Verbrauchsrelevante Teile

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verbrauchsrelevante Teile

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo zusammen,

habe eine Frage an unsere Technikexperten. Könntet Ihr mir vielleicht die Teile, Filter, Flüssigkeitsstände etc nennen, die Einfluss auf den Vebrauch haben, d.h. durch deren Kontrolle, Austausch man ggf den Verbruach mindert, z.B. Zündkerzen, Luftfilter. Falls es da besondere Tipps gibt, z.B. bestimmte Filter oder so, wäre das auch super.

Danke wie immer für die Mühe. :nicken:

moustache

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Tja, das ist nicht so einfach. Hier mal ein Versuch:
- Reifen: +0,3 Bar, damit sie leichter laufen
- Keine Breitreifen
- Luftfilter: Frei für gute Atmung, normale Wartung reicht im allg.
- Öl: hochwertiges Vollsyntetisches: 0W-40 oder 5W-40
- Ölfilter: Wird immer mitgetauscht
- Keine Anbauteile (Skiträger etc.)
- Kein unnützes Zeug im Kofferraum herumtransportieren
- Klimaanlage ausschalten und keine unnützen el. Verbraucher (Heckscheibenheizung vergessen etc.)

Alles andere wird im Rahmen der normalen Wartung richtig eingestellt, eine Zündkerze z.B. hat keinen Einfluß auf den Verbrauch, solange sie den richtigen Wärmewert hat und auch zündet.
Unterschätzt wird im all. das Öl. Da ist das Beste gerade gut genug.

Der Fahrstil hat aber immer noch den höchsten Einfluß auf den Verbrauch. Da gibt es auch ADAC-Spritsparkurse.
Wer nicht annähernd in Richtung der Werksangaben beim Verbrauch kommt, sollte mal darüber nachdenken.

Grüße

Reiner

gabbel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 14. Jan 2006, 15:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Luftfiltereinfluß beim dCi (S1/P2)

Beitrag von gabbel »

Fahre mit meinem Scenic viel Langstrecke (100 km zur Arbeit) und habe festgestellt, daß der Verbrauch sich im Rahmen der Wartungsinterwalls immer erhöht. Während ich auf Langstrecke direkt nach der Wartung ca. 5.3-5.5 Liter verbrauche, steigt der Verbrauch nach ca. 20.000km um ca, 0,4 Liter an und ich habe den Luftfilter im Verdacht. Hat irgendwer ähnliche Erfahrugen gemacht?

Gruß
Gabbel

Mario
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 28. Jun 2004, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mario »

