Schadstoffplakette

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

ich hab für unseren scenic 1 noch garnicht nachgeschaut

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Einen Grund (oder auch nur einen Erklärungsversuch), warum man diese Gefährte bei der Einrichtung von Umweltzonen außen vor lässt, kann ich da allerdings noch nicht erkennen, Mr. Trike.

@Sittingbull: für Motorräder und die Zweitaktstinker gilt das selbstredend entsprechend. Warum glaubst du denn sollten die von dieser Regelung ausgenommen sein? Kommt da nur Wasserdampf und Lenorduft hinten raus? Und Bikes mit Kat sind ja wohl eher die Ausnahme als die Regel.


Mal so als kleines Beispiel zum drüber nachgrübeln:

Stellt euch mal vor ihr würdet in einer grünen Zone wohnen und dürftet mit eurem Auto nur noch bis auf 600 Meter an euer Haus ran.
Aber die 500 Motorräder, die an einem schönen, sonnigen Sommertag diese Straße gerne für ihren Ausritt nutzen, dürfen da ohne weiteres durchrattern.

Das würde sich für euch tatsächlich richtig anfühlen?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

uffff, das ging aber daneben....

@Kangoofahrer:
Stimmt. Und damit meine ich die Polemik Deines Beitrages!

Für mich ist die Länge des Lieferweges ein wesentliches Auswahlkriterium für ein Produkt.
Daher z.B. als "Münchner" nur die gute Andechser, Schorner oder Berchdesgadener Milch, auch wenn sie ein paar Cent mehr kostet.
Und "W**enstephaner" G*n-Milch von M*ller (der hat die Marke "We**enstephaner" vor 2 Jahren gekauft) schon gleich gar nicht!

Aber zurück zum Therma:
Die Transportsubventionen der EU sind und bleiben Wahnsinn zu Lasten der Allgemeinheit und der Umwelt!
Und wenn die Herrschaften schon meinen, dass sie von meinen

Steuergeldern zum Nutzen von dubiosen Lobbies Waren quer durch die Welt fahren müssen, dann sollen sie das auch gefälligst mit möglichst schadstoffarmen Autos!

Und wenn das VIEL GELD kostet- umso besser:
Denn volkswirtschaftlich, ökologisch und auch praktisch im Alltag ist und bleibt das WAHNSINN!

Es liegt an uns
1) als Wähler und
2) als Konsumenten
diesem Wahnsinn ein Ende zu machen.

Wenn der Wahnsinn endlich mal ein seinem Schaden halbwegs entsprechendes Geld kostet: APPLAUS!

Ich möchte Dir zu Gute halten, dass Du wohl etwas schnell gepostet und etwas Anderes gemeint hast.
Schwamm drüber! Lass uns alle nach vorne blicken und gemeinsam daran arbeiten, diesen Wahnsinn zu stoppen.

Dass auch viele "kleine" Leute etwas bewegen können haben die Friedensmärsche 1989 in der DDR oder auch die Abschaffung des bairischen Senats durch das Volksbegehren einer kleinen, nie ernst genommenen Partei eindrucksvoll gezeigt!

Gruß
Anfänger

>>>Wir haben die Welt nur von unseren Kindern geborgt<<<

mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrtrike »

Autopilot hat geschrieben:Einen Grund (oder auch nur einen Erklärungsversuch), warum man diese Gefährte bei der Einrichtung von Umweltzonen außen vor lässt, kann ich da allerdings noch nicht erkennen, Mr. Trike.

@Sittingbull: für Motorräder und die Zweitaktstinker gilt das selbstredend entsprechend. Warum glaubst du denn sollten die von dieser Regelung ausgenommen sein? Kommt da nur Wasserdampf und Lenorduft hinten raus? Und Bikes mit Kat sind ja wohl eher die Ausnahme als die Regel.


Den Grund oder die Erklrärung muß du dir vom Bundesministerium holen.

Stellt dir vor: Du hast ein Trike, das einen tatsächlichen Schadstoffausst der "Euro-3/4" erfüllt. und du mußt aber den Steuersatz für "nicht schadstoffarme PKW`s bezahlen.
Das würde sich für dich tatsächlich richtig anfühlen?

