Grand Scenic Kindersitz Gruppe II+III

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Es gibt viele gute (und auch durchaus einige selbst vom ADAC nach dessen nicht immer nachvollziehbaren Kriterien als gut bewertete) Kindersitze mit vernünftigen, vom Dreipunktgurt unabhängigen Rückhaltemöglichkeiten für das Kind in der Klasse 1 (9-18kg).
Die Probleme (wenn überhaupt) treten also beim Grand bei der Größe 2 oder 3 auf.
Wir hatten im Grand in allen Größen mit "guten" Kindersitzen (Maxi-Cosi, Maxi-Cosi Plus und Concord) allenfalls Komfortprobleme (Anhalten und Nachziehen der Dreipunktgurte beim Concord, wenn sich die Kinder weit vorgelehnt hatten).

Was will uns Dein Beitrag sagen?

Ich habs ehrlich gesagt nicht kapiert.

Welches problem ist jetzt angeblich gelöst und wer soll sich mit welchem Problem (konkret!) beim ADAC melden?
Welche "Sache" soll an die Öffentlichkeit kommen? Die Aussage Deines Händlers?

Ich bitte um Klärung

Gruß
Anfänger

P.S. Netiquette: Wer ganze Sätze groß schreibt schreit.
Hast Du sicher nicht so gemeint, oder?

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!

@ Anfänger:
Via Google konnte ich rausfinden, das der Kindersitz "CHICCO Max-3s" ein Sitz ist, der mit dem 3-Punkt-Gurt gehalten wird und schon ab 1 Jahr freigegeben ist und so die Klassen I-III alle abdeckt. Das ist laut ADAC und Konsorten nicht zu Empfehlen, so dass der Sitz im Test Punktabzug bekam. Als Gruppe 3 ist er anscheinend problemlos zu nutzen und passt auch in den Grand rein.
Das soll anscheinend Publik gemacht werden, dass in dem Grand nur dieser eine Sitz sinnvoll und sicher zu benutzen ist...

So habe ich das aus dem Beitrag und google zusammengebastelt. :D

MfG
Frank

mäusezahn
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 4. Apr 2006, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mäusezahn »

Also noch mal wenn sich das Kind im Kindersitz vorbeugt, läuft der Gurt nicht mehr zurück. Das ist wohl etwas mehr als ein Komfortprobleme.

Wir waren mit unserem Auto einem Grand Scenic in einer Verkehrsschule dort haben wir ca. 10 verschiedene Kindersitze ausprobiert und bei allen
hatten wir das gleiche Problem. Der gurt läuft nicht mehr zurück mal mehr oder weniger.
http://www.kvw-mhm.de/kindersitz/fehler.htm

Im April hatte uns Renault dann Mitgeteilt dass es das nicht geben kann.
Im Mai hat uns Renault dann den Kindersitz Hipsos von Renault empfohlen, da hat es überhaupt nicht fungtsioniert.
Im Juli hat uns unser Renault Händler dann Mittgeteil das Laut Renault Brühl nur 1 Kindersitz in den Grand Scenic passt und zwar der Chicco Max 3s.
Der adac möchte dies nun an die Öffentlichkeit bringen.

alsterdampfer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Apr 2004, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alsterdampfer »

Es ist doch ein Unding, wenn der Createur d'Automobiles, der ja sonst so gerne mit der aktiven und passiven Sicherheit seiner Modelle Werbung macht, nach einigem Hin und Her schlussendlich nur einen Kindersitz für den GS als passend bezeichnet.
Ich habe das Problem leider auch zu spät erkannt (Tochter 5 Jahre + Römer Kid).

Ich denke, hier wäre eigentlich einmal eine konzertierte Aktion in Form einer Unterschriftenaktion angesagt, um eine größere Allgemeinheit auf das Thema aufmerksam zu machen.

