Grand Scenic Kindersitz Gruppe II+III

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
bennybubble
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Beitrag von bennybubble »

Dann hätte ich erwartet,als mei Händler bei Renault D nahcgefragt hat, dass man ihm erklärt hätte wie es gehen soll und nicht "Der Sitz muß passen".
Noch dazu ist der Grand Scenic ein richtiges Famillien-Auto, es soll einfach und gut gehen. Es ist ja kein Coupe Cabrio oder 2+2 Sitz-Auto.

Bin im Moment am überlegen ob ich nicht die Renault Kinderkopfstütze mir holen sollen...

urod
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Beitrag von urod »

Hallo zusammen,

nachdem ich aufgrund fehlender "Langzeiterfahrungen" bisher nur Mitleser im Forum war, habe ich nun nach 8000KM mit meinem Grand Scenic doch einige Erfahrungen gemacht, die ich gerne teilen möchte.
Zum Thema Kindersitz für Größere (mein Sohn ist jetzt 6 Jahre alt und ca. 120 groß und gehört also zu den "Großen") habe ich folgende leidvolle Erfahrung beizubringen:
mein von meiner Tochter mit exzellenten Erfahrungen ausgestatteter Recaro Start hing nach genauer Betrachtung (leider erst nach dem Kauf des Scenics, da hat man ja dann die meiste Zeit) irgendwie total schräg auf dem hinteren Aussensitz. Das Problem war schnell ausgemacht: der Gurtanlenkpunkt oben ist ein reiner Konstruktionsfehler. Die Lage dürfte eigentlich schon für Erwachsene nicht zulässig sein. Dann wie im Thread schon beschrieben der Gang durch die Zubehörläden, ohne Ergebnis. Gelandet bin ich jetzt beim Renault-Sitz "Ergos", ja der Sitzschale mit Rückenteil. Ich war halt auch der (irrigen) Meinung, die Renault-Brüder müßten ja zumindest ihre eigenen Sitze probiert haben. Und auch auf den hinteren Kofferaumsitzen benötigt man ja für die Kleinen zumindest ein Sitzkissen (steht zumindest in der Anleitung, ist aber in der Praxis auch nicht sauber möglich).

Die "Ohren" von dem Rückenteil lassen sich jetzt gerade so verstellen, dass Der Sitz insgesamt neben den Grutanlenkpunkt passt und gerade so mittig und halbwegs korrekt auf dem Autositz aufliegt. Der Gurt rollt auch auf, so dass insgesamt diese Kombination die Beste ist, die ich gefunden habe. Aber der Sitz ist von der Verarbeitung und den Materialien her gesehen schlichtweg eine Zumutung für dieses horrende Geld. Kein Vergleich, nicht mal annähernd, mit meinem Recaro. Wie ich per Internet herausgefunden habe, wird er auch von einem eher unbekannten Hersteller gebaut (hat auch den Anschein eines Billigheimers) und ist auch bei dem schon ein veraltetes Model. Die Fabrikate dieses Herstellers sind nach Stiftung Warentest in der Vergangenheit eher durchwachsen, aber Gott sei Dank nie ganz schlecht. Aber was hilfts, ein mittelmäßiger Sitz der halbwegs ordentlich fixiert ist, ist halt immer noch besser, als ein Guter der nicht korrekt sitzt.

Insgesamt bin ich mit der jetzigen Situation zufrieden, mit dem Auto an sich auch (Bis auf das Glasdach, aber das wird noch ein Beitrag für den anderen Thread). Ich finde es nur peinlich für Renault, sich do eine Blöße bei so einem wichtigen Kaufargument zu geben. Und natürlich ist es auch peinlich für Väter wie mich, die eher den tollen Motor Probe gefahren sind, als die Kinedersitzte vorwärts und rückwärts zu testen.

Grüße
Uwe

OliverR
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Beitrag von OliverR »

Ich wollte das Thema auch noch mal aufgreifen, da ich von Renault in diesem Punkt sehr enttäuscht bin.

