Defekter Handbremshebel Sc I Ph II

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
Stefan Petersen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Defekter Handbremshebel Sc I Ph II

Beitrag von Stefan Petersen »

Hallo und Frohe Ostern zusammen.

Nach mehreren Monaten OHNE Defekt ist jetzt doch mal wieder was passiert.

Die Handbremse (Hebel) ließ sich weder mit guten Worten noch mit sanfter Gewalt lösen.
Handbremse war wie immer leicht angezogen worden, also nicht ausergewöhnlich fest oder weit.

Da wir nun eigeladen waren und nicht viel Zeit zum rumdoktorn hatten habe ich die Rastnase mit einem Schraubendreher hochgedrückt , mit dem Ergebnis das die Bremse löste UND der ganze Mechanismus (Knopf, Betätigungsstange,Feder und Kleinkram nach unten rauspolterte.

SCHEIßE !!!

Kann man das unkompliziert selbst wieder zusammenfriemeln oder muß man etwa einen neuen Hebel einbauen ?

Ne Zeichnung wie´s zusammen gehört wäre auch Hilfreich!

Besonders ärgerlich ist es da der Wagen diesen Monat TÜV hat und ich eigentlich diese Woche (Urlaub) hin wollte. :(

Stefan :?:



Scenic 1 , Phase 2
1,6 , 16 V
Bj 2001

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hallo Stefan,

das ist ja dumm. Ich denke die Jungs hier können bestimmt weiterhelfen.

Aber, ich habe den Titel geändert, denn laut Forenregeln:

Aussagekräftige Überschriften
Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe ein Problem!", "WICHTIG!", "Was sagt Ihr dazu?" oder "@ all" sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein. Auffälliges und häufiges Missachten der Regel wird mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss geahndet.


Nachzulesen bei den Regeln

Nix für ungut. Schöne Ostern!
Rob

Stefan Petersen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefan Petersen »

Hallo Rob,

Da hast Du, und ich wohl auch, die " Jungs " etwas überschätzt.

Schade eigentlich !

Stefan :(

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Weiß hier niemand was dazu? :gruebel:

Kann ich mir (fast) nicht vorstellen...

Rob

Stefan Petersen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefan Petersen »

Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen - um so größer ist meine Entäuschung.

Stefan

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Also ich habe mal gekuckt, es ist in den technischen Unterlagen nirgens beschrieben dass man den Helbel zerlegen kann. Nur der komplette Austausch des Hebels ist erklärt.
Es wird also nur die Möglichkeit bleiben den Hebel komplett zu tauschen. Der ist in meinen Augen sogar recht erschwinglich, kostet ca 55 Euro + Steuer.

Stefan Petersen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefan Petersen »

Hallo Scenicstar,

Vielen Dank !!! :nicken:

Hatte ja eigentlich auf ´ne Reperaturlösung gehofft, komme dann aber wohl nicht um den Neukauf herum.

Gute Fahrt

Stefan

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo Stefan,
wenn Dir nichts anderes bleibt, als einen neuen Hebel zu kaufen, so kannst Du ja an dem kaputten jeglichen Reparaturversuch starten, der Dir in den Kopf kommt.
Mach doch mal ein Paar Bilder, solltest Du tatsächlich der erste mit einem solchen Problem sein, so kann dein Erfahrungsbericht vielleicht anderen helfen.
Im Grunde genommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass da nichts zu machen ist. Baue bitte das Ding raus und stelle ein Bild hier rein.

Gruß,

Stefan Petersen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefan Petersen »

Moin Moin, :D

Ich habe den Teiletauschern von Renault ein Schnippchen geschlagen und das Ding selbst repariert.

Mit lediglich einem kleinen Schlitzschrauendreher habe ich das "Kühlfach" und die Verkleidung über dem Bremshebel (und Schalthebel) ausgebaut.

Der Handbremshebel ist offenbar von der Fahrzeugunterseite verschraubt, von oben ist nichts sichtbar.

Nach ca. 20 Min Fummelei waren die Einzelteile wieder ein voll funktionsfähiger Handbremshebel !!! :nicken:

Arbeitsaufwand insgesammt etwa 50 Min.

Reichlich Geld gespart

Und Stolz wie Bolle :nicken:

Danke
Stefan

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“