Spezialwerkzeug für Bremsbacken?

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo
Flacheisen oder Schraubendreher? Der Profi nimmt so etwas!

Bremskolbenrücksteller e-bay

Wenn man es mal sieht, kann man`s sich vielleicht besser vorstellen!?

Jürgen

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wenn man sieht, was die Teile kosten, da muss man sich dann schon ganz sicher sein lange Renault(s) zu fahren.
Normalerweise halten ja zwei Satz Klötzchen (=1 x tauschen) HINTEN ein ganzes Autoleben lang...

Nur meine Überlegung...

Gruß
Anfänger

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

Warnung an alle Bremsklotz-Selbstwechsler:

Habe bei 40 tkm hinten die Bremsklötze selbst gewechselt (Kosten: 32 Euro).
Hatte einige Mühe, die Kolben zurückzudrücken, ging dann aber. Als alle fertig war, funktionierte alles einwandfrei. Am nächsten Tag nach längerer Fahrt dann plötzlich ein furchtbares Geräusch beim Abstellen, weiters die Meldung "Parkbremse defekt". Wieder zu Hause ließ sich die Parkbremse ohne Fehler manuell betätigen, beim nächsten Abstellen wieder das Geräusch mit der Fehlermeldung.

Bin am nächsten Tag zur Reparatur in die Werkstatt, die das reparierte. Allerdings ist die Ursache unklar. Der Meister meinte, ich hätte nach dem Wechsel nicht richtig aufgepumpt, was ich mir nicht vorstellen kann. Anfangs und nach mehrere Male abstellen funktionierte alles einwandfrei :gruebel: Vielleicht kann Thunder etwas dazu sagen.

Der Meister (einer freien WS) meinte noch, dass die Parkbremse bei Renault ein Verschleißteil sei, die Bowdenzüge würden mit der Zeit ausleiern. Die sind nicht einzeln zu haben, sondern nur komplett mit der Mechanik (320 Euro).

Zur Verschleißgrenze der Bremsscheibe: meine hinteren Scheiben haben jetzt (einigermaßen abgefahren) 11 mm. Habe irgendwo gelesen, dass die neu 10 mm sind, Verschleißgrenez 6,5 mm. Weiss jemand die richtigen Werte ?

:hello: Walter

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“