Widerstand beim Bremspedal

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
schnarchi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 11. Mai 2006, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Widerstand beim Bremspedal

Beitrag von schnarchi »

Hallo,

habe an euch eine Frage. In der Suchfunktion habe ich es schon mit "Bremspedal / Widerstand etc." versucht, aber nichts gefunden.

Also - wenn ich früher aufs Bremspedal leicht gedrückt habe, hat der Wagen problemlos leicht gebremst. Wenn ich jetzt fahre, und aufs Bremspedal drücke, spürt mein einen leichten Widerstand, der dann auch nachgibt. Man nickt dann jedesmal leicht, als ob man kurz aber stark auf die Bremse getreten hätte. Wenn ich dann etwas unterwegs bin, ist es irgendwann weg, und man kann wieder problemlos leicht bremsen ohne Widerstand. Wat is denn dat?? Liegt es an der Temperatur ?? Ist halt lästig, dass man bei jedem leichten Bremsen an anfang der Fahrt dauernd nickt.

Danke im vorraus

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hi,

ggf. Luft im Bremssystem? Ist dein Bremsflüssigkeitsstand optimal? Ggf. Wasser im System?

Wieviel KM hast du drauf? Schon neue Bremsscheinben/Bremsbeläge bekommen?

Rob

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,

sowas ähnliches hatte ich auch schon mal. Normalerweise ein sehr gut spürbarer und angenehm harter Druckpunkt, dann konnte ich das Pedal viel weiter durchtreten und hatte das Gefühl, dass es immer weiter ging.
Ich war bei Gelegenheit damit auch in der Werkstatt, der Meister, der die Probefahrt durchgeführt hat meine nur : Normal :gruebel:

Das wurde aber auch schon in anderem Beitrag beschrieben, suche nochmal etwas genauer, ich weiss jetzt leider auch nicht wo das war. :?:

Nach einer kurzen Zeit kam der Druckpunkt wieder wie gewohnt, Ursache? :?: :gruebel: :wall:

Gruß,

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo Rafikus
Das von dir geschilderte Problem wurde hier erwähnt:
ABS Eigenheit?
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?t=2254" onclick="window.open(this.href);return false;
…pumpt das pedal ja wie gewohnt,aber nach 10sec. wird der gegendruck immer weniger und das pedal ist ganz durchgedrückt (!) ?
Dies kann ich bestätigen! Hab neue Beläge (hi. und vo.) und auch die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt,
dennoch fällt der Gegendruck ab.

Bei Schnarschi ist`s ja anders.
…und aufs Bremspedal drücke, spürt mein einen leichten Widerstand, der dann auch nachgibt. Man nickt dann jedesmal leicht, als ob man kurz aber stark auf die Bremse getreten hätte.

@schnarchi
Also - wenn ich früher aufs Bremspedal leicht gedrückt habe…
Was heißt früher? Wurde an den Bremsen gearbeitet?

Eventuell ein Problem am Bremssattel?

Jürgen

schnarchi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 11. Mai 2006, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schnarchi »

Hallo an alle die geantwortet haben,

der Wagen ist Baujahr 10/2003 - Hat jetzt ca. 41.000 km runter. An den Bremsen wurde seiddem wir in haben (Mai diesen Jahres) nichts gemacht.

Dieser Widerstand kommt auch ganz am Anfang, ist also fast nur bei leichter betätigung zu spüren. Wenn ich also morgens bei uns losfahre und der Wagen langsam auf die Ausfahrt zurollt, merkt man es halt am besten. Man drückt das Pedal etwas durch ohne das etwas passiert, dann kommt der "kleine" Widerstand, der Wagen mit Fahrer nickt, und dann kann man normal weiter bremsen. Und dann wie gesagt, nach ca. 5 Minuten fahrt ist es weg. Wagen war letzten Monat bei einer Inspektion (nach 1/2 Jahr nach Kauf wegen Garantie) und dort wurde nichts bemängelt. Wurde nur Ölwechsel gemacht - aber wegen Bremsen - Belag etc. kein Wort.

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

bei Ärger mit den Bremsen, nicht lange fackeln - > ab zum Fachmann!
Sicherheit geht da vor - denke ich mal. Und wenn es nur Luft war prima.
ist es was anderes kann man und sollte man es fachmännisch beheben lassen.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“