Frage zu Abgasnorm / Fahrverbot

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
hhirt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Abgasnorm / Fahrverbot

Beitrag von hhirt »

Guten Tag,

fahre einen Benziner Baujahr 04 / 2002 der die AbgasNorm Euro3 und D4 hat. Darf man mit diesem Auto bei Fahrverbot fahren ?
Betrifft das ganze nur die Dieselautos ??

Danke im voraus.

Mfg
Helmut

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

soviel mir bekannt gilt das für alle fahrzeuge,da die EU-Norm ja keine ausnahmen macht.
EURO4 ist EURO4.egal ob Benzin/Diesel

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

BISHER gibt es in Deutschland keine Verordnung, nach der man mit einem Auto mit Standard EU3 (oder besser) nicht fahren dürfte.

Der einzige praktische Vorteil der 4er Norm WAR bisher die jetzt ausgelaufene Steuerbefreiung.
Mal sehen was die Zukunft bringt...

Solange nicht flächendeckend EU5 Fahrzeuge verfügbar sind (und DIE Norm ist noch nicht einmal festgelegt bzw. verbindlich verabschiedet) wird sich an dieser Tatsache zumindest bei uns deutschen Bürokraten auch kaum was ändern können.

In Italien ist das schon etwas anders, aber Italien ist ja auch weit weg...

Gruß
Anfänger

hhirt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Abgasnorm / Fahrverbot

Beitrag von hhirt »

Guten Tag.
Danke für die Antworten.
Zusatzfrage :
Ist die Angabe Euro3 und D4 nun Euro 3 oder ist das schon fast oder Euro 4 ?? Wo ist das einzuordnen bezogen auf das Fahrverbot in Italien?

Gruß
Helmut

chain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chain »

Euro 3 ist Euro 3.
D4 war nur ein Vorreiter in Deutschland auf ungefähr aber nicht genau Euro 4 ... Interessiert also in Italien niemand ob das Auto D4 hat

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Richtig!
Der einzige Zweck von D4 war, den Wolfsburgianern (und anderen) bereits vor inkrafttreten von EU4 ein (beschränktes) Steuerprivileg zukommen zu lassen und mit dieser Subvention das Neuwagengeschäft ankurbeln...

Wenn ich mir ansehe, wie die Tourans und Golfs und Audis mit Ihrem ach so sauberen 1.9/2.0 EU4-TDI-Triebwerken ru0en, und wie sauber und rußfrei unser "nur" EU3 dci ist, dann kommt mir das alles sowieso "etwas" spanisch vor.

Gruß
Anfänger

hhirt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hhirt »

Herzlichen Dank für die Infos an alle !!

Gruß
Helmut

macos904
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 27. Dez 2005, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von macos904 »

Kurzer Einwurf...

Sorry, wenn es jetzt zu politisch wird! Dann möge man mich Teeren und Federn! :lol:

Die staatliche Subventionierung erfolgte ja schliesslich auch von einem Bundeskanzler, der aus dem Heimatland von VW kommt!!!

Warum lässt sich auch sonst erklären, daß Rußpartikelfilter auch Jahre nach seiner Einführung keine Steuerbegünstigung erhalten??

Eine Erklärung gibt es...
VW/Audi/BMW etc haben das erst sehr spät hingekriegt und leiden jetzt unter den langen Lieferzeiten der Rußpartikelfilter...

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Anfänger hat geschrieben:Richtig!
Der einzige Zweck von D4 war, den Wolfsburgianern (und anderen) bereits vor inkrafttreten von EU4 ein (beschränktes) Steuerprivileg zukommen zu lassen und mit dieser Subvention das Neuwagengeschäft ankurbeln...

Wenn ich mir ansehe, wie die Tourans und Golfs und Audis mit Ihrem ach so sauberen 1.9/2.0 EU4-TDI-Triebwerken ru0en, und wie sauber und rußfrei unser "nur" EU3 dci ist, dann kommt mir das alles sowieso "etwas" spanisch vor.

Gruß
Anfänger

ist nicht war, die Euro 3 entspricht der D4 Norm und die Euro 4 norm der D5 norm wenn sie dann kommt.
Die Deutschen sind vorreiter des ganzen gewesen und wenn nicht genug mängel an den Fahrzeugen sind wird in naher zukunft auch die AU von der EU abgeschafft oder mit dem Tüv vereinheitlicht(was ab 2010 für Deutschland gelten soll)

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Hallo Thunder,

schön, dass man nach längerer Zeit auch mal wieder was von Dir hört!
Warst Du in Urlaub?

Ich denke, technisch ist D4 wohl kein großer Fortschritt zu EU3 - der wesentliche Unterschied war und ist: Für D4 (und nach Erscheinen dann selbstverständlich auch für EU4) gabs Steuerbefreiung und für EU3 nicht!

Das hätte den dann immerhin trotzdem noch viel zu teueren Touran damals vor knapp zwei Jahren mit über 1000 Euro subventioniert; ich bin aber immer noch froh, mich damals für den Grand Scenic dci (mit "nur EU3" ohne Steuerbefreiung" entschieden zu haben.

Gruß in den Norden
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“