Dieselfilter nachrüsten?

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
1ede2
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 16. Jul 2005, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dieselfilter nachrüsten?

Beitrag von 1ede2 »

Hallo im Forum,
ich hab mir im letzten Jahr den 1,9 DCI ohne Filter geholt. Die Minister stricken ja an einer Regelung bzgl. der Nachrüstung/Förderung bzw. Nachzahlung (ohne Filter). Mein letzter Kenntnisstand ist aus der ADAC Motorwelt (ich war beim Friseur 8)).
Da stand das zwei Länderminister 30 Euronen mehr Steuern von den "ohne-Filter-Fahrern" (im Jahr).
Die Förderung soll wohl 300 Euro betragen. Hat jemand eine neuere Info. Es scheint sich ja so langsam zuzuspitzen.

ciao

1ede2

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

Nachrüstfilter gibts von der Firma Remus um 525 €. Kann in jeder Werkstätte in ca. 1/2 Stunde eingebaut werden. Ist halt nur der Filter ohne Eingriff ins Motormanagement, ist wartungsfrei und ohne Leistungsverlust oder Mehrverbrauch.
Siehe --> http://www.remus.at/RFK/

:hello: Walter

1ede2
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 16. Jul 2005, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 1ede2 »

Danke Walter, :respekt:
die Frage ist ja ist unser Diesel jetzt böse da er noch keinen Diesel hat oder gehört er zu den erträglichen Übeln.

Jeder der also einen solchen Filter nachrüstet bekommt eine Förderung die irgendwo um die 300 Euro zu liegen scheint und bleibt auf 200 Teuro hÄngen.

Ich weiß gar nicht, ist unser "Dicker" Euro 3 oder 4, bzw. wird er durch den Filter zur 4+ :?:

1ede2

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Wer erinnenrt sich an die Förderung des U-Kats?
Spätestens bei Euro 5 wird die Sache richtig interessant. Wenn es nur 30€ Strafe sein sollen, dann würde ich es nicht machen. Das wird doch niemanden ermutigen den Filter nachzurüsten. Ich glaube auch kaum, dass es Fahrverbote in der nächsten Zukunft geben wird.
Bevor ihr mich verprügelt: Ich weiß, der Umwelt zu Liebe sollte man es machen. :)

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Fezzo66 hat geschrieben:Nachrüstfilter gibts von der Firma Remus um 525 €. Kann in jeder Werkstätte in ca. 1/2 Stunde eingebaut werden. Ist halt nur der Filter ohne Eingriff ins Motormanagement, ist wartungsfrei und ohne Leistungsverlust oder Mehrverbrauch.
Siehe --> http://www.remus.at/RFK/

:hello: Walter
Wie ist das mit der Selbstreinigung und wie oft muß er gewechselt werden? Weil noch nicht einmal die Filter der Hersteller sind Wartungsfrei und müssen zwischen 100000 und 120000 km getauscht werden, die brennen aber zwischendurch ab. wenn der Filter aus dem zubehör aber zu sitzt hast du wieder 525 € und dann keine Förderung mehr, denn die bekommst du nur einmal. Für reine stadtfahe´rer ist die nachrüstaktion nichts.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

(Un)witzig ist nur, daß der Partikelfilter nur typisch deutsche Augenwischerei ist. Der krebserregende Teil des Feinstaubs wird nach wie vor vom Dieselpartikelfilter durchgelassen. Somit ist zumindest ein Teil (die Menschen zu schützen) nicht erfüllt. Außerdem fahren fast nur die Deutschen FAP. Aber naja, zumindest ist es ein Anfang.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Thunder hat geschrieben:
Fezzo66 hat geschrieben:Nachrüstfilter gibts von der Firma Remus um 525 €. Kann in jeder Werkstätte in ca. 1/2 Stunde eingebaut werden. Ist halt nur der Filter ohne Eingriff ins Motormanagement, ist wartungsfrei und ohne Leistungsverlust oder Mehrverbrauch.
Siehe --> http://www.remus.at/RFK/

