Quitschen auf der rechten Seite............

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
franova
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 16. Dez 2006, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Quitschen auf der rechten Seite............

Beitrag von franova »

Hallo,
Da ich unseren Bomber sehr selten Fahre, ist mir gestern aufgefallen, das unser Auto scheinbar auf der rechten Seite Quitscht(meistens fährt meine Frau und die hat scheinbar kein Gehöhr.oder die Musik ist zu laut :evil: ).........das höhrt sich an wie bei einer Unwucht des Rades das immer wenn es an einem bestimmten Punkt vorbei kommt fängt es an zu Quitschen .
Wenn man anfängt die Hand oder Fußbremse ganz leicht zu betätigen, dann höhrt das Quitschen sofort auf.
Nun so aus der Erfahrung raus würde ich auf die Bremsbeläge oder den Bremssattel tippen.(Beläge vorne sind neu allerdings wurden die kurz bevor ich das Auto kaufte in einer freien Werkstatt gemacht, deshalb kann ich nix darüber sagen).
Nun meine Frage : Ist das ein bekanntes Problem bei der Scenic Bremse :?:
Als Abhilfe würde mir das Anphasen der Beläge einfallen, oder falls es der Sattel ist dann müßte das Schiebestück wohl gangbar gemacht werden oder?
Oder liege ich ganz falsch und das Quitschen ist vieleicht ein ganz anderes bekanntes Problem?
Würde mich über eure Meinung freuen :nicken:

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Nein, Du hast schon die richtige Diagnose gestellt u. die Behebungsmöglichkeiten schon selbst aufgezeigt. PERFEKT!

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ist eigentlich ganz normal, dass nach den vorderen irgendwann auch die hinteren (Handbremse!) Bremsbeläge kommen. Normalerweise müssten die von Dir beschriebenen Aktionen genügen, ggf. auch noch die Beläge ersetzen; kann ich mir hier aber eher weniger vorstellen. Wäre rein präventiv, wenn Du schon mal eine Bremse zerlegt hast...
Ich würde das um diese Jahreszeit NICHT selbst machen; für eine gute "freie" mit Hebebühne ist das ein bezahlbarer "Klacks" (da käme es dann auf die max. 40-50 Teuronen für neue Beläge auch nicht mehr drauf an, wenn die den zweiten hinteren Sattel dann auch gleich prüfen...)

Das hat nix mit dem Scenic, sondern eher mit dem Alter und der Nutzung des Autos zu tun...

Nur meine Meinung

Gruß
Anfänger

franova
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 16. Dez 2006, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franova »

Danke für die Bestätigung :D
Ich warte noch ein wenig bis es wärmer wird,da die hinteren Beläge eh getauscht werden müssen.

@Anfänger
Ist zwar schon ein paar Jährchen her das ich mal als Schlosser aktiv war, aber das krieg ich hin :nicken:

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“