Dieselfilter nachrüsten?

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Hatte ja versprochen, von meinen Befunden mit dem Nachrüstfilter bei längerer Benutzung und damit ggf. steigender Füllung zu berichten. Aber auch nach 5000km gibt's da nichts zu berichten. Wenn ich nicht ab und zu unter den Wagen schauen würde, wäre ich mir seiner Existenz wohl nicht mal sicher. Denn weder Verbrauch noch Geräuschkulisse noch Ansprechverhalten haben sich spürbar verändert. Probleme mit Zusetzen gibt es bislang ebensowenig, trotz zwischenzeitlicher Phasen von zweiwöchigem Kurzstreckenbetrieb im <8km-Bereich. Danach hat er mal ordentlich gerochen, als er auf längerer Landstraßenfahrt war, aber der in diesem Thread gefürchtete "Propf im Auspuff" war vorher nicht im Geringsten spürbar.

Gruß, Martin

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ich krame den Thread noch mal raus.

Hat jemand den Partikelfilter bereits nachgerüstet.

Ich möchte das eigentlich noch dieses Jahr machen.
Der Grund ist, dass ich den GS noch länger fahren möchte ohne dauernd auf die Beschilderung zu schauen, welche Plaketten denn noch so erlaubt sind.
D.h. irgendwann komme ich um die Nachrüstung nicht herum.
Die Förderung läuft aber Ende des Jahres aus (die möchte ich natürlich nicht verschenken.

Also Erfahrungen der Nachrüster bitte.

Grüsse
tomruevel

sascha2102
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29. Sep 2008, 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sascha2102 »

Hallo an Euch,

ich habe einen Grand Scenic II 1,9 dci. Diesen habe ich gebraucht im August gekauft. Bei der Probefahrt hat er gut abgezogen. Beim Kauf wollte ich einen Partikelfilter nachgerüstet haben, so dass ich ihn sozusagen gleich mit dem Nachrüstfilter von Twintech erhalten habe.
Somit beschränkt sich meine Erfahrung bis auf die eine Probefahrt nur auf das Fahrgefühl mit Partikelfilter.

Kommen wir nun dazu. Nach dem Kauf empfand ich das Auto gerade bis zum Einsetzen des Turboladers als lahm. Auch meinte ich dass mein Fahrzeug viel zu viel Sprit verbraucht, gerade wenn ich so andere in den Foren sehe was diese verbrauchen. Jedoch muss ich sagen, dass ich nur in der Stadt fahre, jede 20 Meter ist eine Ampel auf rot. Als ich vor kurzem 1200 Kilometer in 3 Tagen auf der Autobahn gefahren bin, durchaus getreten, habe ich subjektiv das Gefühl den Motor freigeblasen zu haben. Vielleicht ist beim Einbau und dem Wechseln des Oxi-Kats etwas zu gewesen, oder ich habe bei der Probefahrt aufgrund des anderen Fahrgefühls einfach subjektiv das Gefühl gehabt das Auto zieht besser. Schließlich ist dies mein erster Diesel und vorher hatte ich ein Auto mit 75 PS.

Das mit dem Sprit-Verbrauch liegt eher wohl an meinem Stadtverkehr, wenn ich mal konstant 60 oder 80 fahre habe ich zwischen 3,5 und 5,0 Liter wenn der Motor richtig warm ist. Auf der Autobahn bei 120 ca. 6 Liter, und oberhalb geht es bis 9 oder 10 Liter rauf (160-190 km/h).
Alles in allem müsste auch die Leistung und der Verbrauch wie bei einem ohne Partikelfilter stimmen, schließlich wiegt das Auto eine Menge und hat einen großen Luftwiderstand.
Wenn ich bei manchen sehe dass diese unter 5L auf der Autobahn schaffen, dann befürchte ich dass man mit dem Auto mit 90km/h auf der Autobahn hinduckeln muss.

