Feuerlöscher einbauen

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
ThomasD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 21. Mai 2006, 08:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThomasD »

im aktuellen renault zubehör katalog gibt's ein foto wo ein kleiner feuerlöscher im kofferraum in der ausbuchtung (hinter der rechten rückleuchte) steht.
ob man den da "richtig" befestigen kann, oder es nur ein (show)-verkaufsfoto für den feuerlöscher ist, kann ich auf dem pic nicht erkennen.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

ThomasD hat geschrieben:
jenki hat geschrieben:Spekuliert Ihr nur, oder hat sich mal jemand bei den Leuten mit Erfahrung und den roten Autos erkundigt?
von meinem arbeitgeber aus darf ich 1x pro jahr an so einer brandschutzübung teilnehmen.
einhelliger tenor der feuerwehr: zur personen rettung ja, aber sonst lass es besser (motorbrand etc ....).

der haken an der sache ist auch, wenn du dabei zu schaden kommst (personen, kleidung ... ),
kann es ggf. zu ärger mit (deinem/dem) versicherungsgeber kommen.

M.W. empfiehlt die Feuerwehr dringend, Feuerlöscher mitzuführen, da die Zahl von Brandschäden im Verkehr nicht unbeachtlich ist. ABER: ein Auto brennt langsam, wenn es knallt, dann explodieren die Reifen (keine Feuerballexplosionen wie in Filmen) und daher gilt die Reihenfolge:

Erst Bergen,
dann Sichern,
dann Alarmieren,
dann Löschen.
bei der reihenfolge brauchst du dich (z.b. bei einem richtigen motorbrand) dann um das löschen nicht mehr kümmern.

Das entspricht in etwa den widersprüchlichen Empfehlungen, die mir auch gegeben wurden: einerseits soll man einen Löscher mitführen - aber möglichst groß, den kleine Löscher sind eher nicht nützlich und bringen nur trügerische Sicherheit bzw. führen dazu, daß man evtl. erst löscht statt zu bergen - und für den Bergungsablauf wird alles andere, aber nicht das löschen empfohlen. Personen soll man eh mit einer Rettungsdecke löschen, aber die greifbar zu haben, davon ist meist nicht die Rede.
Mein Schluß war: ein sinnvoller Löscher über 5kg müsste in den Kofferaum, dort ist aber wegen Kinderwagen usw. kein Platz - daher kein Löscher.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Selstverständlich macht ein Feuerlöscher sinn :!:

Der Brand beginnt ja nicht schlagartig, sondern langsam. Ein kleines Feuerchen lässt sich mit einem normalen Löscher ganz leicht beseitigen. So das der ganze Wagen nicht anfängt zu Brennen. Kommt man an den Unfallort und die ganze Karre fackelt, lieber weg gehen. Mit einem normalem Löscher hat man da keine chance. Da bringt man sich nur selbst in Gefahr.

Da ist es mir auch egal, was die Versicherung sagt. :arrow:

Wenn ich mit meinem Feuerlöscher andere oder mein Leben retten oder schützen kann, ist das mir mehr wert als alles Geld.

Mein Feuerlöscher ist auf der Hutablage, gut greifbar, montiert. Bei Löscher die extra für Auto´s gebaut werden, ist immer eine halterung dabei. So, das dass Teil nicht zum tödlichen geschoss beim Bremsen wird.

Ich war lange genug in der Freiwilligen Feuerwehr um zu wissen, dass selbst ein kleiner Löscher ein Brand verhindern kann.

Also, sicherheit geht vor....

Gruss

Chris

PS.: Ich habe mir den Feuerlöscher zugelegt, wegen der Musikanlage. Falls das mal was Brennt hat man es schnell gelöscht (da ist die Gefahr am grössten). Nach einem Unfall oder einfach so, kommen Fahrzeugbrände eher selten vor. Aber wenn es mal Fackelt, ist man froh wenn man das Teil dabei hat.....

