web.de
Zuletzt geändert von l.thoene@web.de am 26. Apr 2007, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,

willkommen im Forum.

Die von Dir genannten Werte sind schon recht hoch, muss mal sehen, ob ich die Prospekte noch irgendwo habe.

Ich fahre täglich 70km zur arbeit und dann wieder 70km zurück, über Autobahn wo ich nicht schneller als 120km/h fahren darf/kann.
Mit dem Rest vom Wochenende (Stdadtverkehr) komme ich auf einen Verbrauch von 7,1 bis 7,3 l/100km. Wenn ich mal vollgetankt habe und erst noch einen oder zwei Tage in der Stadt fahre, dann komme ich laut Bordcomputer (hat bisher immer sehr zuverlässig angezeigt) auf 7,8 bis 8,1 l/100km, was dann bei der Fahrerei zur Arbeit wieder glattgebügelt wird.
Der niedrige Verbrauch wird auf jeden Fall von dem Tempomaten begünstigt, wenn ich die Möglichkeit habe längere Strecken mit 106 oder 108km/h zu fahren, dann habe ich sogar einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 bis 7,0 l/100km.

Links unter dem Avatar kannst Du sehen, welches Fahrzeug ich fahre, deshalb brauche ich es hier nicht extra zu schreiben. In Deinem Profil solltest Du auch angeben, welches Modell Du fährst, das mach vieles einfacher.

Gruß,

ps. der Titel des Themas ist recht unglücklich gewählt, vielleicht kannst Du es noch in etwas aussagekräftiges ändern.

l.thoene@web.de
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25. Apr 2007, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 1,6 16 V Privileg, Automatik, Klimaanlage, 5 Sitzer

Beitrag von l.thoene@web.de »

Hallo,

ich habe auch einen Tempomat. Auf einer fast leeren Autobahn bin ich 320 Km gefahren und den Tempomat auf 100 Km/h eingestellt und hatte einen Verbrauch von 8,9 ltr/100 Km. Du hast den Grand Scenic, der eigentlich vom Gewicht her noch mehr verbrauchen sollte, und liegst wesentlich günstiger.
Wenn Du den Prospekt von 2004 noch finden solltest, so wäre das für mich sehr hilfreich.
Ich bin schon mehrere Foren durchgegangen, finde aber für meinen Wagenbei bei den technischen Daten keine Verbrauchsangaben. Hast Du sonst noch einen Tip, wo ich diese Daten im Internet finden kann?
Gruß Ludger

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,

in einem Prospekt mit dem Datum April 2005 steht da für den 1.6 16V 83kW Scenic/Grand Scenic:
innerorts 9,4/9,6 ; . . außerorts: 7,2/7,4; . . kombiniert: 7,2/7,4 l/100km

Beachte bitte, dass das größere Fahrzeuggewicht nur während der Beschleunigung und bei Bergauffahrten zum Mehrverbrauch beiträgt.

Ein älteres Prospekt steht mir leider nicht zur Verfügung.

Achtest Du auf den Reifendruck? Welche Reifen fährst Du denn?

Gruß

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

Hab noch zwei Prospekte aus 2004 gefunden, da ist allerdings noch kein 1.6 16V mit Automatik aufgelistet.

Der Scenic I 1.6 16V mit 4 Stufen Automatik soll laut einem 2003er Prospekt städtisch 11,0, außerstädtisch 6,2 und kombiniert 7,9 Liter auf 100 km verbrauchen.

Der Vergleich des 2.0 16V mit Automatik ergibt laut beiden Prospekten einen Unterschied von 0,1 Liter auf 100 km außerstädtisch und kombiniert. Somit sollte beim 1.6 auch wohl kein großer Unterschied zu erwarten sein.

l.thoene@web.de
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25. Apr 2007, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von l.thoene@web.de »

Hallo,

ich habe den original Reifen von Renault noch aufgezogen und zwar den Michelin XSF 205/55. Ab 16500 Km habe ich den Luftdruck um 0,2 bar gegenüber den Angaben im Handbuch erhöht, der Verbrauch ging um 0,19 ltr/100 Km zurück.
Hier nun etwas zum Hintergrund meiner Fragen:
Ich liege seit gut einem Jahr mit meinem Autohändler wegen des hohen Spritverbrauchs im Clinch. Er hat sich rigoros geweigert, hier etwas zu tun, obwohl ich noch in der Garantie lag. Ich sollte für ein Gutachten in Vorkasse treten, was ich natürlich nicht getan habe. Nun gab es vor Gericht einen Gütetermin, bei dem ich alle meine Vergrauchswerte mit allen lückenlosen Tankbelegen vorgelegt habe. Leider konnte ich nur die von Renault jetzt angegebenen Verbrauchswerte vorlegen. Jetzt gibt mir das Gericht 3 Wochen Zeit, die von Renault angegeben Werte für meinen Wagen vorzulegen.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@l.thoene@web.de
Frag in Brühl nach. Die müssten doch noch Unterlagen dazu haben. Man braucht ja nicht gleich die ganze Geschichte dort erzählen.

Rob

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... &gearing=2

habe leider keinen prospekt mehr, meine aber das der verbrauch in der stadt durchaus mit 11 Litern angegeben war.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Da kann ich möglicherweise weiterhelfen:

Angaben lt. Preisliste
"Preise und Ausstattungen, gültig ab 1.4. 2004"
verbraucht der kurze IIer Scenic
>>>

Scenic 1.6 16V 4-Stufen-Automatik
städtisch: 10,9
außerstädtisch: 6,3
gesamt: 8,0

nach 1999/100/EG in l/100km.
"Verbrauchsmessung ohne Zusatzausstattung. Mit eingeschalteter Klimaanlage erhöht sich der Verbrauch um ca. 0,2l/100km"

<<<
Benötigst Du die Originallliste?

Oder tut's ein Fax oder Scan auch?

Gruß
Anfänger

>>>Das Haus verliert nichts<<<

l.thoene@web.de
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25. Apr 2007, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von l.thoene@web.de »

Hallo Anfänger,

Du machst mir Hoffnung, diese Preisliste mit den Verbrauchsangaben ist genau das Richtige für mich. Die Originale würden mir am besten weiter helfen. Mein Rechtsanwalt könnte sie kopieren und dann beglaubigen. Ich würde Dir die Originale direkt wieder zurück senden. Auslagen wie Porto würde ich Dir natürlich erstatten. Hier meine Email:

l.thoene@web.de

Bitte schick mir eine Email, damit ich Dir meine Postanschrift senden kann. Für Deine Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruß
Ludger

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“