Problem mit automatischer Parkbremse

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
peter23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Problem mit automatischer Parkbremse

Beitrag von peter23 »

Heute ist bei mir ein Problem mit der Parkbremse aufgetreten. Zunächst bin ich ganz normal aus der Garage gefahren, Bremse löste beim rückwärts anfahren ganz normal. Dann habe ich angehalten, da ich noch auf meine bessere Hälfte :wink: warten musste, und habe die Automatik solange auf "P" gestellt. Dann, beim Losfahren, Hebel auf "R" und beim Rückwärtsfahren ein Geräusch, als wenn die Bremse erst verspätet gelöst hätte. Nach ca. 10 min Fahrt, bei ca. 80km/h plötzlich ein Schlag, der irgendwo unter dem Fahrzeug herkam, und die Anzeige "Bitte sofort Werkstatt aufsuchen" und ein Dreieck mit einem P darin leuchtete im Display. Danach kam die Meldung "Bordelektronik defekt". Ich habe dann den Motor abgestellt und im Handbuch nachgelesen, dass dies ein Problem mit der Feststellbremse signalisiert. Anschließend habe ich den Motor wieder gestartet, die Anzeige war nicht mehr da, und ich konnte die Bremse manuell lösen und schließen. Ich habe aber den Eindruck, als wenn der Betätigungsmotor viel lauter als vorher arbeitet. Ich habe dann geprüft, ob sich der Wagen bei manuell gelöster Bremse leicht schieben läßt, und dies war der Fall. Bin dann direkt nach Hause gefahren und werde morgen meine WS besuchen. Zum Glück ist dies nicht auf der Autobahn bei 180 Sachen passiert.

peter23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peter23 »

WS hat den Fehler durch Elektronik-Reset angeblich behoben. Grund für das Problem: Vorübergehende Kommunikationsstörung zwischen der Hauptelektronik und der Elektronik für die Parkbremse. :gruebel: Gleichzeitig wurde auch der aktuelle Rückruf erledigt...

peter23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peter23 »

Heute ist es bei ca. der gleichen Geschwindigkeit wieder passiert :nono:

peter23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peter23 »

Gestern schon wieder um die gleiche Uhrzeit an genau der gleichen Stelle!! Das sieht nach einem Störsender aus, der so stark ist, dass er die Bordelektronik beeinträchtigt :twisted:

baerle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von baerle »

glaube eher das die beläge hinten festsitzen. soll mal schauen ob es bei dir möglich ist zwei neue bresmträger hinten auf garantie einzubauen. danach sollte das problem weg sein

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Das sieht nach einem Störsender aus, der so stark ist, dass er die Bordelektronik beeinträchtigt

Dazu müsste ja die Bordelektronik von irgendwo übertragen und vom Fahrzeug empfangen werden.

Ich denke, wie baerle eher an eine elektronische oder mechanische Fehlfunktion. Da kann aber vermutlich nur die Werkstatt helfen.

Gruss Frederik

ÖZGÜR G
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22. Feb 2006, 13:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ÖZGÜR G »

es ist sehr gefaerlich.also sofort werkstatt (test)

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“