Vielleicht einmal ein Briefchen an den Kummerkasten von AutoBlöd ähh -Bild....? :wink:

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

wir haben auch den Römer Kid, Kid ist auch 5 Jahre alt, und keine Probleme mit dem Sitz. Es kann durchaus sein, dass bei einer bestimmten Höheneinstellung der Gurt etwas blockiert wird, was aber nur die Aufrollautomatik behindert. Spielt bei normalem Sitzen keine Rolle.

:hello: Walter

alsterdampfer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Apr 2004, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alsterdampfer »

@ Walter


Da ist ja ein schöner Kommentar.

"... was aber nur die Gurtaufrollautomatik behindert..."

Jaaaauuuuuu, das ist es doch gerade!
Und auch nicht behindert sondern geradezu blockiert!
Wenn meine Lütte sich nach vorne mümmelt, dann ist der Gurt lose und rollt nicht mehr auf. Wenn dann ein Unfall passiert, was dann?
Ich weiß ja nicht ob der Gurtstraffer in der Lage ist mal eben noch einen halben Meter losen Gurt nachzuspannen, abgesehen von der wertvollen Zeit die verloren geht um den Gurt im Falle eines Crashes erst zu straffen...
Letzen Endes geht's doch hier in diesem Thread um die Sicherheit meiner Kiddies (habe noch eines, ist jetzt 2 1/2 Jahre).
Es kann doch nicht angehen,daß ich mir als Papi ein Auto mit Hinweis auf 5 Sterne EuroNCAP kaufe um mich in der <<nunmehr irrigen>> Ansicht zu wiegen, das im Falle eines Unfalles der Personenschaden eventuell weniger gravierend ausfällt.
Letztenendes: :wall: :wall: :wall: Sch. Sch. Sch. das mir diess beim Kauf nicht aufgefallen ist.

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

es kann auch nicht sein, dass die Autohersteller bei der Entwicklung sämtliche am Markt befindliche Kindersitze mit deren verschiedenen Einstellungen mit einbeziehen. Darum ist es wichtig, vor dem Kauf Kindersitze im Fahrzeug zu testen.
Manche Hersteller machen es sich leicht: meinen BMW bestellte ich mit Isofix-Befestigungen, um dann festzustellen, dass damit nur BMW-Kindersitze verwendet werden dürfen.
Nocheinmal: mein Großer (5 Jahre) hat keine Probleme mit dem Römer Kid, vielleicht turnt der aber auch nicht so rum in seinem Sitz

:hello: Walter

bennybubble
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 29. Nov 2005, 09:01
Scenicmodell: Scenic II Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bennybubble »

Naja turnen muessen die Kinder im Auto nicht, es reicht wenn sie sich beugen um etwas zu holen. Den Römer Kid haben wir auch und das ist der Sitz was bei uns am besten passt (naja der der nicht so schlimm ist).
Wir haben das Problem so geloest, dass unseres Kind selbst den Gurt wieder strafft und wenn er das nich schafft, dann muessen wir helfen.

Wie meinst du das mit "Darum ist es wichtig, vor dem Kauf Kindersitze im Fahrzeug zu testen."? Meinst Du, man sollte vor dem Autokauf sein Kindersitz ausprobieren? Ja das problem ist dass Kinder wachsen und manchmal braucht man dafuer ein neuer Sitz, soll ich dass dafuer mein Auto verkaufen? Oder meinst Du man sollte in sein Auto die Kindersitze ausprobieren wenn die Kinder wachsen? Das haben wir auch gemacht, und nur der Roemer Kid geht schlecht, die andere sind ganz schlecht. Un der Kindersitz von Renault war eine Katastrophe.

Nun warte ich das mein Kind waechst so dass ich den KinsersitzKopfstuetze ueber die Gurtfuehrung einstellen kann. :nono:

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

manche Kindersitze passen besser, wenn man die Kopfstützen der Autositze entfernt

Gruß Walter

bennybubble
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 29. Nov 2005, 09:01
Scenicmodell: Scenic II Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bennybubble »

Was noch sehr gut ist, ist es die Kopfstuetzen umzudrehen, so liegen sie nicht rum und stoeren auch nicht.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“