Verbrauch 2,0 110PS

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
f.k.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 9. Nov 2006, 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verbrauch 2,0 110PS

Beitrag von f.k. »

Hallo,

habt ihr Erfahrungswerte was der 110PS 2-Liter Benziner bei normal vernünftiger Fahrweise so brauchen darf? Serie 1-1

Irgendwelche Besonderheiten bei dem Motor? 110000km sollten keine Problematische Laufleistung beim Kauf sein, oder?

Bin jetzt lange Jahre nur Diesel gefahren - auf was sollte ich speziell achten?

Motor habe ich beim Händler angeschaut - er ist trocken (war nicht frisch gewaschen) und schaut brav aus

Danke und Gruss, Florian.

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Florian,
bei dem Motor muß es sich um den alten 1.9dti mit 98 Ps handeln. 2.0 Liter mit 110 PS gab es zu dem Zeitpunkt nicht. Ist ein braver Dieselmotor mit Verteilereinspritzpumpe ,aber schon Direkteinspritzer.
Läuft glaube ich etwas rauer als der Nachfolger mit Common Rail Einspritzung. Ansonsten über die Suchregistereingabe weitere Infos sammeln.

Heiko

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Renndiesel 1 hat geschrieben:Hallo Florian,
bei dem Motor muß es sich um den alten 1.9dti mit 98 Ps handeln. 2.0 Liter mit 110 PS gab es zu dem Zeitpunkt nicht.
Heiko
Er hat einen 2 Liter BENZINER :wink:

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Ops , war wohl noch ein bißchen früh heute morgen. Asche auf mein Haupt.

Heiko

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Hat der 2.0 nicht 114 PS :gruebel:
So ist es mal bei meinem :wink:

Als ich noch nichts Umgebaut hatte, war der Verbrauch so zwischen 8 und 10 Liter.
Nach Tuning etwa 12.

Die Kilometerzahl geht auch i.o. der müsste noch eine Zeit lang halten.

Gruss

Chris

Gyngeb
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 9. Sep 2006, 20:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gyngeb »

Servus Florian,

ich hatte einen 2.0l mit 114PS Bj.97 160TKm gefahren. Habe im Schnitt 9,8 Liter gebraucht. Jetzt fahre ich einen 1,6l Bj.2002 mit 7,3 Liter im Schnitt.

BTW: Aus leidvoller Erfahrung rate ich Dir zu prüfen ob der Zahnriemen (fällig bei 100TKm) gewechselt wurde. :|

f.k.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 9. Nov 2006, 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke und Geräusch Hinterachse?

Beitrag von f.k. »

Gyngeb hat geschrieben: BTW: Aus leidvoller Erfahrung rate ich Dir zu prüfen ob der Zahnriemen (fällig bei 100TKm) gewechselt wurde. :|

Hallo und danke für die Antworten.

So 8-9 Liter scheinen mir bei der gebotenen Leistung als realistisch - ich bin ein sparsamer Fahrer und bei der 120er Beschränkung in CH ist der Verbrauch eh tendenziel niedrig.
Zahnriemen sollte beim normalen 100000er Kundendienst gemacht worden sein - ich bekomme 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie vom Händler sowie en 120000er Service gemacht, da habe ich nun weniger Sorgen.

Bei der Probefahrt habe ich festgestellt das das Laufgeräusch der Hinterachse relativ (verglichen zu Peugeot 206SW neu) laut ist aber bei Kurvenfahrt sich daran nichts ändert. Die Werkstatt wird das nochmal anschauen - hier habe ich gelesen das das ein leidiges Thema ist ... wollen mal sehen.

Die Frau ist vom Auto begeistert und das baby hat bei der Probefahrt brav geschlafen also alles OK

Gruss, Florian.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Das kann auch nur das Reifenprofil sein; speziell wenn gerade frisch von vorne nach hinten getauscht wurde.
Wenn Du mit der Hand über das Profil fährst und dabei in der einen Richtung leichte "Sägezähne" fühlst, dann dürfte es wahrscheinlich daran liegen. Das ist normal und kein Grund zur Sorge.

Bei den berüchtigten Radlagern ändert sich das Geräusch definitiv, wenn Du [evtl. mit getretener Kupplung] in eine Kurve fährst und das ist nach Deiner Schilderung ja definitiv NICHT so.

Viel Glück und allzeit pannenfreie Fahrt mit euerem Neuen!

Gruß
Anfänger

P.S. Der "alte" 2.0er/8-Ventiler ist drehmomentstark, sparsam (wenn man ihn nicht ausdreht/hetzt) und praktisch unkaputtbar. Ich kenne Leute, die haben damit im Laguna I problemlos weit über 200.000 km abgespult!

f.k.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 9. Nov 2006, 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2,0 = braver Motor

Beitrag von f.k. »

Anfänger hat geschrieben:
Gruß
Anfänger

P.S. Der "alte" 2.0er/8-Ventiler ist drehmomentstark, sparsam (wenn man ihn nicht ausdreht/hetzt) und praktisch unkaputtbar. Ich kenne Leute, die haben damit im Laguna I problemlos weit über 200.000 km abgespult!

Danke für den Hinweis, es kann auch einfach das Typbedingte Geräusch sein, jedes Auto hört sich anders an ... Sorgen macht es mir eigentich keine.

Der Motor sollte wirklich lange halten, bei dem Hubraum und der relativ geringen Leistung ist er nicht überreizt und durch das hohe Ddrehmoment braucht er eh nicht gedreht zu werden. Mein Vater hat den 1600er im Laguna und das finde ich eine wenig harmonische Mischung ... 200000km sehe ich nicht als Problem an vorrausgesetzt er bekommt regelmässig Öl und wird vernünftig warmgefahren.

Gerne denke ich an meinen kleinen 3er BMW zurück (316 Vergaser mit nachträglichem G-Kat) - ich habe ihn dann mit 265000km an einen Freund verkauft - der Bock lief wie eine "1" hat auf 5000km maximal 1/8 l Öl gebraucht und Benzin wollte er zwischen 6,4 und 9 Litern haben.

Gruss, Florian

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“