Grand Scenic Kindersitz Gruppe II+III

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
obii
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 9. Mai 2005, 13:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ADAC schreibt über den neuen Grand Scénic

Beitrag von obii »

I n der neuen Motorwelt, die als E-Paper schon zu lesen ist, steht zum Thema folgendes:

ADAC Motorwelt 10/2006 hat geschrieben:Schöner Schein

RENAULT. Quengelnde Kinder auf der Rücksitzbank? Nicht im Renault Grand Scénic, wie der neueste Fernsehspot für die überarbeitete Version der Familienkutsche beweist. Dass die zwei Kinder in ihren Kindersitzen so fröhlich sind, hat einen schwergewichtigen Grund: Zwischen den beiden sitzt ein lebensgroßes Elefantenbaby und treibt mit ihnen albernen Schabernack. Klar, im Film geht alles. Doch dass in der Realität nicht mal ein Sitzerhöher mit Rückenstütze in den Grand Scénic passt, musste Frau Stadtmüller erfahren. Sie wollte so einen Sitz für das Vorgängermodell kaufen – doch Fehlanzeige: Weder hatte Renault ein Modell im Verkauf, noch passte aufgrund der fehlenden Gurthöhenverstellung hinten ein handelsüblicher Sitz – mit Müh’ und Not der Chicco Max 3S. Und Renault? Räumte den Fehler ein – und baut den facegelifteten Grand Scénic wieder ohne Gurthöhenverstellung.

Es scheint, als hätten die bei Renault diesen Thread doch mitgelesen...

Viele Grüße
Georg

mäusezahn
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 4. Apr 2006, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mäusezahn »

Haben uns Heute den Neuen Scenic Angeschaut, die Gurtführung ist genau die gleiche wie vor dem Facelifting. Man kann es nicht Glauben. Nach mehreren Telefonaten mit Renault haben wir herausgefunden das man in Frankreich an höchster Stelle bescheid weis.


Der bericht vom adac stimmt nicht ganz, es gibt noch einen Kindersitz der in den Scenic Passt. Und zwar der Storchenmühle Starlight SP.

alsterdampfer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Apr 2004, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alsterdampfer »

Nach einiger Zeit möchte ich hier mal kurz den aktuellen Stand meines Briefwechsels mit Renault posten:
Genervt von einigen Problemen mit meinem Grand S., meiner Werkstatt und eben diesem hier beschriebenen Kindersitzproblem, habe ich mich hingesetzt und einen Brief an Renault Deutschland geschrieben.
Binnen kürzester Zeit bekam ich die Bestätigung, dass mein Brief angekommen sei und mein Anliegen bearbeitet werde.

Zwei Wochen später rief mich ein Renault Mitarbeiter an und erklärte mir den Sachstand. Bezüglich des Kindersitzes gab der Mitarbeiter zu, so wie hier auch im Forum geschildert, dass nur zwei Kindersitze in den Grand S. passen würden:
Chico Max-3s und Storchenmühle SP.
Mir wurde dann angeboten, dass ich mir einen der genannten Sitz neu beschaffen könnte und Renault würde sich an den Kosten beteiligen.
Ich habe dann im Babymarkt Frechen (bei Köln) alle dortigen Sitze neben den beiden oben genannten ausprobiert und habe mich letztenendes für den neuen Römer Kidfix entschieden.
Dies ist ein Sitz der Gruppe 2 +3 (15-36 kg) der -und jetzt kommts- als erster Kindersitz dieser Gruppe zusätzlich an den Isofix Befestigungspunkten des Fahrzeuges verankert wird. Durch eine neuartige Ausformung der Seitenwangen und der Gurtführung des Sitzes läuft der Gurt nun wesentlich besser. Es ist allerdings nach wie vor anzuraten, den Sitz um ca 1-2 Rasten nach vorne zu schieben. Kann die Kopstütze dann ab einer gewissen Grösse des Kindes weit genug nach oben herausgezogen werden, läuft der Gurt dann direkt und ohne zu blockieren vom oberen Anlenkpunkt durch die Gurtführung über den Sitz und liegt immer optimal an.
Dieser Sitz hat allerdings auch seinen Preis: 134,99 €, Stand Januar 2007, in der einfachsten Stoff-Ausführung.

Ich habe dann die Rechnung, zusammen mit einem kurzen Anschreiben, an Renault Deutschland, zu Händen des Sachbearbeiters geschickt und was soll ich sagen, Renault hat mir den kompletten Kaufpreis erstattet! :nicken: :respekt:

Mehr kann man eigentlich nicht erwarten, Renault hat den (Konstruktions-) Fehler erkannt und bemüht sich dem Kunden zu helfen.
Unverständlich bleibt dennoch, weshalb beim aktuellen Facelift die Höhe des oberen Gurtanlenkpunktes nicht nach unten korrigiert wurde. Bedingt durch den Verlauf der Säule, wäre der Punkt dann auch weiter nach hinten gewandert und das Problem hätte sich damit ein für alle Mal erledigt.

Hier im Forum gibt es noch ein Thread zum Thema Kundenzufriedenheit mit Renault. Ich werde dort noch einmal einen kurzen Link auf mein hiesiges Posting setzen.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

ch habe dann die Rechnung, zusammen mit einem kurzen Anschreiben, an Renault Deutschland, zu Händen des Sachbearbeiters geschickt und was soll ich sagen, Renault hat mir den kompletten Kaufpreis erstattet!
Das gibt jetzt eine Flut an Briefen mit Kindersitz-Rechnungen.:-)

alsterdampfer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Apr 2004, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alsterdampfer »

@scenicexception:
Ich weiss! Deshalb war ich mir auch nicht sicher ob ich diese nette Erfahrung hier posten sollte und stattdessen lieber still und leise die Erstattung der 134,99 € auf mein Giro geniessen sollte :wink:

Und wohlmöglich wird der nette Mensch nun auch noch von seinem Chef in den Senkel gestellt. Das wollte ich natürlich nicht! :oops:

Da Meckern bei uns in D und auch hier im Forum immer die Oberhand hat, musste ich einfach mal etwas positives über meinen Createur loswerden.

Im übrigen hatte ich auch schon die Kindersitztante von AutoBlöd äh... -Bild eingeschaltet, die sich der Sache annehmen wollte. Die Gute hat soeben von mir eine Email voll des Lobes bezüglich obigen Erlebnisses bekommen. Derartiges kulantes Verhalten kenne ich übrigens von keinem deutschen Automobilhersteller.....

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“