Problem mit Scheibenbremsen

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Lokschmidt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lokschmidt »

Hallo,
fahre zur Zeit noch einen Scenic I Baujahr 1998, habe im Winterbetrieb, also wenn gestreut und gesalzt wird diese Geräusche auch. Aber dann mal kräftig gebremst dann geht das schnell wieder weg. Bei dem Auto wurden bei ca. 60000 Km die Scheiben und Bremsbeläge gewechselt.
Gruss Lokschmidt

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Tja das war ja auch meine idee --> mal stark gebremst und dann sollte das Geräusch wieder weg sein. Nur das Problem ist, dass das bei mir nichts hilft.
Das Geräusch wird mittlerweile schon wieder lauter --> jetz war ich aber erst vor 2 oder 3 Wochen in der Werkstatt zur Reinigung der Bremsbeläge.

Gruß Vadulli

Lokschmidt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lokschmidt »

Gruss,
und wenn es Die Scheiben selber sin, das die vieleicht nicht plan laufen?
:?: :?: Kann jas sein das das Problem ist.
Lokschmidt

Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

hallo habt ihr schon mal versucht von den belägen die kanten brechen zu lassen(entgraten) das hilft in den meisten fällen ungemein.haben wir früher in der lehrzeit auch viel gemacht und mache ich heute auch noch oft.

Jogibear
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jogibear »

Also mein Scenic dTi war mal vor Jahren im Winter wegen Dunstreise eine Woche draußen gestanden. Danach waren die Bremsen vorne festgerostet und konnten nur mit viel Gas und einem lauten Knall gelöst werden. Seitdem hatten die Scheiben an der Stelle Vertiefungen, die bei jedem Bremsen zu spüren waren, es hat da eben besser gebremst als auf dem Rest der Scheibe. So ging das jahrelang, bis die Scheiben jetzt vor kurzem getauscht wurden.

War lernen wir daraus: Scenic nie draussen stehen lassen, wenn das Wetter leicht humide wird.

Robert aus Ro
war mein letzter Renno

alsterdampfer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Apr 2004, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schleifgeräusch an den Bremsen

Beitrag von alsterdampfer »

Mein Scenic I Ph 2 hatte bei genau 12.000 Km an den hinteren Bremsen genau das gleiche Problem. Da ich vor Erwerb dieses Fahrzeuges ebenfalls einen Ph 2 bis 98.000 km ohne Probleme gefahren hatte, konnte mir der freundliche Renno-Mensch auch keine story auftischen. Ohne langes Geplänkel wurden dann die hinteren Scheiben samt Belegen auf Garantie ausgetauscht!

Thomas

Scenic I Ph 2, 1.6, EXE, Bj 2000
Scenic I Ph 2, 1.9 dci, Impression + Sportway, Bj 2003

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“