Hallo,

kauf dir einen K&N Austauschluftfilter , der kommt anstelle des Papierfilters in den Luftfilterkasten. Der hat von sich aus ein viel höheren Luftdurchlass und auch längere Wartungsintervalle. Der Muß ja nach Luftverschmutzung nur alls 40T-100T km ausgewaschen werden. Es gibt auch noch andere Hersteller wie GREEN etc. z.Bsp. bei ATU . Kostet zwar ca. 40-50Euro, aber es lohnt sich. Der Anzug müßte etwas besser werden und evtl auch der Verbrauch sinken. Habe die K&N in mehreren Autos, im Motorrad und sogar im Stromgenerator im Einsatz. Die Aussage von einem Forumsmitglied weiter oben, das die Zündkerzen kaum Einfluss auf den Verbrauch haben, kann ich keinesfalls bestätigen. Ich habe die besten Erfahrungen mit den normalen Zündkerzen von NGK gemacht. Habe zwischenzeitlich schon mehrer andere Typen probiert, aber hat mich alles nicht zufriedengestellt. Bin wieder bei NGK V-Line Normalkerzen gelandet und damit auch zufrieden. Kann diese Aussage aber nur für den 1,6l 16V im Scenic1 Ph.2 machen. Iriduimkerzen haben bei mir einen Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich und damit weniger Durchzug verursacht, dadurch höherer Spritverbrauch in der Stadt. Bei diesen Kerzen ist die Mittelelektrode sehr schlank (ca. 0,6mm) und spitz und steht sehr frei. Dadurch nur ein kleiner Bereich für Funkenüberschlag. Die Kerzen mit 4 Elektroden haben im oberen Drehzahlbereich zu Leistungsverlust geführt, niedrigere Endgeschwindigkeit und gerade auf der Autobahn höherer Verbrauch. Bei denen ist der Bereich für die Zündfunken freiliegend und durch die Strömungsverhältnisse im Motor vermutlich dann im höheren Drehzahlbereich nicht mehr optimal. Bei den NGK V-Line ist der Zündfunke unter der Masseelektrode versteckt und durch die V-förmige Einkerbung auf der Mittelelektrode wird diese in zwei Teile aufgeteilt und vermutlich springen dann auch zwei Funken über.
Hatte die Versuche mit verschiedenen Kerzen auch schon vorher mal bei meinem R19 gemacht, mit ähnlichem Erfolg bzw. Misserfolg. Gerade die Irisium oder Platinkerzen verlocken ja durch ihre höhere Nutzungsdauer, aber der sehr hohe Preis ist keinesfalls gerechtfertigt. Wie gesagt, das ist meine Meinung und sicher wird es wieder viel Pro und Kontra dazu geben.
z,Bsp habe ich die Iridiumkerzen bei meinemSchwiegervater in den Scenic gebaut (gleiches Modell mit gleichem Motor) und der hat keine Problem, zumindest fährt das Auto, egal mit welchen Kerzen. Den Unterschied merkt er sowieso nicht. nur das die Kerzen angeblich 100000Km drinn bleiben können. Ich für mein Teil merke es halt daran, wenn ich morgens aus dem Parkhaus fahre, dann fahr ich an und dann gleich 2. Gang rein und rein in den Kreisel und dann stirbt er mit den Iridium dann fast ab. Mit den normalen NGK kannste sogar beschleunigen. Wenn mehr Leistung da ist, dann brauche ich auch nicht so viel Gas geben und habe auch einen niedrigeren Verbrauch.

Mfg
Mario

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Hallo,

das möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen:

1.) Kuftfilter:
Das ich von K&N wenig halte, will ich gleich vorrausschicken. Diese Luftfilter lassen viel durch und das ist nur bedingt gut für den Motor. Jedes Staubkorn in der Luft erzeugt Verschleiß im Motor.
Aus Sicht des Verbrauchs wäre es am Besten, gar keinen Luftfilter einzusetzen. Die Luft strömt ungehindert ein und das ganze ist sogar billiger: Man muss keine Luftfilter kaufen.
Wie lange das gut geht, weiß keiner, aber es hat so seinen Sinn, daß Renault einen Luftfilter einbaut.
Wie grobmaschig K&N ist, sieht man an der Aussage, daß man sie selber auswaschen kann.

2.) Zündkerzen:
Da stimme ich zu, und will es nochmal andersherum unterstreichen: Das Gemisch muss gezündet werden, und das macht nicht die Kerze, sondern der Funke. Solange die Kerze einen Funken erzeugt, ist sie gut. Die Breite und Form der Elektroden hat keinen Einfluss auf die Form des Funkens.
Was aber stimmt, ist das die teuren Multi-Elektroden-Zündkerzen keinesfalls besser sind oder mehr Leistung bringen. Der Funke wird immer die kürzeste Strecke nehmen, auch wenn er mehrere zur Wahl hat.
Die Motoren werden für Standardkerzen entwickelt. Sonderkonstruktionen ändern die Strömungsverhältnisse im Brennraum und können unvorhersebare Auswirkungen haben.
Da kann man viel probieren, aber es wird nichts bringen.
Ene gute Markenkerze wie die NGK sollte es aber auf jeden Fall sein.


Grüße

Reiner

Mario
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 28. Jun 2004, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mario »

