Schadstoffplakette

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Michael aus G
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 19. Okt 2006, 23:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schadstoffplakette

Beitrag von Michael aus G »

Die neue Verordnung, die ab heute in Kraft ist gibts hier: Verordnung vom 10.10.2006

Wer schauen will wie es um seine Einstufung bestellt ist, schaut hier: Schadstoffplakettensuche

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Erinnert sich noch wer an die damals sechseckige orange KAT-Plakette? Hat mal 5 DM gekostet und niemals wieder ein Schwein interessiert.....

Jetzt verlieren die alten Diesel nochmal ordentlich an Wert. Wer in einer "grünen" Zone wohnt und einen "roten" Diesel fährt kann also schonmal Wanderschuhe kaufen.

Aber zum Glück sind ja so wichtige Fahrzeuge wie Trikes und Quads von dieser Regelung ausgenommen. Noch ein Grund mehr sich so ein Sinnlosteil zuzulegen.

Aber bloß kein Tempolimit und nur nicht die dicken Luftverpester härter rannehmen, das könnte ja am Ende wirklich was bringen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Nochmals: Es gibt derzeit in Deutschland keine grünen Zonen und es kann sie auch aus u.a. verfassungsrechtlichen Gründen nicht vor 2011 geben.

Solange Du also nicht als Tourist ohne Hotelzimmer (für die gibt's Ausnahmegenehmigungen) zur Smogsaison bestimmte Italienische städte (u.a. Brixen, Bozen, Turin, Mailand) anfahren willst kann's Dir also bis dahin egal sein...

Gruß
Anfänger

P.S. Und wenn dann wirklich die ganzen Bus, LKW, und Lieferwagenstinker aus bestimmten Großstädten verschwinden, dann war's das wohl wert. Allein mir fehlt der Glaube. Solange der Feinstaubgehalt in einem durchschnitttlichen Restaurant deutlich höher ist als in Deutschlands schlimmster Feinstaubstrasse (Landshuter Allee in München) fehlt auch wirklich jeglicher Sinn noch dazu.

Nur meine Meinung.

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Anfänger hat geschrieben:Nochmals: Es gibt derzeit in Deutschland keine grünen Zonen und es kann sie auch aus u.a. verfassungsrechtlichen Gründen nicht vor 2011 geben.
Könntest du das bitte etwas näher erläutern oder eine Quelle zum nachlesen hier reinstellen?

Soweit ich das mitbekommen habe plant BaWü noch in diesem Jahr Zonen auszuweisen und NRW und andere wollen spätestens Anfang 2008 damit beginnen.

Die Planungen für Düsseldorf, Köln und das zentrale Ruhrgebiet laufen schon.

Michael aus G
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 19. Okt 2006, 23:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Michael aus G »

[quote=Anfänger]Nochmals: Es gibt derzeit in Deutschland keine grünen Zonen und es kann sie auch aus u.a. verfassungsrechtlichen Gründen nicht vor 2011 geben. [/quote]

Das braucht es auch garnicht. Hinein kommt ja erstmal nicht, wer keine Plakette hat. :wink:

Ein Schelm, wer arges dabei denkt.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@Autopilot:
Das stand [sinngemäss] so im München-Teil der Süddeutschen Zeitung.
Tut mir leid, aber die wird bei uns meist am nächsten Tag entsorgt.
Wenn ich wieder was dem entsprechendes sehe, dann stell' ich's hier rein.

Das hat wohl irgendetwas mit EU5 zu tun :gruebel:

Gruß
Anfänger

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Wir haben beschlossen erst mal zu warten mit den Plaketen, wobei sie im Regionlaradio gesagt haben das es hier ab mitte 07 losgehen soll, wir bekommen ja eh beide die Grüne, aber ich habe kein Bock auf so ne blöde Plakete an meiner Scheibe.

Und die komische Orange die haben wir sofort besorgt, und geklebt und gejuckt hat das damals echt niemanden.

Grüße Nancy

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Ich werd nen Teufel tun und mir son Aufkleber an die Scheibe kleben :wall: nur weil diese blödsinnige Verordnung wieder den Autofahrern Geld aus der Tasche ziehen will :twisted: Wo ich net rein komm, bleib ich halt draussen :!: Für mich selber, weiß ich das ich D4 und D3 hab und damit ist für mich die Sache gegessen ;-)

Sittingbull
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 1. Dez 2006, 19:04
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Bj.10.99
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sittingbull »

Habe Sie mir eben beim TÜV für 5,50 Euro gekauft.
Du bekommst sogar vorgeschrieben,wo Sie hinkommt,rechts unten an der Frontscheibe!
Und wieder mal,wurde eine neue Geldquelle aufgetan und es bleibt dabei,der Autofahrer bleibt die Melkkuh der Nation!

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Es gibt derzeit in Deutschland keine grünen Zonen und es kann sie auch aus u.a. verfassungsrechtlichen Gründen nicht vor 2011 geben.

Offiziell seit gestern in Stuttgart, Ludwigsburg und einigen weiteren kleineren Orten in Baden-Württemberg.
Die Schilder werden im Laufe des Monats aufgestellt.
Bis 1.6.07 gilt noch die Kulanzregel. Es gibt nur Ermahnungen.
Ab dem 1.6.07 kostet das Befahren der Umweltzone ohne Plakette 40,- €, unabhängig davon ob das Fahrzeug eine Plakette bekommen würde oder nicht.
Aus den "Stuttgarter Nachrichten" und anderen lokalen Zeitungen.

Gruss Frederik

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“