Cherokee
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jul 2006, 06:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cherokee »

ScenicTuning hat geschrieben:Selstverständlich macht ein Feuerlöscher sinn :!:



Mein Feuerlöscher ist auf der Hutablage, gut greifbar, montiert. Bei Löscher die extra für Auto´s gebaut werden, ist immer eine halterung dabei. So, das dass Teil nicht zum tödlichen geschoss beim Bremsen wird.


Den Halterungen würde ich nicht soweit vertrauen, als dass ich den
FL auf die Hutablage montiere!!! :!:

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Der kann man schon vertrauen. :wink:

Ich habe das jetzt schon seit kanpp einem Jahr so. Bis jetzt hat er jede Bremsung oder Beschleunigen gehalten.

Da mache ich mir keine sorgen. :nicken:

Sollte tatsächlich die Halterung mal brechen, sind ja immer noch die Kopfstützen der hinteren Sitze im weg. Eigentlich dürfte er nicht nach vorne "Fliegen".

Gruss

Chris

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Mal was anderes dazu: wie heiß bzw. wie warm darf ein FL werden? Na ich meine, wenn das dingens im Sommer im Auto liegt, da wirds aber mächtig warm drinnen und der FL steht ja schon sowieso unter Druck.

Kann da das Dingens nicht einem ums Ohr fliegen???

Rob

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Wieviel Druck so ein FL ausshällt, weis ich nicht. :oops:

Aber Platzen tut er auf keinen fall. Der Druckbehälter ist stabiel genug, so das nichts passieren kann.
Allerdings würde ich nur einen FL einbauen, der auch für Auto´s gemacht ist.

Alle anderen könnten eventuell der Hitze und dem Druck nicht standhalten.


Gruss

Chris

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Als Position würde ich unterhalb vom Fahrsitz wählen.
Da ja mindestens ein Fahrer im Auto ist, kann er mit einem Handgriff den Löschen aus der Halterung nehmen.
Dabei wird wohl die Schublade nicht mehr zu benutzen sein.

Als Größe sollte er mindestens 4 - 5 KG haben. Ansonsten ist die Löschdauer für Personen zu gering. Das Auto selbst würde ich nicht löschen. Hier gibt es zu viele Gefahrenpunkte.

Wer sich einen Löscher anschafft, sollte sich auch über die Wartung im klaren sein. Handlöscher müssen in regelmäßigen Intervalle (ich glaub alle 2 Jahre) geprüft und eventuell neu gefüllt werden.

Gruss Frederik

chaosconsult
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 131
Registriert: 2. Dez 2004, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chaosconsult »

Also ich hatte in meinen Scenic I Ph.1 einen 2kg Löscher und jetzt im Scenic 2 auch wieder einen 2kg.
Der Einbau im Scenic 1 war recht easy: Fahrerseite, direkt neben dem Schweller der Tür. Beim Scenic 2 mit seinen 1001 Fächern und Schubladen hat mir das einiges Kopfzerbrechnen bereitet. Vor der Variobox hab ich auch überlegt, aber verworfen. Jetzt ist er an der Beifahrerseite direkt neben der Variobox, Griff in Fahrtrichtung und ziemlich weit nach vorne montiert. Die Schublade unter dem Beifahrersitz geht nicht mehr ganz auf. Sh... drauf.
Unter die Feuerlöscherhalterung habe ich quadratische Klötze aus Stahl montiert. In jedes Ende Gewinde geschnitten. Den Bodenteppich quadratisch ausgeschnitten. Die unteren Schrauben sind dann durch den Wagenboden gebohrt und geschraubt. Hält bombenfest (crashsicher) und ist für Fahrer oder Beifahrer blitzschnell greifbar. Wer will kann ein Foto davon haben.

Ingo

lumpiundoliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Apr 2006, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lumpiundoliver »

Sehr mutig, bei einem neuen Auto den Teppich ausschneiden und noch Löcher in die Bodenplatte bohren!

Aber anscheinend gibts bei dem Auto keine andere praktische und sichere Möglichkeit!

Ein Foto wäre für mich interessant.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“