Partikelminderungsstufe PM5 für Scénics mit FAP

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

War mein Posting so unverständlich?

Wichtig ist die Einstufung der Schadstoffklasse, diese ist ersichtlich aus Ziffer 14.1. Einfach mal auf die TÜV Seite gehen und nachsehen, da seht Ihr dann genau welche Plakette ihr bekommt.

Gruß

Micha

obii
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 9. Mai 2005, 13:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von obii »

Nein, das war überhaupt nicht unverständlich. Nur habe ich meinen Kfz-Schein nicht zur Hand und dachte, jemand hätte für sein baugleiches Modell schon nachgesehen...

Georg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 19. Apr 2005, 09:23
Scenicmodell: II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Georg »

Meiner steht drin und ich bekomme dies:

http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plak ... te=1330043

mit eben zu2: 3333 zu3 1330043

und habe auch bei zu1 10262 stehen.


Georg

lumpiundoliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Apr 2006, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lumpiundoliver »

Hat die PM5 vom deutschen TÜV was mit der Europäischen Abgasnorm Euro-5 (ab 2010!) = Partikel: 5mg / km zu tun?

In meinem Typenschein steht: Partikel: 0,0015g /km (=1,5g / km)!

Das wäre ja schon um 70% besser!

Warum sollen wir dann trotzdem im Winter mit Tempo 100 auf der Autobahn fahren??

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

NEIN, zumindest nicht direkt.
EU5 ist komplexer und bezieht NOx mit ein.
Indirekt (für die Steuerberechnung) waren jedoch die deutschen Alleingänge (von D1-D4) bisher immer den meist viel später in Kraft tretenden europäischen Normen gleich gestellt.

Gruß
Anfänger

P.S.
Warum sollen wir dann trotzdem im Winter mit Tempo 100 auf der Autobahn fahren??
Damit Du nachts bei Schnee- und Eisglätte und Nebel die LKWs nicht aufhältst :evil:

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

Ich habe gerade Meinen vom 1. Kundendienst geholt.

Die Plakette klebt nun auch schon auf der Scheibe. Grün natürlich.

CU, Oliver

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

Anhand der Schlüsselnummer im Brief kann man sehn, ob "er" einen FAP hat.
Mein Händler verkauft die Plaketten f. 5 Euro, wenn die Daten es Zulassen.
DEKRA, TÜV u.a. machen das aber auch! ( Brief mitnehmen!)

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Zitat:
"Das Finanzamt wollte von Autofahrern die sich bereits frühzeitig für einen serienmäßig eingebauten Partikelfilter entschieden haben die Strafsteuer (pro Jahr 1,20 Euro pro 100 Kubikzentimeter Hubraum) kassieren. Wer das umgehen wollte musste bisher gegen den Bescheid Einspruch einlegen und kostenpflichtig bei der Zulassungsstelle den Filter nachtragen lassen.

Jetzt sollen alte Bescheide automatisch korrigiert werden, auch wenn diese bereits rechtskräftig sind, also entweder kein Einspruch eingelegt wurde oder die Frist hierfür abgelaufen ist. Die Korrektur der Bescheide soll über die Daten des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) erfolgen.

Die Hersteller wurden auf Bitten der Länder vom Bundesfinanzministerium aufgefordert verlässliche Daten umgehend an das KBA zu melden, so dass die Steuerbescheide schnellstmöglich korrigiert werden können.

Der Automobilclub von Deutschland (AvD) rät jedem Autobesitzer der einen falschen Steuerbescheid bekommt, trotzdem vorsorglich dagegen Einspruch einzulegen. Auf die kostenpflichtige Eintragung des serienmäßigen Partikelfilters kann er verzichten, wenn der Hersteller seines Fahrzeuges alle relevanten Daten an das KBA gemeldet hat."

Popo Fan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 13. Jul 2005, 09:10
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Popo Fan »

Hallo zusammen,

mein Ärger und Unmut über die behördliche Handhabe des Rußpartikelfilters nimmt kein Ende!

Zuerst erhielt ich den Steuerbescheid mit Strafsteuer. Der nächste Weg führte mich zur Zulassungsstelle, um den Eintrag des DPF in den Fahrzeugschein vornehmen zu lassen. Der nächste Schlag ins Gesicht war, dass ein neuer Brief erstellt werden musste ( hatte noch die alten Zulassungspapiere, Erstzulassung 05. August 2005). Die Gebühr hierfür war natürlich entsprechend höher :evil: Angeblich war der Nachtrag in den alten Papieren nicht möglich (warum auch immer).

Und nun soll es doch ganz automatisch gehen? Späte und für mich und viele andere wahrscheinlich auch zu späte Einsicht! Die Kosten, die bereits für den Nachtrag bzw. für neue Fahrzeugpapiere entstanden sind, bekommen wir natürlich nicht ersetzt! Das ganze grenzt langsam an eine totale Verarsche aller Autofahrer, die frühzeitig auf den DPF gesetzt haben! Immerhin sind hunderttausende (nicht nur Renault Fahrer) von dieser Sache betroffen. Jeder einzelne hatte Kosten zwischen 10 und 30 EURO. Was für eine Geldverschwendung! Sowas ist wahrscheinlich nur in Deutschland möglich!

Gruß an alle Opfer unserer Bürokratie

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Naja, jeder Wähler hat es einmal alle vier Jahre mit in der Hand ...

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“