Schadstoffplakette

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrtrike »

Verspannt? Ach wo, verspannt sieht anders aus.
Ich finds nur nicht so ganz prikelnt, wenn über etwas geurteilt wird, ohne sich vorher informiert zu haben.
Siehe hier:
Aber zum Glück sind ja so wichtige Fahrzeuge wie Trikes und Quads von dieser Regelung ausgenommen. Noch ein Grund mehr sich so ein Sinnlosteil zuzulegen.
und hier:
quote]Dann nenne mir einen Grund abseits von Floskeln wie "Lifestyle", warum ausgerechnet ein Fun-Gefährt (auch ohne Kat und jenseits aller Umweltschutznormen) gerade von einer solchen Regelung verschont bleiben sollte.[/quote]
Oben hatte ich zwecks den Abgasnormen schon was geschrieben.

Zu diesem Satz:
Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich Motorräder oder auch Trikes gänzlich aus dem Verkehr verbannt sehen möchte
Zitiere ich:
@Autopilot
Wenn Du mit den Trikes fertig bist,kannste ja mit den Motorradfahrern gleich weitermachen!
und die dazugehörige Antwort:
für Motorräder und die Zweitaktstinker gilt das selbstredend entsprechend.

Mit meinem ganzen geschreibsel wollte ich eigentlich nur aufzeigen, das alle Fahrzeuge die gleiche Dahrseinsberechtigung haben.

Der Hinweis auf meine Family, diente zur verdeutlichung unserer Umweltverschmutzung (Pampers usw).

Na mal abwarten wie du das siehst, wenn du deinen Enkeln erklären sollst, warum sie nur noch mit Atemmaske draußen spielen dürfen. Dann sagst du sicher auch: "Weil ich und meinesgleichen lieber zum Spaß in der Gegend rumgefahren sind, anstatt uns nur mal für 5 Cent mit der Problematik auseinanderzusetzen." *kopfschüttel*
Wie hat jemand das Recht, so einen Satz zu äußern, der genauso ein Umweltsünder wie alle anderen ist.
Sollte ich mich jetzt absolut Irren, und "Autopilot" verursacht keine Umweltverschmutzung in der Art wie meine Family und ich. Dann möchte ich mich schon im vorraus 1000mal dafür Entschuldigen.

@ Jenki:
Für Zwei-, Drei- und leichte vierädrige Kraftfahrzeuge ist nur eine Emmissionsbezogenen Richtline erlaubt und bei Neufahrzeugen ab BJ:2000 zwingens zur Zulassung erforderlich (2002/51/EG). Nur diese Emmissionsbezogene Richtline, wird bei Keiner Neuen Verordnung mit berücksichtig und eingebunden. Deshalb brauchen diese Fahrzeuge keine Plakette.
Und das mit diesem Satz
Es ist so, darum ist es so PUNKT
ist nicht meine Begründung, sondern die übersetzte Begründung der Stellungnahme des Bundesministerium.
Oder Andersausgedrückt: Dreiräder sind Fahrzeuge, die es im Deutschen Steuerrecht gar nicht gibt.
Trikes erhalten die Schlüsselnummer 09. Die 09 für Trike´s wird dann umgeschlüsselt auf 19 für PKW´s = 21,07
die 09 für PKW´s kostet aber 25,36.
Wenns nach dem tatsächlichem Schadstoffausstoß gehen würde, dann müßten Dreirädrige Kraftfahrzeuge eine der Schlüsselnummern der "D3" bekommen. Die bekommen aber nur schwere Vierrädrige Kraftfahrzeuge.

Mit freundlichem Triker Gruß

Mr. Trike

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

mrtrike hat geschrieben:Verspannt? Ach wo, verspannt sieht anders aus.
Ich finds nur nicht so ganz prikelnt, wenn über etwas geurteilt wird, ohne sich vorher informiert zu haben.
Siehe hier:
Aber zum Glück sind ja so wichtige Fahrzeuge wie Trikes und Quads von dieser Regelung ausgenommen. Noch ein Grund mehr sich so ein Sinnlosteil zuzulegen.
und hier:
Dann nenne mir einen Grund abseits von Floskeln wie "Lifestyle", warum ausgerechnet ein Fun-Gefährt (auch ohne Kat und jenseits aller Umweltschutznormen) gerade von einer solchen Regelung verschont bleiben sollte.
Oben hatte ich zwecks den Abgasnormen schon was geschrieben.

Du magst es nicht verstehen, gell? Es geht nicht um Abgaswerte generell, sondern es geht in diesem Thread einzig und alleine um die aktuelle Umweltverordnung und die Einführung von Umweltzonen, die nur mit einer entsprechenden Plakette befahren werden dürfen. Ist das komplett an dir vorbeigegangen?

Zu diesem Satz:
Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich Motorräder oder auch Trikes gänzlich aus dem Verkehr verbannt sehen möchte
Zitiere ich:
@Autopilot
Wenn Du mit den Trikes fertig bist,kannste ja mit den Motorradfahrern gleich weitermachen!
und die dazugehörige Antwort:
für Motorräder und die Zweitaktstinker gilt das selbstredend entsprechend.

