Bremsscheiben vorne brechen aus

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Reklamation hat geschrieben:Gab es einen Rückruf?

Einen Rückruf nicht, aber Renault hat den Bremsenhersteller gewechselt. Bis 12/05 wurde Bosch verbaut. Und ab 1/06 dann Ate.

Bei mir wurde bei 15.000 km die Bremsanlage vorn getauscht (Bosch raus, Ate rein) aber vermehrt wegen Bremsenquietschen.

Gruß

Michael

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

unter normalen Umständen darf das nicht vorkommen, in Einzelfällen schon, wie bei meinem Twingo (2,5 Jahre, 15 tkm):

auf der Schleiffläche ist ein ca. 1 cm breiter Rostrand. Entstanden dadurch, dass der Vorbesitzer das Fahrzeug im Winter 4 Monate abgemeldet hatte. Wahrscheinlich waren die Scheiben vor dem Abstellen voll Salz und nass, dadurch haben die extrem dahingegammelt.

Die Bremsklötze hab ich erneuert, bin noch am Überlegen, ob ich die Scheiben austausche. Da ich im nächsten Monat sowieso zur Überprüfung muss, warte ich mal die Bremstests ab. Subjektiv gesehen bremst er gut.

:hello: Walter

Dozenten-Paule
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 21. Aug 2006, 00:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dozenten-Paule »

Moin,

ich habe bei meinem Händler das Bremsenquietschen reklamiert (auch Rost auf der Oberkante der Bremsscheiben), sowohl an den Vorder-, als auch an den Hinterbremsen. Wobei allerdings die hinteren Bremsen nur beim rückwärtsfahren quietschen. Nebenbei erwähnt, die Bremsen waren schwer dosierbar, sie packten so stark an, das man fast die Windschutzscheibe geküßt hätte.
Der Händler wechselt jetzt vorne sowohl die Bremssättel, als auch die Bremsscheiben auf Garantie, die Bremsklötze muß ich selbst zahlen.
Hinten werden die Bremsen nur gereinigt und die Bremsklötze mit Kupferpaste wieder eingebaut. Aussage des Händlers: "...für hinten gibt es noch keine Lösung von Renault, da müssen wir noch warten".

Nebenbei bemerkt Scenic 1.9, EZ:05/05, 33.000 KM Laufleistung.

Diesen Lösungsvorschlag, sowie alle noch nicht ausgeführten Rückrufaktionen (Gurte ht. + E-Fenster (alle), hat der Händler kompett von sich aus in Gang gebracht. Das finde ich TOP !!! :nicken:

Es ist die NDL HH-Othmarschen, ich bin dort sehr nett aufgenommen worden :respekt: , obgleich ich das Auto dort nicht kaufte.

Beste Grüße aus HH
Doz.-Paule

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Dozenten-Paule hat geschrieben:Der Händler wechselt jetzt vorne sowohl die Bremssättel, als auch die Bremsscheiben auf Garantie, die Bremsklötze muß ich selbst zahlen.

So war es bei mir auch, und bei den Bremsklötzen ist er mir im Preis noch entgegengekommen...

Gruß

Michael

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“