Was kostet bei Euch der Bremsbelagwechsel?

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Shuto
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 22. Mai 2006, 12:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Shuto »

Also habe mir Beläge und Scheiben für vorne beim M1 Ph 1 im *** gekauft (die Werkstatt mit den 3 grossen Buchstaben) und dafür 160 Euro hingelegt, Wechsel ging innerhalb von ca ner halben Stunde ohne grössere Probleme selbst (Räder gingen sogar problemlos ab!!!)

Bei Fragen--> PM me

Jogibear
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jogibear »

Habe heute bei meinem die Beläge vorne gewechselt.
Material: ca 48,- bei Stahlgruber
Zeit:
linkes Rad: 3 Stunden, da ich der Anleitung in 'Jetzt helfe ich mir selbst' gefolgt bin und mit 90Nm festschrauben wollte. Dabei hat sich die Schraube abgedreht und dann ging die Suche los.
rechtes Rad: 10 min, Sattel handfest geschraubt ohne Drehmomentschlüssel.

Stefan Petersen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bremsenhersteller Klötze / Scheiben

Beitrag von Stefan Petersen »

Moin Moin,

Da mein Anliegen ´nem Admin kein eigener Beitrag wert ist :( versuche ich es hier nochmal, in der Hoffnung auf aussagekräftige Antworten.

Welchen Unterschied gibt es bei Bremsklötzen/ Scheiben von JURID und FERODO ?

Welche Marke ist eher zu empfehlen , was Qualität / Standzeit usw angeht ?

Dank´Euch im vorraus

Stefan :|

Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

@jogibear habe mal nachgesehen wegen den drehmoment, die führungbolzen-führungsschrauben bekommen 32nm.die befestigungsschrauben des bremssattel am achsschenkel bekommen 100nm.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Jogibear hat geschrieben:Habe heute bei meinem die Beläge vorne gewechselt.
Material: ca 48,- bei Stahlgruber
Zeit:
linkes Rad: 3 Stunden, da ich der Anleitung in 'Jetzt helfe ich mir selbst' gefolgt bin und mit 90Nm festschrauben wollte. Dabei hat sich die Schraube abgedreht und dann ging die Suche los.
rechtes Rad: 10 min, Sattel handfest geschraubt ohne Drehmomentschlüssel.
hey ich glaube da hast du dich verlesen, die schschrauben des sattels(8 mm ) werden und können nicht mit 90Nm angezogen werden. es waren sicher die dicken Schrauben des Schlittens an der Radnarbe gemeint.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Moinmoin zurück!
Da mein Anliegen ´nem Admin kein eigener Beitrag wert ist Traurig versuche ich es hier nochmal, in der Hoffnung auf aussagekräftige Antworten.

Läßt Du uns bitte erst mal wissen, was Du für ein Auto fährst?

Scenic Typ (Baujahr, Ausführung, Motorleistung, Reifengröße?)

Du könntest die Leute, die Dir (immer noch :lol: ) helfen wollen ruhig ein wenig unterstützen.
Ich finde es erst mal positiv, dass hier normalerweise keine Friseurzeitungs- oder Blitzillu-Tips gegeben werden, sondern die Leute erst mal wissen wollen worum's eigentlich geht.

Unter den bisherigen Beiträgen wirst Du, wenn du einen IIer Scenic fahren solltest beim Beitrag "Bremsenquietschen" wohl am ehesten fündig.

Eine Benutzung der Suchfunktion bringt zumindest zum Thema "Ferodo"
immerhin 10 Beitragsreihen mit stattlichen 100 (+/-) Antworten.

Je präziser ein neues Thema in der Überschrift beschrieben ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es "überlebt". Und das ist gut so, weil das forum dann übersichtlich bleibt und man sich dann mit der Suche auch effizient selbst helfen kann, wenn grad keiner Zeit hat.

Am Anfng nervts zugegebenermassen aber nach einer gewissen Zeit wirst es auch Du zu schätzen wissen.

