Feuerlöscher einbauen

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
lumpiundoliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Apr 2006, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Feuerlöscher einbauen

Beitrag von lumpiundoliver »

Grüß euch!

Ich möchte eventuell einen Autofeuerlöscher in meinem Scenic einbauen, um nötigenfalls einem anderen aber auch mir selbst bei einem Autobrand helfen zu können. Dieser FS ist ja schwer (ca. 3 kg) und muss sicher und griffbereit eingebaut werden.
ABER WO?
Ich habe noch keine gute Stelle dafür gefunden, wo er nicht stört.
Es ist von Renault (eines der "sichersten" PKWs) schon schwach, dass da noch nichts serienmäßig vorgesehen ist.

Habt ihr eine Idee, wo man den FS einbauen kann sodass er nicht im Wege ist und nicht zuviel umzubauen ist?

bis bald!

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Bei Scenic II: Unter die Schaltkonsole, vor der Variobox :nicken:

koschi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 2. Jun 2005, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von koschi »

servus...

LASS ES...
Versicherungstechnisch ist das so:

- Auto brennt und du löscht - Versicherung zahlt NUR den reinen Ersatzteilanteil
- Auto brennen lassen - Versicherung zahlt NICHTS... hättest ja löschen können

Klär es vorher mit deiner Versicherung, was im Fall der Fälle gezahlt wird und lass es dir schriftlich geben...

Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

und die reparatur kannste danach auch vergessen das löschpulver bekommt man auch nicht aus jeder ecke und dann geht der rost erst richtig los .ich weiß wo von ich rede :(

koschi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 2. Jun 2005, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von koschi »

Goldstück hat geschrieben:und die reparatur kannste danach auch vergessen das löschpulver bekommt man auch nicht aus jeder ecke und dann geht der rost erst richtig los .ich weiß wo von ich rede :(

Servus...

das kommt noch dazu....
und gefährlich ist das Ding auch noch...
wenn er an der falschen stelle liegt und es genau in der dem Bereich brennt, kann das Teil auch noch hochgehen und weiteren Schaden anrichten...

shotokan-man
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shotokan-man »

Also ich würde mein Auto wenn es brennt auch nicht löschen,
erstens zahlt das die Vollkasko und zweitens kannste einen angebrannten Wagen sowieso vergessen da du den Geruch nie mehr rausbekommst.

lass ihn brennen und bring dich in Sicherheit

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo
Und wie sieht es mit dem nicht ganz unwichtigen Aspekt aus den lumpiundoliver da nennt?
Ich möchte eventuell einen Autofeuerlöscher in meinem Scenic einbauen, um nötigenfalls einem anderen aber auch mir selbst bei einem Autobrand helfen zu können.
2-3 Minuten länger in einem brennenden Auto ist eine Ewigkeit!

Jürgen

PS: Ich hab auch keinen Feuerlöscher im Auto, nur Gurtschneider / Gurttrenner und Nothammer! :gruebel:

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Ich kann mich da der Meinung von shotokan-man nur anschließen.

Bevor ich versuche einen Wagen zu löschen, helfe ich lieber den Insassen oder mir selbst oder bring noch wichtige Dinge aus dem Auto in Sicherheit.

Denn einen verbrannten Wagen bekommt man sowieso nimmer sauber und die Versicherung zahlt (dann?) auch nicht.

Rob

PS: Hab net einmal einen Nothammer/Gurtschneider im Auto :gruebel:

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo
Ist klar das ein solches Fahrzeug fertig ist!
ABER du als Fahrer oder ein Mitfahrer kommt nicht aus dem Fahrzeug!!! Weil eingeklemmt oder verletzt!

……würde ich lieber zum Feuerlöscher greifen!

Jürgen

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Sujuma hat geschrieben:……würde ich lieber zum Feuerlöscher greifen!

Jürgen
Wenn der im Fahrgastraum montiert ist....

Rob

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“