Kindersitz - Empfehlungen

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kindersitz - Empfehlungen

Beitrag von Nersgatt »

Hallo zusammen,

mich wundert, dass es zu diesem Thema noch keine Thread gibt. Es gibt zwar Theads, die sich z.B. mit ISO-Fix befassen, aber keinen konkreten Thread zu Empfehlungen für konkrete Sitze.

Meine Kleine ist nun etwas älter als 1 Jahr und langsam entwächst sie der Babyschale. Außerdem möchte sie etwas von der Welt sehen.
Es wird also Zeit für einen neuen Kindersitz.

Worauf muss man bei solchen Sitzen achten? Bei unserer Babyschale ärgert es mich z.B., dass der Gurt vom Scenic fast schon zu kurz ist, um ihn hinter der Babyschale entlangzuführen. Gibt es solche Ärgernisse auch bei Kindersitzen der Gruppe 1? Dass man auf die Sicherheit achten muss, versteht sich von selbst. Ich werde mir auch noch mal Artikel von Stiftung Warentest und ADAC suchen.

Hab ihr konkret gute oder schlechte Erfahrungen mit einem bestimmten Modell? Das würde mich interessieren.

Vielen Dank,
Jens

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

modell kann man sich ja nach crashtests und bedienbarkeitstests raussuchen. bei G1 sitzen ist die länge des Gurtes kein Problem mehr, da der Gurt hinter der Rückenlehne des Kindersitzes verlegt wird.
mir erscheinen zwei,drei sachen beachtenswert:
Bei einem Kind kein Iso-Fix, da man den Sitz dann auch in der Mitte montieren und problemlos auch in anderen Autos verwenden kann. Manchen Kindern wird in der Mitte zwar eher übel (tja...), aber da der Mittelsitz schmal ist, haben dann noch zwei Erwachsene rechts/links gut Platz. Außerdem kann man mit dem Kind direkt einsteigen. Wenn man den Mittelsitz ganz nach vorne schiebt, sitzt der Kleine ausserdem fast zwischen den Vordersitzen, auch nicht schlecht.

Der Kindersitz sollte eine relativ schmale Standfläche haben, da die Scenic Sitzflächen sehr konturiert sind. Sonst steht er nicht gut auf dem Sitz.

Der Kindersitz sollte nicht zu breit bauen, sonst wirds es hinten doch schnell eng.

Ansonsten, ausprobieren und dabei darauf achten:
1. wie gut und fehlerfrei lässt sich der Sitz montieren
2. wie problemlos lässt sich das Kind hineinsetzen und festschnallen. Insbesondere die Verstellung des Kindergurtes sollte gut erreichbar sein, da die Kleinen ja mal eine dicke Jacke, mal nur ein Hemd anhaben.

chain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chain »

Mit dem Römer King TS / früher Quickfix sehr zufrieden.
Hält sehr gut durch das Spannsystem.
Geht auch bei der Oma ins Auto.
Hält sehr gut und passt gut im Scenic.
Gibt es jetzt auch mit Isofix, den hatten wir allerdings nicht (gabs noch nicht).
Alle anderen ISOFIX waren uns wesentlich zu sperrig und zu schwer...
Jetzt sind wir bei zwei Römer KID ....

Chamade
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 21. Dez 2003, 10:43
Scenicmodell: Scenic II Phase 1
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chamade »

Hallo,

wir haben uns den Römer Duo Plus gekauft, da unser kleiner jetzt auch schon fast ein Jahr ist.
Wir sind mit dem Sitz sehr zufrieden. Er geht durch das Isofix meiner Meinung nach wunderbar leicht zu montieren und kann aber auch in einem anderen Auto montiert werden (Gurtführung dann hinter der Lehen, wie Jenki schon geschrieben hat).
Haben uns speziell wegen dem Isofix für diesen Sitz entschieden, und wir noch keine schlechten Erfehrungen mit der Fa. Römer gemacht hatten. Hatten vorher schon die Babyschale Baby Safe Plus von Römer.

Gruß Michael

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

chain hat geschrieben:Mit dem Römer King TS / früher Quickfix sehr zufrieden.

Chamade hat geschrieben:wir haben uns den Römer Duo Plus gekauft

Wir schwanken zwischen diesen beiden Sitzen. Beide sind bei Stiftung Warentest mit "Gut" getestet worden. Der Duo Plus mit 1,7 und der King TS mit 2,1

Der Duo Plus (260 bis 280 €) ist etwas sicherer, aufgrund des ISO-Fix, allerdings auch einen großen Zacken teurer, also der King TS (170 bis 190 €).

Dürfte ich erfahren
a) wo ihr die Sitze gekauft habt
b) was ihr bezahlt habt?

Danke,
Jens

chain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chain »

Hallo,

War beim Babyamarkt (Baby One ?) da wir auf jeden Fall den Sitz in Ruhe mit Tochter testen wollten.
Haben erst etwas geguckt als ich den Sitz mal ein paar Minuten mit ins Auto genommen habe. Hat knapp 150 Euro gekostet. Der Bezug war etwas zu empfindlichen (hat die Tochter gewählt), bei den neuen Sitzen haben wir stabileres Material (etwas teurer) gewählt...

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

der ADAC hat Kindersitze getestet und rät von ISO-Fix ab!

Nimm einen Römer King - haben wir auch - super genial.

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

McLach hat geschrieben:der ADAC hat Kindersitze getestet und rät von ISO-Fix ab

Das ist interessant, kannst Du das bitte mal mit Quellenangaben (Zeitschrift Nr. oder Link) untermauern?
Ich habe mir die Tests von Kindersitzen beim ADAC angeguckt und kann darauf keinen Hinweis finden.
Siehe http://www.adac.de/Tests/Kindersicherun ... eID=116434
Dort ist der Römer Duo Plus (der hat ISO-Fix) genauso bewertet worden, wie der Römer King TS Plus (der hat kein ISO-Fix).

Stiftung Warentest spricht sich sogar eindeutig für ISO-Fix aus.
Und besonders sicher und praktisch ist, wenn sie mit dem so genannten Isofixsystem im Fahrzeug fest verankert werden können. Der Kauf der teuren Isofixsitze macht allerdings nur Sinn, wenn das Auto bereits mit Isofixhalterungen ausgestattet ist: Bei Befestigung mit dem üblichen Dreipunktgurt ist so ein Sitz nicht sicherer als andere Modelle. Unsere "guten" test-Urteile für Römer Duo und Wavo (Tabelle Seite 76) gelten deshalb nur, wenn diese Sitze mit Isofixhaken befestigt werden.
Quelle: Test 6/2005

Gruß,
Jens

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

McLach hat geschrieben:der ADAC hat Kindersitze getestet und rät von ISO-Fix ab!
Warum :gruebel: Hast de mal nen Link zu?

Hab auch den Römer Kid ohne ISO Fix. :nicken:

Rob

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

es dürfen nur Isofix-Sitze verwendet werden, die vom Fahrzeughersteller auch freigeben sind, und das sind bei den Meisten nur die aus dem eigenen Zubehörprogramm. Bin mit einem BMW vorher schon daran gescheitert. Bei Renault weiss ich es aber nicht. Außerdem nicht vergessen, dass man den Kindersitz auch mal in einem anderen Auto verwenden will (wenn Opi mal nen Ausflug macht :) ).

Gruß
Walter

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“