Frage zu Abgasnorm / Fahrverbot

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Anfänger hat geschrieben:Hallo Thunder,

schön, dass man nach längerer Zeit auch mal wieder was von Dir hört!
Warst Du in Urlaub?

Ich denke, technisch ist D4 wohl kein großer Fortschritt zu EU3 - der wesentliche Unterschied war und ist: Für D4 (und nach Erscheinen dann selbstverständlich auch für EU4) gabs Steuerbefreiung und für EU3 nicht!

Das hätte den dann immerhin trotzdem noch viel zu teueren Touran damals vor knapp zwei Jahren mit über 1000 Euro subventioniert; ich bin aber immer noch froh, mich damals für den Grand Scenic dci (mit "nur EU3" ohne Steuerbefreiung" entschieden zu haben.

Gruß in den Norden
Anfänger
das D steht eigendlich nur für Deutschland,
Das heißt Deutsche Norm 4 und ist gleich von den werten wie Euro3.
Nur warum soll Deutschland für Euronorm Steuerfreiheit geben?
Es gab ja schon damals für die D2 und D3 Norm Steuerbefreiung und die waren gleich mit euro 1 bzw euro 2.
Wenn du aber ein Rehimport gekauft hast gald bei gleicher motorisierung eventuell eine andere Norm, wie jetzt auch noch die Garantie.
Holst du dir z.b. ein Englischen rehimport hast du 3 Jahre Garantie weil es in England 3 Jahre gibt. holst du dir ein anderes aus einem Land wo es nur ein jahr gibt so gibt es in deutschland auch nur ein jahr Garantie und ist gegenüber gleichen Deutschen Fahrzeugen vielleicht nicht Steuerbefreit, weil in dem anderen Land eine andere Schadstoffnorm gilt.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“