:hello: Walter
Wie ist das mit der Selbstreinigung und wie oft muß er gewechselt werden? Weil noch nicht einmal die Filter der Hersteller sind Wartungsfrei und müssen zwischen 100000 und 120000 km getauscht werden, die brennen aber zwischendurch ab. wenn der Filter aus dem zubehör aber zu sitzt hast du wieder 525 € und dann keine Förderung mehr, denn die bekommst du nur einmal. Für reine stadtfaherer ist die nachrüstaktion nichts.
Schau auch mal nach wie viele in Deutschland zugelassen sind und ob deine Motornummer dabei ist. es sind fast alles nur neuere scenics ab 2002/2003 die eh schon wenig schadstoffe rausschmeißen. Die geben zwar 3 Jahre Garantie oder 80000 km, zuletzt werden sie den Kat analysieren und die Garantie eventuell ablehnen wegen falscher spritsorte o.ä. Wenn die das können warum dann die hersteller nicht bei neufahrzeugen? hersteller sind gedrungen die Schadstoffrelevanten teile müssen 100000 Km halten also bis ender Kat oder Patikelfilter. beim 1,5 dci ist ein system drin das reinigt schon ab 40 Km/H und dann unabhängig vom lastzustand, du könntest danach auch an der Ampel stehen.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Ich weiß gar nicht, ist unser "Dicker" Euro 3 oder 4, bzw. wird er durch den Filter zur 4+

Unsere Diesel sind Euro3 und bleiben auch nach Einbau des Nachrüstfilters Euro3.

Von Fahrverboten sollen bis voraussichtlich 2010 nur Euro1-Fahrzeuge und älter betroffen sein.

Wenn ich dann den Förderbeitrag sehe, die Kosten und die eventuell höhere KFZ-Steuer von 30,- € (über die noch gestritten wird) betrachte, sehe ich keinen wirtschaftlichen Grund um nachzurüsten.

Aus Umweltgründen ist das Ganze eh zweifelhaft, da wie bereits gepostet, die hochschädlichen Feinstpartikel dann ohne an größeren Partikel zu haften, direkt in die Umwelt geblasen werden. In anderen Ländern will man deswegen die Rußfilter garnicht einführen. Dort setzt man auf andere Systeme, wie z.B. Harnstoff.

Also nicht verrückt machen lassen und abwarten wie das Ganze weitergeht.

Gruss Frederik

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

Thunder hat geschrieben:Wie ist das mit der Selbstreinigung und wie oft muß er gewechselt werden? Weil noch nicht einmal die Filter der Hersteller sind Wartungsfrei und müssen zwischen 100000 und 120000 km getauscht werden, die brennen aber zwischendurch ab. wenn der Filter aus dem zubehör aber zu sitzt hast du wieder 525 € und dann keine Förderung mehr, denn die bekommst du nur einmal. Für reine stadtfahe´rer ist die nachrüstaktion nichts.
in Graz (Österreich) gibt es ernsthafte Überlegungen, bei Überschreitung von Grenzwerten der Feinstaubemissionen ein Fahrverbot für Fahrzeuge ohne Partikelfilter einzuführen. Wär das nicht ein Argument ?
Ich persönlich wollte den Filter noch heuer einbauen lassen, da es bis zum Jahresende eine Förderung von 300 € gibt. Ich lasse es aber, da ich den Scenic innerhalb der nächsten 2 Jahre sowieso hergebe.

:hello: Walter

1ede2
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 16. Jul 2005, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 1ede2 »

Aus der aktuellen Stunde gestern Abend im WDR:
Düsseldorf will heute darüber abstimmen ob es einen Sperre der Fz. mit Euro 1 im sogenannten Lastring geben wird. Euro 2 soll wohl ab 2010 kommen.

1ede2
(der keinen Filter will, da dadurch das Krebsrisiko nur noch steigt)

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“