Schadstoffplakette

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Auf den "Nutzen" bzw. den Fahrgast bezogen halbiert sich der Ausstoss, wenn zwei Leute (oder gar mehr?!?) im Auto sitzen.

Der Plakettenzwang sollte primär für die Leute gelten, die ALLEINE im Auto sitzen :evil:

Wär doch was...

Gruß
Anfänger

Tatanka
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 3. Mär 2007, 01:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tatanka »

Anfänger hat geschrieben:Auf den "Nutzen" bzw. den Fahrgast bezogen halbiert sich der Ausstoss, wenn zwei Leute (oder gar mehr?!?) im Auto sitzen.

Der Plakettenzwang sollte primär für die Leute gelten, die ALLEINE im Auto sitzen :evil:

Wär doch was...

Gruß
Anfänger

Und wie willste sicherstellen das sonst keiner im Auto sitzt bei alleine Fahreren? Hm, Sitze ausbauen und beim Tüv abgeben wäre ne Möglichkeit. :gruebel: :lol:

Andererseitz, wie willste kontrollieren ob tatsächlich immer mehrere im Auto sitzen? Ich hab´s!!! Mobile Videoüberwachung mit Fernzündung des Motors. :lol: :lol: :lol:

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

Phase1driver hat geschrieben:Hat ma einer en Bild wie das dann am Fahrzeug aussieht? Kollege meinte das wären Plaketten mit nem Durchmesser von Minimum 7cm.

Sowas kommt mir ne ans Auto. Wenn se das sehen wollen müssen se mich anhalten. Was weis ich. Soll man sich wirklich das Auto versauen für so en Quark?

Sollen se doch en farbigen Keil in de ASU Plakette machen. Is doch sinnvoller.

Kuckst du hier:

http://img352.imageshack.us/img352/8313/img0916rs9.jpg

Darüber hinaus verstehe ich die aufregung hier nur zur Hälfte.

Geht es um die Ästetik? OK, d'accord! Schön ist sie nicht. Aber schön sind die Vignetten aus der Schweiz und die Pickerln aus Östereich auch nicht. Und da bin ich auch gezwungen, mir die auf die Scheibe zu beppen, wenn ich bestimmte Straßen in diesen Ländern benutzen möchte. Wenn auch aus anderen Beweggründen.

Oder geht es um die Grundsatzdiskussion über die Notwendigkeit der Dinger? Verstehe ich auch. Über die Schwachstellen des Gesetzes wurde genug gesagt und ich stimme auch dem Meisten zu. Aber meint ihr, dass das boykottieren des Aufklebens die Sache aufhalten wird? Bin ich ein Opportunist, wenn ich die Plakette benutze? Nee, also da glaube ich hängt uns der A**** zu tief! Da bedarf es anderer Interventionsmöglichkeiten als nur der passiven Verweigerung des Aufklebens.

Wie bereits einer meiner Vorredner sinngemäß bemerkte: es ist ein Vorstoß! Andere Länder lassen wir mal aussen vor. Einer macht den Anfang und der muss nicht unbedingt perfekt sein (und Deutschland ist wahrhaftig nicht so unbedeutend, dass diese Aktion nicht beachtet wird). Man hätte es auch besser machen können, aber wie lange hätte das (in Deutschland) gedauert?

Gestern laß ich in der SZ, dass Großbritannien auch eine Initiative oder Selbstverpflichtung startet oder starten möchte oder wie auch immer. Es geht um CO2-Reduzierung und wie man diese Sache auch wieder zerpflücken möchte: es wird darüber geredet und es wird gehandelt. Das ist doch schon mal eine Verbesserung im Vergleich zu Zeiten, wo solche Themen unter den Teppich gekehrt wurden. Klimawandel? Illusion! Krebs durch Umweltverschmutzung? Grüne Spinnereien!

Also wahrhaftig: soooo unsinnig ist die deutsche Feinstaubaktion denn auch nicht. Denn sie stimuliert zumindest die Diskussion.

Nix für ungut,

Oliver

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schadstoffplakette

Beitrag von Frederik »

Heute in der Stuttgarter Zeitung:
Regierungspräsident Schmalzl und OB Schuster kündigten heute an, dass Fahrverbot für Autos mit roter Plakette von Anfang 2012 auf den 1.6.2010 vorzuziehen.
Ein Fahrverbot für die Autos mit gelber Plakette soll unmittelbar danach folgen.

Der Grund ist wieder mal unser verkorkstes Rechtssystem.
Obwohl man sich davon keine wesentliche Verbesserung verspricht, muss man dies machen.
Einige Anwohner hatten letztes Jahr geklagt und die Stadt die Auflage erhalten, Maßnahmen zur Luftverbesserung zu ergreifen. Ansonsten droht ein sehr hohes Bussgeld.
Wenn man jetzt solche Maßnahmen ergreift, und hinterher feststellt, dass diese doch nicht zu erhofften Ziel geführt haben ist alles in Ordnung. Man hat dann dem Gesetz genüge getan. :wall:
Das ist doch krank.

Frederik

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schadstoffplakette

Beitrag von Desarek »

Das ist nicht krank, das ist deutsch!

Das einzige was hilft die Schadstoffe zu senken ist eine Geschwindigkeitsbeschränkung - auch wenn viele davon nichts wissen wollen. Aber es ist ein fakt! In Städten wiederum hilft das nur wenig (genauso wie die blöden Fahrverbote). Jedoch wäre eine Lösung mehr Regen! Denn dann werden die Staubteilchen auf den Boden gedrückt und die Luft wäre reiner. Nur stellt sich da die Frage wie man das an sonnigen Tagen erreichen will....

Aber in 10 Jahren dürfen eh nur noch Elektrofahrzeuge in die Innenstadt. Dann fahren alle in der Stadt wieder Bus und Bahn, was auch nicht verkehrt ist (was ist noch mal mein Job? Achja, Busfahrer :mrgreen: ).

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“