Noch ein kleiner Hinweis. Die Nachrüstfilter sind offene Systeme, da gibt es nichts zum Freibrennen und auch kein Verstopfen. Das System tut 'Onthefly' einen x-Prozentsatz verbrennen, der Rest geht über einen Bypass einfach raus. Wenn der Filter jemals verstopfen sollte, dann ist immer noch der Bypass da, vermutlich wird die Leistung ein wenig leiden aber komplett verstopfen wie bei den geschlossenen Systemen wird er wohl nie.

Schöne Grüße
P.S. Ist mein erster Beitrag, habt nachsicht mit mir

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Ich habe bzw. mein Sc II 1,5dCi hat seit Juli -entsprechend ca. 10.000km- einen Nachrüstfilter von Twintec drin. Absolut unauffällig: Weder Verbrauch noch Ansprechverhalten oder Akustik sind erkennbar verändert. Man muss schon unter's Auto schauen, um sich von der Existenz des Filters zu überzeugen. Würd's wieder machen lassen...

Gruß, Martin

hansnorbert
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 6. Feb 2005, 14:43
Scenicmodell: Grand Scenic II ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dieselfilter nachrüsten?

Beitrag von hansnorbert »

So hab keinen besseren Fred gefunden, an den mich dran hängen kann :D

Also aus der Versenkung wieder hochgeholt.

Kann mir jemand sagen ob man kat und filter nicht selbst nachrüsten kann? Und ob es schwierig ist oder nicht so?

Renault Grand scenic II 1,9 DCI bj 3/04

Gruß Hansnorbert

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dieselfilter nachrüsten?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

das kann man sicher selber machen.
Wobei der KAT bei einer Laufleistung > 85000km und/oder älter als 5 Jahre auch getauscht werden muß.
Und so wie der plaziert ist wird das schon mühselig.

Und der korrekte Einbau muß bestätigt werden.
Bevor man das Ding eintragen lassen kann.

hansnorbert
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 6. Feb 2005, 14:43
Scenicmodell: Grand Scenic II ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dieselfilter nachrüsten?

Beitrag von hansnorbert »

tomruevel hat geschrieben:Moin,

Und der korrekte Einbau muß bestätigt werden.
Bevor man das Ding eintragen lassen kann.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

:?: wie soll das gehen? Schaut sich das der tüv dann nicht auch so an, dass er den Einbau kontrolliert? ... Verwirrt bin... mein Kollege der mir helfen wird hat vor ca. 100 jahren mal ne KFZ-Mechaniker Lehre gemacht, reicht das ? :lol:

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dieselfilter nachrüsten?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wenn Du das in der Werkstatt machen läßt bekommst Du die Bestätigung über den korrekten Einbau direkt mit.

Irgendjemand "vertrauenswürdiges" muß das also bestätigen.

Daria83
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 1. Dez 2011, 15:37
Scenicmodell: 2000
Ausstattung: Sportway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dieselfilter nachrüsten?

Beitrag von Daria83 »

Es gibt auch nicht für jedes Modell den passenden Filter. Ist zumindest bei anderen Marken der Fall. Ein Bekannter würde gerne nachrüsten kann das aber nicht weil es keinen passenden filter für sein Modell gibt. Der Wagen ist auch wirklich nicht so alt. Das ist doch ärgerlich und zudem auch nichts anderes als eine Art der Subventionierung für die Automobilindustrie.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dieselfilter nachrüsten?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wir haben ja noch einen Modus 1,5dCi 86.
Auch für den gibt es keinen Nachrüstfilter.
In dem Falle aber nicht ärgerlich, weil der auch ohne EURO 4 erfüllt.

Ich könnte ja eben noch was nachtragen...
Der GS 1,9dCi 120 hat im Februar 2009 den Rußfilter nachgerüstet bekommen.
Seitdem gut 66000km gefahren.
Das Fahrverhalten (Bescheunigung usw.) und der Kraftstoffverbrauch haben sich nicht (meßbar) verändert.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“