Bremsscheiben hinten wechseln (Sc.1 Ph.2, 1.9dCi)

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
Christoph
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2004, 09:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bremsscheiben hinten wechseln (Sc.1 Ph.2, 1.9dCi)

Beitrag von Christoph »

Tach auch,

oben genanntes steht bei unserem an. Haben knapp 140.000 km gehalten (weder Beläge noch Scheiben sind je gewechselt worden) und sind nun fertig (Beläge vollkommen verschlissen, Scheiben stark eingelaufen und am Rand total verrostet) ... hat der TÜV vor 2 Jahren schon bemängelt :wink: .

Werde es wie immer selber machen, nur steht in den beiden Reparaturanleitungen die wir besitzen nichts Näheres zur Demontage.
Bremsscheibe und Radlager bilden bekanntermaßen eine Einheit. Benötige ich hier einen Abzieher oder wie geht die Demontag und Montage von statten ?! :gruebel: ?!


need help

Christoph

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von merke »

hi
gehe mal davon aus das du inzwichen die scheiben gewechselt hast :wink: würd mich interessieren ob es irgendwelche komplikationen gab :roll:

mfg.

Christoph
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2004, 09:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

... nun aber

Beitrag von Christoph »

Tach auch,

nein, habe die Scheiben nicht gewechselt. Man müßte dazu einen Abzieher haben (stabilerer standard 3-Arm reicht aus). Das Ganze soll relativ einfach von Statten gehen (sagt der Meister bei Renault). Habe bei mir, nach näherer Betrachtung, nur die Bremsbeläge wechseln müssen und den Bremsscheibenrand mit der großen Eisenflachfeile entrostet und wieder eine schöne Phase dran gefeilt (Scheibendicke war noch im grünen Bereich). Die Scheibe dann schön mit 100ter Schmirgelleinen abgezogen und voila fast wieder wie neu. Den ganzen Bremszangenkram ordentlich entrostet, die Laufflächen schön glatt gefeilt und geschmirgelt. War allerdings Schweinearbeit da alles von Hand gemacht werden muß und viel Roststaub dabei entsteht ... hat sich aber gelohnt! Danach die Beläge gut eingebremst (schön vorsichtig mit der Handbremse im Laufe der nächsten 500 km) und später zum TÜV ... PERFEKT, nichts zu beanstanden.

Mittlerweile haben wir den Scenic verkauft und fahren nun Passat Variant.

Tot ziens,
Christoph

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von merke »

besten dank, dann wünsch ich dir viel spass mit dem passat :wink:

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“