Auch ich liebäugelte mit dem GS und eigentlich trennte uns nur noch die obligatorische Probefahrt voneinander. Gott sei Dank haben wir es uns auf die Fahne geschrieben, jede Probefahrt zumindest zu einem Teil "full equipped", will sagen: mit Kind und Kegel und Kindersitz etc. durchzuführen.
Leider schafften wir es nicht unsere 8-jährige Tochter auf einem der äusseren Sitze der zweite Reihe sicher unterzubringen. Wie bereits mehrfach geschildert, ist die Konstruktion der Gurtführung eine absolute Fehlkonstruktion. Wir besitzen den Maxi Cosy Rodi und wir haben es nicht geschafft (und der Freundliche ebenfalls nicht) den Gurt so zu legen, dass A) das Kind sicher angegurtet war und B) sich der Gurt nach Vorwärtsbewegungen des Kindes wieder aufrollt. Das Foto von bennybubble (zu Begin dieses Threads) ist absolut identisch mit unseren Erfahrungen.
Schade :( Für 1.200 Euronen einen dicken Kofferraum für "alle Fälle" zu haben, wäre schon prima gewesen.
So haben wir uns nun doch für den Kurzen entschieden, bei dem der Gurt ähnlich läuft, wie bei unserem Scenic I Ph. I. Nämlich so, wie es die Sicherheit gebietet und so wie jeder es erwartet.

Verblüffend fand ich die Reaktion von mehreren Renault-Verkäufern (unterschiedlcher Häuser), als ich das Problem schilderte. Durch die Bank wurde nämlich behauptet, die beiden Modelle seien diesbezüglich identisch, d.h. die Gurtführung liefe genau gleich. Erst auf den Einwand, wie dies mit einem zusätzlichen Paar Gurten (für die dritte Reihe) zu bewerkstelligen sei, wurden die Damen und Herren (Oh ja: auch Damen waren dabei) nachdenklich: "stimmt, daran haben wir noch gar nicht gedacht" (O-Ton).

Naja. Anyway. Der Kurze ist bestellt und natürlich freuen wir uns auch auf diesen. Aber trotzdem: ein Wermutstropfen bleibt. Ich kann nicht verstehen, wie Renault mit diesem Mangel leben kann. Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass Renault den "Grand" nur aufgrund des großen Mitbewerberdrucks "schnell schnell" auf den Markt geschmissen hat, um auch einen 7-Sitzer anbieten zu können

CU, Oliver

P.S.: evtl. Einwände, doch die Kinderkopfstützen von Renault statt des Kindersitzes zu nehmen, kann ich nicht gelten lassen. Erstens, konnte uns kein einziger Händler das Teil live vorführen und zweitens sehe ich nicht ein, nochmals Geld in die Hand zu nehmen, nur um die peinlichen Konstruktionsschwächen auszugleichen. :evil:

Anfänger
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Beitrag von Anfänger »

Wir haben in unserem "Grand" zwei Concord "Primax" und damit keine Probleme, da der Primax eine relativ weit aussen liegende, höhenverstellbare Gurtklemme hat.
Einziger Nachteil: Wenn die Kinder mit viel Kraft den Gurt aus der Klemme ziehen oder sich "mit Gewalt" vorbeugen, dann muß man anhalten und aussteigen und den Gurt nachziehen. Naja, das kam Gottseidank bisher nicht allzuoft vor...

Gibt es diese Probleme eigentlich auch mit dem so viel gelobten Iso-Fix-System? Da müsste die Situation eigentlich entspannter sein, da dort der Sitz ja primär von den beiden Klammern und nicht vom Gurt gehalten wird.

Gruß
Anfänger

PS: Die dritte Reihe funktioniert mit einer Sitzerhöhung (primär aus rechtlichen Gründen) auch schon bei kleineren Kindern unter 100cm sehr gut. Ein "richtiger" Kindersitz ist dort "etwas popelig" zu bedienen.