Oder Stell dir vor:
du bist Hersteller dieser Fahrzeuge und du mußt deinen Kunden erklären, wieso sie 21,07€ pro angefangene 100ccm bezahlen sollen.

Ich kann gerne, wenn es erlaubt ist, die Stellungsnahme des Bundsesministerium der Finanzen hier reinsetzten. Den Grund oder die Erklärung wirst du darin auch nicht finden. Sondern nur dies: Es ist so, darum ist es so PUNKT

Komm mir jetzt blos nicht mit Daseinsberechtigung. Alle Motorbetriebenen, egal ob Frems-oder Selbszündung, elektrich, solar oder sonnst wie, Fahrzeuge haben die gleiche Berechtigung.

Denn gaaaaanz strengenommen braucht der Mensch alllleeeerhöchsten eine Kiste mit vier Rädern und max. zwei Pferden davor.

Nur zur Info: ich bin kein Grüner. Ich gehe höchstens von Wohnzimmer bis zum Schlafzimmer zu Fuß. :evil:

Mit freundlichem Triker Gruß

Mr. Trike

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

mrtrike hat geschrieben:Stellt dir vor: Du hast ein Trike, das einen tatsächlichen Schadstoffausst der "Euro-3/4" erfüllt. und du mußt aber den Steuersatz für "nicht schadstoffarme PKW`s bezahlen.
Das würde sich für dich tatsächlich richtig anfühlen?

Da halte ich sogar für extrem richtig, denn so reguliert der Gesetzgeber diese offensichtlich auch ein seinen Augen eher unsinnigen Spaßgefährte. Wer meint, dass er sowas unbedingt braucht soll halt dafür auch entsprechend zahlen. Gut so!

Es ist so, darum ist es so PUNKT

Aha. Und das verbietet es einem auch gleich darüber zu diskutieren oder eine eigene Meinung zu haben? Sehr komische Einstellung.

Also bleibt die Frage wohl ungeklärt, warum du mir Inkompetenz und Unwissenheit vorwirfst, nur weil ich fordere, dass auch diese Fahrzeuge von der neuen Verordnung eingeschlossen werden. Leider hast du es nicht so mit dem sachlichen Diskutieren, daher schau ich mal, was andere noch zu sagen haben.

Nur zur Info: ich bin kein Grüner. Ich gehe höchstens von Wohnzimmer bis zum Schlafzimmer zu Fuß.

Wie man auf sowas auch noch stolz sein kann, ist gerade im Anbetracht der aktuellen globalen Klimasituation vermutlich nicht nur mir ein Rätsel.

Na mal abwarten wie du das siehst, wenn du deinen Enkeln erklären sollst, warum sie nur noch mit Atemmaske draußen spielen dürfen. Dann sagst du sicher auch: "Weil ich und meinesgleichen lieber zum Spaß in der Gegend rumgefahren sind, anstatt uns nur mal für 5 Cent mit der Problematik auseinanderzusetzen." *kopfschüttel*

mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrtrike »

Wie Sittingbull schon richtig geschrieben hat:
Wenn Du mit den Trikes fertig bist,kannste ja mit den Motorradfahrern gleich weitermachen!
Außerdem hatte ich oben schon folgendes geschrieben:
[b]Denn gaaaaanz strengenommen braucht der Mensch alllleeeerhöchsten eine Kiste mit vier Rädern und max. zwei Pferden davor[/b].
Bevor du also hier einen auf Moralapostel machst und deinen Zeigefinger zweimeter in die Höhe hebst.
Verkauf oder verschenk erstmal deinen Scenic nebst allen anderen Agregaten und sonstwie angetriebenen Haushaltsgeräten. Das sind auch Umweltverschmutzer. Haushaltsgeräte verbrauchen Strom und Wasser. Sorry, Strom kommt ja aus der Steckdose. Apropo Steckdose: Ist die nicht aus Plastik? Was ist mit deinem Fernseher? Stereoanlage? MP3-Player? Die Guten Möbel aus Holz, die in deiner Stube stehen. Liegt hier keine Umweltverschmutzung vor??????????
Was ist mit dem Smog aus deinem Handy? Soll ich noch weiter aufzählen??
Wenn mann schon so kleinkariert daherkommt, dann muß man auch als Vorbild vorrausgehen.
Wie steht es schon in der Bibel? Nur wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein

