Hallo
Flacheisen oder Schraubendreher? Der Profi nimmt so etwas!
Bremskolbenrücksteller e-bay
Wenn man es mal sieht, kann man`s sich vielleicht besser vorstellen!?
Jürgen
Spezialwerkzeug für Bremsbacken?
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Warnung an alle Bremsklotz-Selbstwechsler:
Habe bei 40 tkm hinten die Bremsklötze selbst gewechselt (Kosten: 32 Euro).
Hatte einige Mühe, die Kolben zurückzudrücken, ging dann aber. Als alle fertig war, funktionierte alles einwandfrei. Am nächsten Tag nach längerer Fahrt dann plötzlich ein furchtbares Geräusch beim Abstellen, weiters die Meldung "Parkbremse defekt". Wieder zu Hause ließ sich die Parkbremse ohne Fehler manuell betätigen, beim nächsten Abstellen wieder das Geräusch mit der Fehlermeldung.
Bin am nächsten Tag zur Reparatur in die Werkstatt, die das reparierte. Allerdings ist die Ursache unklar. Der Meister meinte, ich hätte nach dem Wechsel nicht richtig aufgepumpt, was ich mir nicht vorstellen kann. Anfangs und nach mehrere Male abstellen funktionierte alles einwandfrei :gruebel: Vielleicht kann Thunder etwas dazu sagen.
Der Meister (einer freien WS) meinte noch, dass die Parkbremse bei Renault ein Verschleißteil sei, die Bowdenzüge würden mit der Zeit ausleiern. Die sind nicht einzeln zu haben, sondern nur komplett mit der Mechanik (320 Euro).
Zur Verschleißgrenze der Bremsscheibe: meine hinteren Scheiben haben jetzt (einigermaßen abgefahren) 11 mm. Habe irgendwo gelesen, dass die neu 10 mm sind, Verschleißgrenez 6,5 mm. Weiss jemand die richtigen Werte ?
:hello: Walter
Habe bei 40 tkm hinten die Bremsklötze selbst gewechselt (Kosten: 32 Euro).
Hatte einige Mühe, die Kolben zurückzudrücken, ging dann aber. Als alle fertig war, funktionierte alles einwandfrei. Am nächsten Tag nach längerer Fahrt dann plötzlich ein furchtbares Geräusch beim Abstellen, weiters die Meldung "Parkbremse defekt". Wieder zu Hause ließ sich die Parkbremse ohne Fehler manuell betätigen, beim nächsten Abstellen wieder das Geräusch mit der Fehlermeldung.
Bin am nächsten Tag zur Reparatur in die Werkstatt, die das reparierte. Allerdings ist die Ursache unklar. Der Meister meinte, ich hätte nach dem Wechsel nicht richtig aufgepumpt, was ich mir nicht vorstellen kann. Anfangs und nach mehrere Male abstellen funktionierte alles einwandfrei :gruebel: Vielleicht kann Thunder etwas dazu sagen.
Der Meister (einer freien WS) meinte noch, dass die Parkbremse bei Renault ein Verschleißteil sei, die Bowdenzüge würden mit der Zeit ausleiern. Die sind nicht einzeln zu haben, sondern nur komplett mit der Mechanik (320 Euro).
Zur Verschleißgrenze der Bremsscheibe: meine hinteren Scheiben haben jetzt (einigermaßen abgefahren) 11 mm. Habe irgendwo gelesen, dass die neu 10 mm sind, Verschleißgrenez 6,5 mm. Weiss jemand die richtigen Werte ?
:hello: Walter