Kindersitz - Empfehlungen

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Martin aus M
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 5. Okt 2004, 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin aus M »

Hallo zusammen,

ich muß Zombie recht geben, jeder hat da wohl seine Fovoriten beim Kindersitz. Wichtig ist auf alle Fälle eine gute Beratung und das wichtigste das Probeeinbauen im eigenen PKW. Denn dort muß sich der Sitz gut befestigen lassen, der Demo-Sitz im Laden ist ein schlechter Scherz. Soll der Kindersitz dann vielleicht auch noch wandern, zum Beispiel ins Auto von Oma und Opa, die auch einen Ausflug mit Enkel planen, so auch deren Auto mit zum Laden mitnehmen und den Sitz ausprobieren!
Nach der Auswahl bleiben meist nur eine Handvoll übrig, jetzt in diese Auswahl das Kind Probe sitzenlassen. Ihr werdet überrascht sein, bei uns blieb so nur ein Modell übrig.
Übrigens nicht ganz zu verachten: Bei Sitzen der Gewichtsklasse 9-18 kg darauf achten wie häufig der Gurt in der Höhe (Schulterhöhe) verstellt werden kann. Hatte bei unseren Zwillingen das Problem, daß der Oberkörper schneller wuchs als die Beine, so mußten unsere Jungs recht schnell in den nächstgößeren Kindersitz mußten.

die bisherigen Kindersitze:

Babyschale von Römer (Name nicht mehr bekannt)
Maxi Cosi Priori SPS
Maxi Cosi Rodi XP

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Martin aus M hat geschrieben:...der Demo-Sitz im Laden ist ein schlechter Scherz...
Und genau das hat uns die nette Dame im BabyOne auch gleich gsagt. Besonders bei dem Sitz von unserer grossen Tochter (3 Jahre) hat sie darauf aufmerksam gemacht: Es ist ein Concord Trimax. Dieser Sitz passt zwar auf jeden Demo-Sitz, und theoretisch auch in jeden anderen Wagen. Einige Ihrer Kunden sind nach dem kauf aber wieder aufgetaucht, da die obere Gurtführung im Auto zu weit vorne war und daher der Sitz nicht richtig an die Rückenlehne der Sitzbank gezogen wurde. Fazit: Der Sitz ist ziemlich locker. Ich persönlich würde mich auch nicht wieder für diesen Sitz entscheiden, da er von der Handhabung ziemlich bescheiden ist.... Bei unserer Tochter ist es schon jetzt nicht mehr leicht sie in dem Ding anzuschnallen.....

Martin aus M hat geschrieben:Maxi Cosi Rodi XP
Steht bei uns auch an, als ersatz für den Trimax....

MfG
Frank

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Moin zusammen!

Der Sitz ist Samstag angekommen! Ich muss sagen, dass ich echt begeistert bin. Der Einbau ist sehr einfach (mit ISO-Fix) und der Kleinen gefällt es auch. :nicken:

Gruß,
Jens

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“