Nur zur Erinnerung: Ich habe zur Zeit 1 Scenic, 1 Twingo, 1 Trike, 1 Haus mit sämtlichen dazugehörigen Einrichtungsgegenständen. 3 Kinder und eins ist jetzt drei Wochen alt (DAS sind Umweltsünder, Pampers usw.) JA: meine Familie und ich sind Umweltsünder.
ABER Sorry, das ich laut wurde
du bist es genauso. Nicht mehr und nicht weniger.

Es sein denn, lebst wie zu Neandertals Zeiten, aber dann würden wir hier nicht diskutieren.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?t=4781" onclick="window.open(this.href);return false;

Seid nett zueinander, schaut nach vorne und denkt positiv!
Ihr habt es doch sicher alle nicht so gemeint, oder?

Gruß
Anfänger

>>>Ironie ist immer noch der Wurm, mit dem man(n) die größten Fische fängt<<<


_________________
Wer suchet, der findet!

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Nun ja - in erster Linie gehe ich in einem Diskussionsforum mal davon aus, dass mein Gegenüber auch willens und in der Lage ist zu diskutieren und wenn ich in einer Diskussion über eine "Schadstoffplakette" anzweifle, dass eine Regelung, die geeignet ist Menschen die Zufahrt zu ihrer Wohnung zu untersagen, aber Fun-Gefährte davon ausnimmt, extrem daneben finde, dann erwarte ich eigentlich nicht, dass man mir Unwissenheit und eine überzogene Moral unterstellt.

Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich Motorräder oder auch Trikes gänzlich aus dem Verkehr verbannt sehen möchte, doch leider hat mindestens einer der Teilnehmer dieser Diskussion das selbst dann noch nicht verstanden, als ich es extra nochmal aufgeführt habe. Soclche Ignoranz führt dann wohl du derartigen Ausbrüchen, wie man sie hier zu sehen bekommt.

Leider scheiterte auch der Versuche die Richtung wieder auf das eigentliche Thema zu lenken, so dass ich mich zumindest aus dieser Form der Diskussion zurückziehe bis wieder jemand daran teilnimmt, der auch tatsächlich an einer Diskussion interessiert ist. Denn immer noch würde ich gerne lesen, warum jemand der Ansicht ist, dass es korrekt sei, die erwähnten Fahrzeuge von der Regelung auszunehmen.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

Kennt jetzt jemand eigentlich den Grund, warum 2-3 Räder ausgenommen sind? Ist die Einstufung so schwierig? Nachvollziehbar (zu wenige) ist dies in D vielleicht noch, für I und ES bspw. überhaupt nicht.
Unterschätzt die EU nicht, so wie im Moment auf die Autohersteller langsam
Ddruck ausgeübt wird, wird m.E. auch ein bedarfsbezogenes Abgabensystem kommen, d.h. der Funfaktor der Individualmobilität wie Geländewagen, Hubraum, 3./4. Fahrzeug, Spaßmopeds usw. wird exponential teurer werden müssen. Denn bei der echten Bedarfsmobilität anzusetzen wird erst später möglich sein.

P.S. warum reagiert mr.trike eigentlich so verspannt auf die Diskussion incl. einer Vielzahl von Einblicken in sein Privatleben?

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

die einzelnen Zonen gelten aber nur bei überschreiten der feinstaub emission

In Stuttgart zumindest nicht. Die Zonen werden dauerhaft eingerichtet, unabhängig von aktuellen Tagesergebnissen und jegliches Befahren ohne Plakette kostet 40,- €

Die Messtellen dienen lediglich dazu, festzulegen wo Umweltzonen eingerichtet werden.

Gruss Frederik

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“