Ja und? Natürlich sollen für Motorräder die gleichen Regeln gelten wie für Trikes und Quads. Und das sollen die gleichen sein, die auch für PKWs gelten. Was versucht du denn krampfhaft in den Text hineinzulesen, obwohl es da nirgends steht?

Kann es sein, das die die ganze Sache mit den Umweltzonen gar nichts sagt, oder warum gehst du mit keiner einzigen Silbe darauf ein?

Vielleicht solltest du erst mal hier was darüber lesen und erst dann anderen Leuten vorwerfen sie seine nicht informiert...

mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrtrike »

@ Autopilot,
anbei die Begründung zu den den Pickl. bei zwei und Dreirädern.
Für Zwei-, Drei- und leichte vierädrige Kraftfahrzeuge ist nur eine Emmissionsbezogenen Richtline erlaubt und bei Neufahrzeugen ab BJ:2000 zwingens zur Zulassung erforderlich (2002/51/EG). Nur diese Emmissionsbezogene Richtline, wird bei Keiner Neuen Verordnung mit berücksichtig und eingebunden. Deshalb brauchen diese Fahrzeuge keine Plakette.

Aber es kann ja wirklich sein, das wir zwei absolut aneinander vorbei komunizuieren. Vielleicht sollten wir beide nochmal von vorne anfangen Eventuell dann per PM.

Mit freundliuchem Triker Gruß

Mr. Trike

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Jungs,

tobt Euch doch bitte im Chat oder per PN aus und kommt hier wieder zum Thema

Schadstoffplakette

zurück.

Gruss Frederik
Zuletzt geändert von Frederik am 5. Mär 2007, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

mrtrike hat geschrieben: Mit meinem ganzen geschreibsel wollte ich eigentlich nur aufzeigen, das alle Fahrzeuge die gleiche Dahrseinsberechtigung haben.

das war früher einmal entspricht der verordnungspraxis der letzten 15 Jahre schon nicht mehr. zumindest auf europäischer ebene dürfte keiner von uns so alt sein, dass er nicht mehr erlebt:
wie abgaben verbrauchsbezogen ausgestaltet werden und
auf bedarfsmobilität hin getrichtert werden. das plakettensystem ist hier nur ein vorsichtiger anfang - um so unverständlicher, dass 2-3 räder hier ausgenommen werden. wie gesagt, kann ich mir nur so erklären, dass dies in D nicht ins gewicht fällt (noch!) und würde mich interessieren, ob jemand weiss, wie die planungen in italien, spanien sind?

p.s.: auch bei pampers gibt es unterschiede hinsichtlich energie und abfallbilanz:
7ct plastikwindeln aus china im megapack durch den wochenendstau mit dem auto aus dem grossmarkt geholt und im plastikdrehsackspezialwindelmülleimer geruchsfrei einzelverpackt
oder
vollkompostierbare mit dem kinderwagen aus dem markt an der ecke

p.p.s. wie karl lagerfeld sagte: "solange es nicht verboten oder unglaublich teuer ist, wird jeder ein flugzeug haben wollen. warum sollte ich keines haben?"

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Frederik hat geschrieben:Hallo Jungs,
tobt Euch doch bitte im Forum oder per PN aus und kommt hier wieder zum Thema
Schadstoffplakette
zurück.

Ich streng mich doch an ;)

mrtrike hat geschrieben:@ Autopilot,
anbei die Begründung zu den den Pickl. bei zwei und Dreirädern.
Für Zwei-, Drei- und leichte vierädrige Kraftfahrzeuge ist nur eine Emmissionsbezogenen Richtline erlaubt und bei Neufahrzeugen ab BJ:2000 zwingens zur Zulassung erforderlich (2002/51/EG). Nur diese Emmissionsbezogene Richtline, wird bei Keiner Neuen Verordnung mit berücksichtig und eingebunden. Deshalb brauchen diese Fahrzeuge keine Plakette.

Aber es kann ja wirklich sein, das wir zwei absolut aneinander vorbei komunizuieren. Vielleicht sollten wir beide nochmal von vorne anfangen Eventuell dann per PM.

Mit freundliuchem Triker Gruß

Mr. Trike
Nun denn. Letzter Versuch zur Güte:

Das mag die offizielle Begründung dafür sein, dass diese Fahrzeuge keine Plakette brauchen, gut, aber mein Standpunkt war und ist: Das kann nicht richtig (oder auch "logisch, vernünftig, sinnvoll") sein, da damit das eigentliche Ziel (Umweltschutz) ad absurdum geführt würde.

Das ist mein Standpunkt und darüber können wir gerne diskutieren.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Jungs,

mich k... das Thema an. Der Verkehr macht grad mal weniger als ein Fünftel des gesamten CO2 Ausstoßes aus. Wer muss den Aderlass geben? Ja, der Autofahrer und der Reisende, wegen Streichung der Billigflieger.