Freundliche Grüße von Süd nach Nord
Anfänger

>>> Geiz ist zwar nicht geil sondern eine Todsünde und trotzdem ist weniger oft mehr ;-) ... >

Stefan Petersen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefan Petersen »

Moin Moin,

1. Habe die Suchfunktion vor dem Setzten des Beitrags genutzt , aber nichts , meine Frage beantwortendes, gefunden .


2. Ist die Frage völlig Fahrzeugtyp unabhängig , wichtig wäre eine genaue Typangabe m.E. wohl erst bei einer hochleistungs Sportbremsanlage.
( Trotzdem : Scenic 1 / Ph 2 ; 1,6 / 16 V ; Bj 2000 )

3. Habe ich einen eigene Beitrag angestebt , da meine Frage als " Anhängsel " an einen schon bestehenden Beitrag weniger Interesse / Beachtung findet , was sich hier deutlich zeigt und das Problem für mich dringend ist.

Leider keinerlei nützliche Antworten zur eigentlichen Frage nur " gute Ratschläge " . :(

Das kann und ist doch nicht Sinn und Zweck eines Forums ( oder doch ?).

Ich dachte hier trifft sich eine Gruppe Gleichgesinnter , bisweilen Leidgeplagter Scenicfreunde um Probleme zu lösen und sich über Freud und Leid französischer Ingenieurskunst auszutauschen . :?:

Sollte ich mich da wirklich so getäuscht haben ? - Ich hoffe nicht .

Wenn einer der " Schrauber - oder Teileexperten " etwas zum Thema Qualitäten JURID / FERODO sagen kann , würde ich mich weiterhin über Antworten freuen . :nicken:

Stefan

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Stefan Petersen hat geschrieben:Wenn einer der " Schrauber - oder Teileexperten " etwas zum Thema Qualitäten JURID / FERODO sagen kann , würde ich mich weiterhin über Antworten freuen . :nicken:
Stefan
Hallo Stefan bedenke aber auch das nicht jeder die Bremsen selber wechseln kann :roll: Somit gibt es nur sehr wenige wie z.B. Goldstück, StefanH, Thunder und mich die sich soweit in die Materie eingearbeitet haben bzw. sich sowas trauen :!: Und das ist auch gut so, 90 % aller die Probleme mit den Bremsen haben, bingen das Auto defekt in die WS und holen es repaiert ab :wink: Was und wo verbaut wurde interressiert vielleicht 20 % der Nutzer, mehr aber auch nicht, Hauptsache der Wagen ist repaiert :lol: Ich hab jetzt seit etwa 10tkm Juridbeläge auf den Orginalen Scheiben drin und bin zufrieden, das Nassbremsverhalten ist besser als mit den Orginalen Belägen und das ist genau das was ich bezwecken wollte :nicken: Ferodo bietet sogar Sportbeläge an wenn ich recht Informiert bin :gruebel:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Also Ferodo ist auch wie Jurid aus dem Zubehör.
bekannte von mir die schon einmal Ferodo Beläge benutzt haben mußten diese 2 x in einem Jahr wechseln(wegen abnutzung).
Ich selber habe da keine erfahrung mit aber ein anderer Kumpel schwört auf Jurid.

Stefan Petersen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefan Petersen »

Moin Moin

Dank ´Euch erstmal für die Antworten. :respekt:

Ich wundere mich etwas über die Aussage (sinngemäß ) : nur wenige arbeiten selbst an den Bremsen.

Vorweg : Ich habe Kfz Mechaniker gelernt und auch einige Jahre als Geselle gearbeitet - mittlerweile jedoch nichtmehr.

Sicher wäre es grundverkehrt Laien zu einer Reperatur anzuleiten , bzw zu verleiten.
Mein Eindruck war bisher , das sich hier viele Schrauber tummeln.

Macht ja sonst auch keinen Sinn sich über Defekte / Reperaturen auszutauschen , wenn man sie dann doch in der Werkstatt machen läßt :gruebel:

@ Thunder

Deine Aussage zu Ferodo verunsichert mich etwas.
Habe auch gehört (wie Thomas schreibt ) , das Ferodo Klötze für Renn - und Ralley herstellt - und dann so schlechte Standzeit ?

Oder haben deine Bekannten einen rasanten Fahrstill oder eine hohe Kilometerleistung pro Jahr ?

Stefan

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“