Patlabor
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Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Anfänger hat geschrieben:Da müsste die Situation eigentlich entspannter sein, da dort der Sitz ja primär von den beiden Klammern und nicht vom Gurt gehalten wird.

Ich habe zwar weder den GS noch IsoFix, aber auch da habe ich bedenken. Denn auch wenn der Sitz dann noch fest in seiner Verankerung hängt, das Problem mit dem Gurt wird dadurch auch nicht behoben sein, da die Gurtführung ja genauso läuft wie bei den "normalen" Sitzen. Das Kind wird also noch immer nicht vernünftig im Sitz gehalten. Oder ist die Gurtführung bei den IsoFix-Sitzen so anders??

MfG
Frank

PS: Entgegen meinem Rat hat meine Schwester sich nun den Concord Trimax geholt für einen Escort Kombi. Bei meinem Fliessheck hatte ich ja schon Probleme, bei Ihrem Kombi ist es noch schlimmer!

urod
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Beitrag von urod »

Hallo zusammen,


wenn jemand einen iso-fix-Sitz für ältere Kinder kennt,
wäre ich auch dran interessiert, damit mal GS-Probeerfahrungen
zu machen.
Mir ist es trotz world-wide-web nicht gelungen einen Sitz für
die größeren Gruppen, also 20Kg aufwärts, in iso-fix-Ausführung
auszumachen.
Vielleicht stell ich mich aber auch zu blöd an beim suchen :)

Grüße
Uwe

Roberino
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Beitrag von Roberino »

Kann es sein, das es ISO Fix Kindersitze nur bis zur Gruppe I, also bis 18kg gibt?

Denn die haben ja meist Fünfpunktgurte oder Hosenträgergurte.

Ab 20kg sind es ja die "herkömmlichen" Dreipunktgurte zum befestigen.
Meiner einer hat den Maxi Cosi Rodi und da war - meine ich - nix mit ISO Fix mgl.

Ciao
Rob

bennybubble
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Beitrag von bennybubble »

So ist es, Isofix ist sehr gut weil es den Sitz fest haelt. Bei Kindersitze Gruppe II + III werde die Kinder mit dem Gurt von dem Auto am Sitz festgehlaten, daher kein Isofix. Wuerde in den Fall auch nicht helfen, es ist ja kein Problem dass der Sitz locker ist...

Roberino
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Beitrag von Roberino »

bennybubble hat geschrieben:...Wuerde in den Fall auch nicht helfen, es ist ja kein Problem dass der Sitz locker ist...
:gruebel: :gruebel:
Kannst das mal erklären? Steh scheinbar auf der Leitung....

Rob

bennybubble
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Beitrag von bennybubble »

Anfänger hat geschrieben:Wir haben in unserem "Grand" zwei Concord "Primax" und damit keine Probleme, da der Primax eine relativ weit aussen liegende, höhenverstellbare Gurtklemme hat.
Einziger Nachteil: Wenn die Kinder mit viel Kraft den Gurt aus der Klemme ziehen oder sich "mit Gewalt" vorbeugen, dann muß man anhalten und aussteigen und den Gurt nachziehen. Naja, das kam Gottseidank bisher nicht allzuoft vor...

Gibt es diese Probleme eigentlich auch mit dem so viel gelobten Iso-Fix-System? Da müsste die Situation eigentlich entspannter sein, da dort der Sitz ja primär von den beiden Klammern und nicht vom Gurt gehalten wird.

Gruß
Anfänger

PS: Die dritte Reihe funktioniert mit einer Sitzerhöhung (primär aus rechtlichen Gründen) auch schon bei kleineren Kindern unter 100cm sehr gut. Ein "richtiger" Kindersitz ist dort "etwas popelig" zu bedienen.

Der Primax ist aber kein Sitz fer Kinder ueber 18kg oder?
Dann solltest Du dieser Sitz so lang nutzen wie es geht, danach viel Spass

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