Feuerlöscher einbauen

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

Moin,

ich fahre jetzt seit über zwanzig Jahren Auto.

Mir ist schon einiges widerfahren, aber bisher ( auf Holz klopf ) bin ich noch nie in die Situation gekommen, das mein eigenes Fahrzeug gebrannt hat, oder ich an einen Unfallort kam, an dem es brannte.

Ergo habe ich auch keinen Feuerlöscher im Auto.
Habe auch noch nie überlegt mir einen zu besorgen.

Bei mir ist nur der Nothammer und ein Gurtschneider im Auto, ansonsten der übliche Kram.

Ist es bei den Löschern nicht auch so, das diese alle x Jahre gewartet und ggfs. ausgetauscht werden müssen ?

Wer wird das denn tun ?? Wahrscheinlich nicht mal 50% derer, die einen Löscher im Wagen haben, zum einen aus Faulheit und Geiz, der größte Teil aber sicher aus Unwissenheit.

Von daher Feuerlöscher im PKW, definitiv nein von meiner Seite.

Gruß

Q

det-happy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: 30. Jan 2006, 17:37
Scenicmodell: nix
Ausstattung: klassisch VW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von det-happy »

Man ist ja meist nicht allein an einer Unfallstelle.. Während die einen bergen, kann der andere mit nen Löscher einen evt. Brand vermindern um so mehr Zeit für die Bergung rauszuholen... Aber Platz hätt ich dafür z.Z. auch keinen... Ich brauch eher meine Abschleppstange oder Kuscheldecke als einen Feuerlöscher

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

2kg Löscher -> Löschdauer: ca. 6 Sekunden

4kg Löscher -> Löschdauer: ca. 8-10 Sekunden

Mal eine ernste Frage: Damit einen Brand verhindern am/im PKW?

Halte ich für fast unmöglich! Voraussetzung wäre auch der richtige Umgang mit dem Löscher (dosiert löschen) sowie das Wissen, wie man löschen muss.

Rob

det-happy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: 30. Jan 2006, 17:37
Scenicmodell: nix
Ausstattung: klassisch VW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von det-happy »

Nen PKW-Brand löschen können meist nur die Freunde mit den roten Autos.. Nen Handfeuerlöscher ist aber gut, um ein z.B. ein zu schnelles Ausbreiten ein wenig zu verzögern, biss alle draußen sind...

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Aus eigener, früherer Erfahrung kann ich sagen, daß man mit einem kleinen PKW-Handfeuerlöscher, der in früheren Jahren in der DDR einmal Gesetz war (ja, ich mußte einen im Trabi drinhaben), sich nicht nur selbst helfen, sondern anderes Leben evtl. retten kann. So geschehen nach einem Unfall auf der Autobahn, als ein beteiligtes Auto anfing zu brennen u. die Türen verklemmt waren (das war kein Wunder bei DDR-Karossen). Ich habe den beginnenden Brand ausbekommen u. wir konnten die zwei Personen danach aus dem Wrack befreien. Also, etwas Sinn macht es schon, denke ich.

ThomasD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 21. Mai 2006, 08:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThomasD »

man kann in der regel mit einem "handlöscher" einen anfänglichen brand ein wenig in zaum halten,
um so mehr zeit für personen bergung etc. rauszuschlagen.

alles andere ist meiner meinung nach gut gemeint aber ziemlich blauäugig ....

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

Spekuliert Ihr nur, oder hat sich mal jemand bei den Leuten mit Erfahrung und den roten Autos erkundigt?

M.W. empfiehlt die Feuerwehr dringend, Feuerlöscher mitzuführen, da die Zahl von Brandschäden im Verkehr nicht unbeachtlich ist. ABER: ein Auto brennt langsam, wenn es knallt, dann explodieren die Reifen (keine Feuerballexplosionen wie in Filmen) und daher gilt die Reihenfolge:

Erst Bergen,
dann Sichern,
dann Alarmieren,
dann Löschen.

Vielleicht ist ja ein Feuerwehrer unter uns?

ThomasD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 21. Mai 2006, 08:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThomasD »

jenki hat geschrieben:Spekuliert Ihr nur, oder hat sich mal jemand bei den Leuten mit Erfahrung und den roten Autos erkundigt?
von meinem arbeitgeber aus darf ich 1x pro jahr an so einer brandschutzübung teilnehmen.
einhelliger tenor der feuerwehr: zur personen rettung ja, aber sonst lass es besser (motorbrand etc ....).

der haken an der sache ist auch, wenn du dabei zu schaden kommst (personen, kleidung ... ),
kann es ggf. zu ärger mit (deinem/dem) versicherungsgeber kommen.

M.W. empfiehlt die Feuerwehr dringend, Feuerlöscher mitzuführen, da die Zahl von Brandschäden im Verkehr nicht unbeachtlich ist. ABER: ein Auto brennt langsam, wenn es knallt, dann explodieren die Reifen (keine Feuerballexplosionen wie in Filmen) und daher gilt die Reihenfolge:

Erst Bergen,
dann Sichern,
dann Alarmieren,
dann Löschen.
bei der reihenfolge brauchst du dich (z.b. bei einem richtigen motorbrand) dann um das löschen nicht mehr kümmern.

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ronny »

Also ich würde mir auch keinen Feuerlöscher mehr ins Auto tun. Ich fahre inzwischen seit 35 Jahren Auto und habe noch nie so ein Ding gebraucht, bzw. bei noch keinem Unfall ein brennendes Auto gesehen. In meinen Anfangsjahren habe ich auch mal so'n Teil mitgescheppt.

Was Rob geschrieben hat sollte sich jeder mal überlegen. So sieht es nämlich wirklich aus.

Roberino hat geschrieben:2kg Löscher -> Löschdauer: ca. 6 Sekunden

4kg Löscher -> Löschdauer: ca. 8-10 Sekunden

Mal eine ernste Frage: Damit einen Brand verhindern am/im PKW?

Halte ich für fast unmöglich! Voraussetzung wäre auch der richtige Umgang mit dem Löscher (dosiert löschen) sowie das Wissen, wie man löschen muss.

Rob

Wenns ein bischen schmorchelt mag noch eine minimale Chance bestehen, aber wenn es mehr ist hat man mit den kleinen Löschern eh keine Chance. Mit 'nem 10kg Löscher sieht das anders aus, aber wer will schon so'n Riesenteil mitschleppen.
Die meisten haben doch gar keine Ahnung wie sie z.B. einen Brand im Motorraum löschen sollen. Die werden wahrscheinlich die Motorhaube aufreißen und dann ist es eh zu spät.

Wenn mein Dicker brennen sollte, tja Pech- dann lass ihn halt brennen.
Das einzige was ich machen würde ist : hoffen das die Tatütata nicht so schnell kommt.

lumpiundoliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Apr 2006, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lumpiundoliver »

Also Freunde,

Es gibt ja viele Meinungen zum Pro und Kontra des FS-Einbaues!

Aber bis dato hat nur "Scenicexeption" einen Vorschlag zum sicheren und auch zugänglichen Einbau des FS im Scenic gemacht.

Hat noch jemand eine Idee dazu?

gute Fahrt

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“