Ja hallo! Sind die da oben noch ganz knusper? Da rennt D mal wieder irgendwo hin, hauptsache der Otto-Normal-Verbraucher muss blechen und "seinen Beitrag" zur Umwelt leisten. Die Industrie bläst nach wie vor ordentlich CO2 raus und die USA und China erhöhen ihren Ausstoß noch.

Jawohl, da ist es wichtig, das wir Deutschen ordentlich geschröpft werden.

Man, man, man. Was bringt da die Schadstoffplakette? Nix, null, nada!

M.M.
Rob

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

Mahlzeit,

generell sollten doch alle KFZ ( LKW, PKW, Zweiräder, Trikes, Quad etc. ) gleich behandelt werden, denn CO2 ist CO2.

Lt. EU- Verordnung gehört CO2 aber gar nicht zu den sog. Umweltgiften.

Was wir hier in D veranstalten ist wieder mal typisch. Ah, es kommt ein neuer Zug, lasst uns alle aufspringen.
Das Denken fangen wir aber erst an, wenn der Zug schon eine Weile in eine bestimmte Richtung fährt.
Lächerlich !

Das Kanzler kann ja gerne die Vision haben, das Europa eine Vorreiterrolle übernimmt.
Nur, wen interessiert das ???? Niemanden ( global gesehen ) ! Denn Indien, USA und China sind diejenigen, die überproportional Schadstoffe ausstossen.

Es gibt Statistiken, die zeigen auf, das die genannten in den letzten 10 Jahren ihren CO2 Ausstoß z.T. verfünfacht haben, während Europa seinen um ca. 20% gesenkt hat. das ist ein Fliegenschiß !

Die Diskussion hier geht um das goldene Kalb.

So lange kein globales Umdenken einsetzt, sind die europäischen Ideen zwar ehrenhaft, aber total belanglos.

Des weiteren kommen jetzt wieder gewisse Figuren aus den Löchern ( Beckstein, Westerwelle etc. ) und fordern den Einsatz von Atomernegie zu forcieren, das ist ja wohl voll daneben, oder wie ( mag ihn zwar nicht ) Lafontaine sagte man treibt den Teufel mit dem Beelzebub aus !

Diskussionen wie die derzeitige sind doch Öl ins Feuer der Atomlobby.

Wie ich es hasse, das hier der dumpfe Naivling mit ökologischger Gruntendenz wieder manipuliert wird.

Und dann unsere Autoindustire...... forget them. der Kunde will ja mehr Leistung und verlangt nach SUV usw.

Wo ist denn deren Angebot an alternativen Antrieben ????

Super, es gibt ja den Prius ..... hahaha. Die Emissionen, die beim Transport nach Deutschland entstehen, um hier den Umweltapostel zu
verkaufen werden niemals durch die achso hochgelobte Hybridtechnik kompensiert.

Wie gesagt, so lange nicht grundlegend umgedacht wird, sind diese Zonen nur die Möglichkeit leere Stadtsäckel zu sanieren, sonst nichts.

Denn, es macht keinen großen Unterschied, ob die Welt um 12.03 Uhr oder 12.05 Uhr untergeht.

Erst wenn China, Indien und die USA auch entsprechende Grenzwerte festlegen und diese auch einhalten, kann der Prozess der globalen Erwärmung vielleicht signifikant verlangsamt werden.

Dem Irrglauben ihn gar zu stoppen, sollte sich jedoch keiner hingeben.

Gruß

Q

mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrtrike »

@ Autopilot
Das mag die offizielle Begründung dafür sein, dass diese Fahrzeuge keine Plakette brauchen, gut, aber mein Standpunkt war und ist: Das kann nicht richtig (oder auch "logisch, vernünftig, sinnvoll") sein, da damit das eigentliche Ziel (Umweltschutz) ad absurdum geführt würde.

Dies kann ich Unterschreiben. Nur leider müßen die Kleinserienhersteller mit dem offiziellen Bedründungen/Vorgaben leben und versuchen das beste daraus zu machen. Ihre Daseinsberechtigung haben sie aber genauso wie die Großserienhersteller.

@ Roberino,
die Schadstoffplakette bringt was. Sie bringt 5€ ins Staatssäckel.

Mit freundlichem Triker Gruß

Mr. Trike

Michael aus G
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 19. Okt 2006, 23:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Michael aus G »

Hmm, eigentlich wollte ich gar keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn der Plakette anstoßen, sondern nur über das dazu aktuelle Gesetzblatt und den Link zum Überprüfen des eigenen KFZ mitteilen.

Das Diskussionsbedarf besteht, keine Frage. Aber bitte friedlich und ohne Ausgrenzungen (Trikefahrer, ect.) :wink: Denn das war nicht in meinem Sinne.

Mal so als Gegenfrage: Wer bekommt den kein grünes Pikerl?

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“