Rückruf Scenic II / Grand Scenic, Bremszüge der FPA

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

Fezzo66 hat geschrieben:das wurde schon im September bei einem unserer nicht so seltenen Werkstattbesuche geprüft (zu Zeit warten wir auf einen neuen Fensterheber).

hat von euch jemand auch so einen blauen Aufkleber auf der Batterie, eine Tabelle A-E / 1-6, wobei bei mir A6 angekreuzt ist ? :?:
E1 muss es statt A6 heissen

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Fezzo66 hat geschrieben:hat von euch jemand auch so einen blauen Aufkleber auf der Batterie, eine Tabelle A-E / 1-6, wobei bei mir A6 angekreuzt ist ? :?:

Gruß
Walter
Den Aufkleber haben wohl schon viele :lol:

Z.B. bei mir ist er immer noch so:

http://www.langzeittest.de/renault-scen ... kleber.jpg

HIER gibts ja auch schon ein Posting allgemein zu den kryptischen Kreuzchen (Schiffeversenken :lol: ).

ciao
Rob

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Infos zu diesem Thema:

  • Technischer Rückruf, Kontrolle Befestigung der Bremszüge

    Es sind etwas mehr als 6.000 Fahrzeuge, die über Renault Deutschland verkauft wurden, von diesen Aktionen betroffen.

    Die Benachrichtigung der Fahrzeughalter erfolgt durch Renault Nissan Deutschland.

    Spätestens beim nächsten Werkstattaufenthalt.

    Die Bremszüge werden neu verlegt. Wenn schon beschädigt, wird die Parkbremse erneuert.

    MARKIERUNG E1

So weit, so Fakt.
Ob es nur den Grand betrifft, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Zuletzt geändert von Roman Prinz am 10. Dez 2005, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Neue Infos:

Betroffen ist nur der "Grand Scenic", unabhängig vom individuellen Motor oder Getriebe. An betroffenen Fahrzeugen könnten die Bremszüge sich aus ihrer vorgesehenen Halterung lösen und durch Kontakt zu den hinteren Fahrwerksfedern beschädigt werden. Eure Werkstatt wird prüfen, ob das der Fall ist; sind die Züge in den Halterungen und ok, werden sie nur mit 2 Kabelbindern zusätzlich an der Halterung (links und rechts) fixiert. Ebenfalls wenn sie ausgehängt, aber unbeschädigt sind. Sind sie ausgehängt und beschädigt (Scheuerstellen), wird die FPA nach den Garantierichtlinien ausgetauscht.

Die große Frage für die Grand Scenic-Fahrer: Ist meiner betroffen?
Folgende Fabr.-Nr. Serien könnten euch weiterhelfen, dienen aber nur als grobe Orientierungswerte :!: In jedem Fall kann ein prüfender Blick vom Fachmann beim nächsten Besuch eurer Renault-Werkstatt Gewissheit bringen.

Code: Alles auswählen

         Nur Scenic II "Grand Scenic"

   Typ                 Fabr.-Nr. Serien
  JM0 C           D 070886  bis  D 428418
  JM0 G           D 047241  bis  D 428435
  JM0 J           D 176438  bis  D 427336
  JM0 U           D 049744  bis  D 428450
  JM0 W           D 263971  bis  D 427227
  JM0 2           D 079068  bis  D 428452
  JM0 5           D 313965  bis  D 420824
  JM1 G           D 148310  bis  D 426701
  JM1 N           D 181290  bis  D 424461

Alle Angaben ohne Gewähr

Wer in Zukunft einen gebrauchten Grand Scenic vor sich hat, sollte also im Zweifelsfall prüfen ob der Wagen zu den betroffenen zählen könnte und ob ein blauer Aufkleber im Motorraum zu finden ist, auf dem das Feld "E1" angekreuzt ist. In diesem Fall erfolgte die Prüfung bereits.

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

An meinem Grand Scenic vom 10.2004, gebraucht gekauft bei Renault Händler im 10.2005 ist kein Aufkleber angebracht.

Wo sind denn die Nummern zu finden, geht das aus den Daten im Schein hervor? :wall:

Morgen schaue ich nach, wie die Verlegung in meinem ist. Am Montag soll er in die Werkstatt wegen einer anderen sache und danach werde ich mal nachsehen ob ich was entdecken kann. Bin gespannt was mit den Fensterhebern ist, in anderem Beitrag wurde auch was über einen Austausch erwähnt.

Gruß, Rafikus

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Anhand der Ident.-Nr. unter "zu 4." in deinem Fahrzeugschein solltest du schlauer werden. Hab jetzt leider keinen Fahrzeugschein von einem Grand zur Hand, womit ich das näher erläutern könnte :lol:

Ansonsten ist es schon richtig so: Im Zweifel zum Freundlichen und fragen / nachsehen lassen.

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Bei der Ident Nr zum Grand steht JM0JDH und dann 8 Ziffern, kommst Du damit weiter.
Übrigens habe ich doch einen Aufkleber, nicht auf der Batterie-Abdeckung, sondern auf dem Stück senkrechter Wand hinter dem Sicherungen-Kasten.
Bei mir ist jetzt C1 angekreuzt.

Gruß, Rafikus

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Ganz genau genommen, gehört der Aufkleber auf den Stoßdämpferdom auf der Fahrerseite. Den scheint aber jede WS nach belieben woanders zu platzieren. Ist auch egal.

"C1" ist was anderes, weiß ich gerade nicht :gruebel:
"E1" wäre die korrekte Markierung im Zusammenhang mit diesem Rückruf. Mach es dir einfach und ruf deinen Freundlichen mal an und sprich ihn auf dieses Problem an. Er sollte deine Fahrzeugnummer in seiner EDV haben und kann dir genau sagen ob dein Scenic betroffen ist. Mit deinen Angaben kann ich es dir auch nicht mit Sicherheit sagen.

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

hallo Leute,

is ja intressant mit dem Aufkleber.

Wir wurde gesagt das es das nicht mehr gibt, und ich hab auch keinen abgekriegt.
nun ist die Frage gibt es verschiedene Händler, liegts an der Software....
Ich erhielt die Aussage:
Das ist alles auf dem Zentralserver gespeichert. Wenn da was ist wird die Fahrzeugindentifikationsnummer eingegeben und dann kriegen "wir" einen genauen Ausdruck mit allen Details...
auch sind dort alle Reperaturarbeiten ect. hinterlegt

Frage:

Gibt es jemanden der auch keine Aufkleber reinkriegt wie ich?

Bin ich der "Einzige"??

Grüsse

Bommel

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Sorry, es gibt beides!
Die einen haben die Aufkleber, die anderen das modernere System wo alles per EDV verwaltet wird.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“