ABS und ESP-Ausfall

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Andi71
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2004, 09:18
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 1, Bj. 2006, umgebaut auf Landi Renzo Omegas Autogasanlage in 2008, 1,6l 16V, Scheiben hinten dunkel getönt.
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andi71 »

Thunder hat geschrieben:Wenn der 16V auf 3 Zylindern läuft erkennt das steuergerät für ABS das Drehmoment des Motors nicht mehr und meldet dann ABS und ESP def.
Es schaltet ab.
Andere möglichkeit, dein Lenkwinkelsensor ist def.


Hallo Thunder!
Danke für deine Ausführungen.
Würde dann der Fehlerspeicher einen Fehler anzeigen (sowohl bei einem defekt einer oder mehrere Zündspulen, bzw. bei dem defekt des Lenkwinkelsensors?).
Wie ich schon schrieb ist Renault auf den Druckspeicher gekommen :gruebel: .

Komme ja selber aus dem Gewerbe, allerdings nicht aus dem Hause Renault :wink: Daher fehlen mir bei Renault die kleinen Highlights der Motoren und ihrer Tücken :roll:

Viele Grüsse
der Andi :)

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Eine Zündspule erkennt er nicht unbedingt.
Lenkwinkelsensor würde er anzeigen.
Druckspeicher in dem Sinne hat das Fahrzeug nicht, die meinen sicherlich den Bremskraftverstärker.
Ansonsten bleibt nur der ABS Block übrig.
Die werkstatt soll doch mal eine Technikanfrage machen und Kabel durchmessen(Masse und plus usw).
Denen ist doch wohl klar das das nicht bezahlt wird wenn es damit nicht weg ist, oder?

Andi71
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2004, 09:18
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 1, Bj. 2006, umgebaut auf Landi Renzo Omegas Autogasanlage in 2008, 1,6l 16V, Scheiben hinten dunkel getönt.
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andi71 »

Thunder hat geschrieben:Eine Zündspule erkennt er nicht unbedingt.
Lenkwinkelsensor würde er anzeigen.
Druckspeicher in dem Sinne hat das Fahrzeug nicht, die meinen sicherlich den Bremskraftverstärker.
Ansonsten bleibt nur der ABS Block übrig.
Die werkstatt soll doch mal eine Technikanfrage machen und Kabel durchmessen(Masse und plus usw).
Denen ist doch wohl klar das das nicht bezahlt wird wenn es damit nicht weg ist, oder?


Mit Druckspeicher ist der ABS-Block gemeint. :wink:

Wie schon geschrieben, man hatte seitens Renault den Fehlerspeicher ausgelesen (kein Fehler) und danach ein Arbeitsprotokoll (welches bei dem Fehler abzuarbeiten ist) genommen , auch alles i.O! (Im Arbeitsprotokoll war der Bremsfl.-stand zu überprüfen, elektr. Leitungen zu überprüfen nebst Anwendung von Kontaktspray, Bremseneinstellungen überprüfen usw.)
Gem. dem Arbeitsprotokoll ist dann seitens des Werkes als Angabe (wenn alles, wie bei mir, i.O. ist) der Druckspeicher/ABS-Block zu erneuern.
So heute geschehen.

Viele Grüsse
der Andi :)

ChriSpi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 17. Mär 2006, 11:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ChriSpi »

Ich hatte die Anzeige, das ESP und ABS ausgefallen sind auch mal vor kurzem, direkt nach der Fahrt durch eine Waschstrasse. Nach dem nächsten Start war wieder alles o.k.

Commander
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 3. Mär 2006, 06:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Commander »

Hi,
ich habe das gleiche Problem wie Andi71

ABS, ESP und Serv melden sich im Display.

Ich habe auch eine Art "Überdruckgeräusch" im Innenraum bemerkt, der bei (schon leichter) Betätigung des Bremspedals verschwindet; sich aber wieder bemerkbar macht, wenn ich das Pedal löse.

Bremsleuchten sin bei mir total ausgefallen und die Sicherungen sind alle in Ordnung.

Ich denke, dass ich Anfang nächster Woche mal in die Werkstatt fahre.

Martin

Andi71
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2004, 09:18
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 1, Bj. 2006, umgebaut auf Landi Renzo Omegas Autogasanlage in 2008, 1,6l 16V, Scheiben hinten dunkel getönt.
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andi71 »

Zumindest kann ich sagen das nach dem Austausch der ABS-Einheit (kompletter Block mit Ventilen und dem Druckspeicher) sich kein Fehler dieser Art mehr gemeldet hat (Nein, auch andere Fehler kamen seitdem nicht vor :wink: :D )

Viele Grüsse
der Andi :)

h9040335
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jun 2006, 12:31
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von h9040335 »

wieviel durftest du für die reperatur bezahlen ??

Andi71
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2004, 09:18
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 1, Bj. 2006, umgebaut auf Landi Renzo Omegas Autogasanlage in 2008, 1,6l 16V, Scheiben hinten dunkel getönt.
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andi71 »

h9040335 hat geschrieben:wieviel durftest du für die reperatur bezahlen ??


Die CarGarantie hat die knapp 1600€ bezahlt, 20€ musste ich für den Bremsenreiniger und die Bremsflüssigkeit bezahlen.
Damit konnte ich noch Leben :wink:

Commander
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 3. Mär 2006, 06:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Commander »

Bei mir war es der Bremslichschalter (der Sensor am Bremspedal).
Alten raus, neuen rein -> alles wieder ok.

20 EUR, fertig.

Andi71
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2004, 09:18
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 1, Bj. 2006, umgebaut auf Landi Renzo Omegas Autogasanlage in 2008, 1,6l 16V, Scheiben hinten dunkel getönt.
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andi71 »

Nun wollte ich noch einmal zu meiner Problematik zu dem Ausfall von ABS und ESP etwas nachtragen:
- Nachdem im letzten Jahr der Steuerblock ausgetauscht wurde gab es bis April diesen Jahres keine Probleme mehr
- Im April (Aussentemperatur wieder um die 27 Grad Cel) fiel wieder ABS und ESP aus. ! 1 Woche stand nun der Scenic beim Händler und man war der Meinung (seitens Renault D) das es am Stecker zum ABS-Steuerblock liegen könnte. Also wurde dieser fixiert.
- Nun seit einer Woche wieder Ausfall ! Grundsätzlich aber nur bei hohen Aussentemperaturen.

Btw: wo hat der Scenic I Phase 2 eigentlich sein Steuergerät für ABS und ESP sitzen?

Viele Grüsse
Andi

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“