Hallo,

Der K&N Luftfilter funktioniert nach einem ganz anderen Prinzip wie ein Papierfilter. Die Luft wird hier durch ein mit Öl getränktes mehrlagiges Baumwollgewebe angesaugt. Zur Stabilisierung ist diese Gewebe in einem Geflecht von Edelstahl eingelassen. Meines Wissens nach ist das mit eines der besten Filterungssystem und wurde deshalb ja auch von mehrer Herstellern schon nachgebaut. Durch die wesentlich größere Oberfläche dieser Filterart ist das Schmutzaufnahmevermögen dieser Filter größer. Deshalb auch die längeren Wartungsintervalle und der höhere Luftdurchsatz. Und das selbst auswaschen ist nicht etwa nur ein Ausspülen. Da wird mit einem Öl- und Schmutzlöser erst vorgereinigt und dann mit Wasser weiter. Nach anschließender Trocknung (nicht mit Druckluft, die zerstört das Gewebe) wird der Filter neu mit Öl imprägniert. Papierfilter haben bei hohem Staubaufkommen und hoher Luftfeuchtigkeit schneller den Punkt erreicht, wo sie sich negativ auf den Verbrauch auswirken. Bei mir ist dann ab etwa 5000-7500 Kilometer der Spritverbrauch langsam aber stetig angestiegen. Ein leichtes Hoch und Runter ist immer mal drin, da die Sprit-Qualität nicht immer gleich ist. Diese Problem tritt bei mir beim K&N Filter erst wesentlich später auf. Der wird da vorher schon gereinigt. Die Baumwolle im Filter ist im Urzustand hellgrau und wird durch das Öl rot gefärbt. Mit zunehmender Verschmutzung wir das Rot durch den Staub abgedeckt und die Farbe wechselt nach dunkelgrau bis schwarz hin. In der Regel lässt man es aber nicht soweit kommen.

Mfg
Mario

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Für die Freunde der Luftfilter-Diskussion(en) empfehle ich die folgenden beiden Beiträge:

Sportluftfilter von K&N
Luftfilter wechseln. Aber wie?

Hier in diesem Beitrag ging/geht es eigentlich "eher allgemein" um verbrauchsrelevante Teile. :oops:

Da wäre sicherlich auch hilfreich zu wissen, , welchen Scenic aus welchem Baujahr mit welchem Motor unser Beitragsstarter moustache fährt. :gruebel:

Grüsse aus dem derzeit sonnigen Süden
Anfänger

>>>Das verbrauchsrelevanteste Teil des Autos ist immer noch der Fahrer<<<
>>>Wer bremst, verliert (Sprit)<<<

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

@Anfänger: Danke, du hast die Diskussion wie immer vorangebracht. :roll:
Nach meiner Meinung ist die Diskussion hier genau richtig: Wir reden über verbrauchsrelevante Teile, haben uns auf eine Menge geeinigt und gehen jetzt in die Details des Luftfilters.
Dabei wird der K&N-Filter nicht unter dem Aspekt des Sounds oder der Leistungssteigerung besprochen, sondern unter dem Verbrauchsaspekt.
Also genau zum Thema.
Aber wir werden vermutlich auch noch andere Bauteile besprechen, ich sehe das nicht als einen Luftfilter-Thread. Der Luftfilter ist halt ein verbrauchsrelevantes Teil.

@Mario: Ich kenne die K&N Filter schon. Aber für mich stellt sich die Frage: Wie soll mehr Luft durchgehen, wenn er besser filtert?
Das er ein höheres Schmutzaufnahmevermögen hat, bezweifel ich nicht. Das heißt aber nur, dass er insgesammt mehr Schmutz aufnehmen kann, nicht, wieviel Schmutz er aus einer gegebenen Menge Luft filtert. Das wäre die Filterwirkung.
Die Frage ist also, wie groß die Löcher in der ölgetränkten Baumwolle sind.
Und da traue ich der Baumwolle nicht....besonders nach ein paar tausend Kilometern dürfte das Öl ziemlich mitgenommen sein, so mitten im Luftstrom.

Gbit es irgendjemanden, der einen K&N-Luftfilter mal wissenschaftlich getestet hat?

In staubiger Umgebung würde ich auch den Papier-Luftfilter auf der Hälfte tauschen (7500km). Steht aber auch so in der Anleitung, unter "Besondere Belastungen" oder so.

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Zum Thema Reifen fällt mir noch ein:
Alte Punkte:
- Keine Breitreifen
- +0.3 Bar Druck

Neuer Punkt:
- Reifen mit niedrigem Rollwiderstand. Der steht inzwischen in den Reifentests der einschlägigen Autozeitschriften mit dabei.
Da kann man auch noch etwas sparen, aber Sicherheit geht vor.

Grüße

Reiner

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“