Klimaanlage klappert Renault Scenic CDI
Seit kurzem kappert der Klimakompressor meines Scenic CDI 82000 km im Standgas. Werkstatt meinte es könne die Taumelscheibe sein. Habe ich noch nie gehört: Wo sitzt die Taumelscheibe und welche Aufgabe hat sie. Hat einer eine Explosionszeichnung des Kompressors?
Was könnte sonst defekt sein und kann man solch einen Schaden selber beheben?
Ich danke euch.
Klimakompressor klappert Renault Scenic CDI
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Tach Jonnytuet,
ein paar mehr Angaben zum Fahrzeug könnten nicht schaden ...
Renault hat dCi und dTi Diesel-Motoren im Programm.
Ist es sicher das der Klimakompressor klappert oder der Riemenspanner des Zahnrippenriemens ... dazu gibt es bereits einen ungelösten Thread.
Bei unserem klappert der Riemenspanner recht laut im Standgas weil er den schlagenden Rippenriemen nicht gebändigt kriegt.
Den Klimakompressor kann man übrigens an der Klimaanlagenbedieneinheit (automatisch oder manuell) abschalten (AC ausschalten). Dabei trennt die Magnetkupplung den Konpressor von der Riemenscheibe mechanisch ab (Riemenscheibe läuft weiter mit ohne den Kompressor anzutreiben).
Den Riemenspanner kann man selber beobachten ob der für den Krach zuständig ist, Motorhaube auf und wenn man von vorne auf den Motor schaut sieht man an der Seite links den Rippenriemen laufen (normalerweise ganz ruhig).
Tot ziens,
Christoiph
ein paar mehr Angaben zum Fahrzeug könnten nicht schaden ...
Renault hat dCi und dTi Diesel-Motoren im Programm.
Ist es sicher das der Klimakompressor klappert oder der Riemenspanner des Zahnrippenriemens ... dazu gibt es bereits einen ungelösten Thread.
Bei unserem klappert der Riemenspanner recht laut im Standgas weil er den schlagenden Rippenriemen nicht gebändigt kriegt.
Den Klimakompressor kann man übrigens an der Klimaanlagenbedieneinheit (automatisch oder manuell) abschalten (AC ausschalten). Dabei trennt die Magnetkupplung den Konpressor von der Riemenscheibe mechanisch ab (Riemenscheibe läuft weiter mit ohne den Kompressor anzutreiben).
Den Riemenspanner kann man selber beobachten ob der für den Krach zuständig ist, Motorhaube auf und wenn man von vorne auf den Motor schaut sieht man an der Seite links den Rippenriemen laufen (normalerweise ganz ruhig).
Tot ziens,
Christoiph
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Klimakompressor
Es handelt sich um einen 1,9 DCI.
Heute hat sich der Flachrippenriemen geteilt. Zwei Rippen wurden in Laufrichtung säuberlich abgetrennt.
Ich meine die Geräusche wären im Moment nicht mehr da.
Wie kann man das Problem lösen und wo finde ich den Thread.
Danke und einen schönen Sonntag.
Heute hat sich der Flachrippenriemen geteilt. Zwei Rippen wurden in Laufrichtung säuberlich abgetrennt.
Ich meine die Geräusche wären im Moment nicht mehr da.
Wie kann man das Problem lösen und wo finde ich den Thread.
Danke und einen schönen Sonntag.
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Tach auch,
hier der Thread ...
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?t=2979" onclick="window.open(this.href);return false;
Bin übrigens bis heute nicht weiter mit dem Problem. Scheue mich ein bischen davor einen neuen Riemenspanner zu kaufen. Allerdings kann das mit dem Lärm so nicht weitergehen. Ist bei uns aber nicht so kritisch , da der Wagen zur Zeit nur als "Hausfrauenauto" bewegt wird (lange Strecken fahren wir mit unserem A2 :wink: ... dem vertrau ich wenigstens). Wenn meine Frau mit dem Scenic liegen bleibt weiß sie sich schon zu helfen.
Ist natürlich keine dauerhafte Lösung.
Du mußt ihn natürlich nun erneuern (lassen). Dürfte in einer Werkstatt auch nicht wirklich die Welt kosten.
Grüße,
Christoph
hier der Thread ...
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?t=2979" onclick="window.open(this.href);return false;
Bin übrigens bis heute nicht weiter mit dem Problem. Scheue mich ein bischen davor einen neuen Riemenspanner zu kaufen. Allerdings kann das mit dem Lärm so nicht weitergehen. Ist bei uns aber nicht so kritisch , da der Wagen zur Zeit nur als "Hausfrauenauto" bewegt wird (lange Strecken fahren wir mit unserem A2 :wink: ... dem vertrau ich wenigstens). Wenn meine Frau mit dem Scenic liegen bleibt weiß sie sich schon zu helfen.
Ist natürlich keine dauerhafte Lösung.
Du mußt ihn natürlich nun erneuern (lassen). Dürfte in einer Werkstatt auch nicht wirklich die Welt kosten.
Grüße,
Christoph
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Tach Jonnytuet,
eine Bitte:
wenn die Werkstatt den Riemenspanner des Keilrippenriemens erneuert (kostet um 130,- €), würde ich Dir gerne irgendwie den alten abkaufen (Du mußt dann natürlich nach dem ausgetauschten Teil fragen). Dient bei mir zur genaueren Fehlersuche. Ist ein 30 cm langes Teil aus Aluminium mit einer Schraubenfeder und einer Andruckrolle.
Meld Dich einfach,
Christoph
eine Bitte:
wenn die Werkstatt den Riemenspanner des Keilrippenriemens erneuert (kostet um 130,- €), würde ich Dir gerne irgendwie den alten abkaufen (Du mußt dann natürlich nach dem ausgetauschten Teil fragen). Dient bei mir zur genaueren Fehlersuche. Ist ein 30 cm langes Teil aus Aluminium mit einer Schraubenfeder und einer Andruckrolle.
Meld Dich einfach,
Christoph