Spritverbrauch beim S1 PH2 2,0l 16V

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
ego73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 12. Apr 2007, 15:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spritverbrauch beim S1 PH2 2,0l 16V

Beitrag von ego73 »

Hallo,

habe bei meinen Scenic einen Spritverbrauch von ca 12L /100Km.
Gibt es eine Möglichkeit durch etwa tunen oder ähnlichem den Spritverbrauch zu reduzieren? Kennt sich damit jemand aus?

schnarchi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 11. Mai 2006, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schnarchi »

Hi,

wir haben einen Scenic 2 / Phase 1 / Baujahr 11-2003 auch mit dem 2.0 Liter 16 V Motor. Unserer holt sich ebenfalls seine 10-12 Liter. Je nach fahrweise. Unter 10 bekomme ich ihn nur bei sehr schonender Fahrweise und häufigem benutzen des 6 Ganges (ich vergesse ihn oft).

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Habe auch einen 2,0 16 V BJ 03/2007 und ich liege bei 10,2 Liter teils Autobahn und Stadt gemixt schalte früh in den 4 und fahre auf der Hahn so 140 im 6 Gang.

Grüße Nancy

franova
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 16. Dez 2006, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franova »

Wir haben einen Scenic I Phase II mit dem 2.0 16V Motor (139 PS) der ist Bj. 1999 und hat jetzt 86000 Km auf der Uhr.
Wir fahren das Auto seit ca.6000 Km und ich kann sagen, das sich der Spritverbrauch so zwischen 9.0-10,5 Ltr. eingependelt hat.Ist halt kein sparsamer unser dicker :evil:

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

10-12 Liter liest man immer wieder (2-3 Liter mehr als der 1,6 16v). dürfte normal und kaum zu ändern sein.

ego73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 12. Apr 2007, 15:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ego73 »

na dann werd ich das reserverad verbannen und schauen das ich spritsparender fahre. muss man eben damit leben das er soviel schluckt. macht aber einen riesen spaß mit dem auto zufahren .... :o))

Kaj
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 26. Feb 2007, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaj »

Ich hatte bis Februar einen Ier Scénic mit 2,0 16 V- Motor mit Schaltgetriebe. Der Verbrauch war bei überwiegend Kurzstrecken (ca. 7 - 8 km Landstrasse) bei 8,4 l. Längere Strecken Landstrasse ca. 7,6 und bei schneller Autobahnfahrt nicht über 9,5. Motor warmfahren, zügig hochschalten. 12 Liter sind deutlich zuviel! Es lohnt sich dann doch mal in die Werkstatt zu fahren un mal nachsehen zu lassen ob wirklich alles stimmt. Ich war damals mit dem Wagen in der Werkstatt als er plözlich 1 Liter mehr gebraucht hat und es war glaube ich irgendein Sensor defekt. Nach dem Austausch war der Verbrauch wieder unten.

Frank_HVL
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 1. Mai 2004, 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frank_HVL »

Habe auf den letzten 50.000 km einen Schnitt von etwa 8,5 km. Mit Automatik-Getriebe. Fahre in der Stadt sehr schonend, und Autobahn so 130-140. 12 Liter hab ich einmal gehabt: 100km Berliner Innenstadt ohne Stadtautobahn, per BC gemessen.

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Mein Wagen ist ja noch recht neu und hat gerade mal 2300 oder 2600 weiß ich garnicht genau runter, kann es sein das er am Anfang mehr verbraucht und der Spritverbrauch dann noch runter geht???

Wenn ich dann endlich den Anruf bekomme das meine Scheibe da ist werde ich die Werkstatt eh löschern, sind schon ein paar Sachen...

Grüße Nancy

Kaj
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 26. Feb 2007, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaj »

Der Verbrauch geht noch runter. Etwa einen Liter weniger könnte es ausmachen.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“