ABS....Antriebswelle erneuern?????????

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
Fire-Fan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ABS....Antriebswelle erneuern?????????

Beitrag von Fire-Fan »

hallo zusammen,

ich habe einen scenic 1 phase 1 , 1,6 rt...und folgendes problem.:

auf ziemlich jeder fahrt fängt mein auto beim bremsen an zu spinnen , das heißt , das abs haut vom anbremsen bis zum stillstand rein.
nicht immer , aber immer öfter...

jetzt war ich heute bei renault auf der bühne und die haben dann festgestellt , das an der linken antriebswelle der zahnring (über dem der abs-sensor sitzt) gerissen ist und dadurch fehlmeldungen entstehen.

nun sagen die von renault , das beim scenic dieser ring nicht einzeln ersetzbar ist , wie zb. beim kangoo , sondern die ganze antriebswelle für ca. 420 euronen getauscht werden muss.

ist das so ? gibt es da nicht auch andere möglichkeiten??

hhhhiiiiiiiiilfe...

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Eine gebrauchte ATW kaufen, wenns wirklich nicht geht, wende dich mal an DieterKS(at)aol.com da hab ich meine vom Megane her :wink: mit 24 Monaten Gewährleistung :respekt:

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS....Antriebswelle erneuern?????????

Beitrag von Roberino »

Fire-Fan hat geschrieben:nun sagen die von renault , das beim scenic dieser ring nicht einzeln ersetzbar ist , wie zb. beim kangoo , sondern die ganze antriebswelle für ca. 420 euronen getauscht werden muss.

ist das so ? gibt es da nicht auch andere möglichkeiten??

hhhhiiiiiiiiilfe...
Hallo, kurz und knapp: leider nein ( :evil: ).

Ich habe mich erst vor kurzem mit dem Deutschen Renault Verband (DARC) wegen einer kaputten Achsmanschette in Verbindung gesetzt. Auch dort die gleiche Antwort: Die gesamte Antriebswelle muss getauscht werden.

Wenn du Geld sparen willst, dann such dir eine gebrauchte Welle.

Ciao
Rob

rapacacl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 2. Sep 2005, 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rapacacl »

Hallo Scenicgemeinde,
es gibt eine Möglichkeit.

Mann könnte selbst einen ABS-Ring herstellen - wenn man die technischen Vorraussetzungen dafür hat.

Gibt es denn dafür einen Markt?

rapacacl

Fire-Fan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

danke danke...

Beitrag von Fire-Fan »

:wall: ... :wall: .... :( ...dann werde ich dieses jahr wohl mal mein auto mit meinem weihnachtsgeld beglücken...)

habe heute morgen mit nem service ing. von renault deutschland gesprochen...der hat mir das auch gesagt...so ein mist.

vielen dank für die antworten

m. :nicken:

shotokan-man
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shotokan-man »

Hatte fast das gleiche Problem ich hatte einen Marderschaden, Antriebswelle Rechts, und wegen der Manschette muss die komplette Antriebswelle erneuert werden.

Was hat sich da Renault bitte dabei gedacht, das ist der größte Witz den ich je gesehen habe. Musste wegen 5 Euro für eine Manschette eine neue Antriebswelle für über 500 Euro incl. Einbau löhnen da man die Manschette nicht einzeln austauschen kann. Eine Manschette geht doch immer mal kaputt.

Das ist eigentlich schon eine Frechheit ! :nono: :nono: :nono: :nono:

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Hallo Fire Fan,

vielleicht ist das eine Alternative? :
LINK

Musste nur noch den freundlichen finden der das Teil einbaut. :gruebel:

Edit: Link aufgrund der enormen Länge per BB-Code gekürzt. Gruß, Roman

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Dirk hat geschrieben: Musste nur noch den freundlichen finden der das Teil einbaut.

Würde ich einfach mal bei einer freien Werkstatt anfragen, die machen sowas doch bestimmt. Meine macht es zumindest.....

MfG
Frank

Fire-Fan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ich könnte heulen....

Beitrag von Fire-Fan »

....danke für die hilfe...aber habe leider schon 420,12.- euronen hingeblättert...weil meine frau mit dem auto einige hundert kilometer weg musste...

habe garnicht soooo viel tempo`s wie ich jetzt brauche...heul

rapacacl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 2. Sep 2005, 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rapacacl »

Hallo,
das treibt einem ja die Tränen in die Augen.

Besonders wenn man an der Quelle sitzt.
Ich arbeite in einer Firma die Gelenkwellen herstellt, leider nur für Fahrzeuge ohne Raute auf der Motorhaube.
Wenn man bedenkt das ein kleiner popliger Pfennigartikel einen Schaden von mehreren hunderten von Euros verursacht dann :evil: treibt es einen die Röte ins Gesicht.

Bei mir war es das gleiche Problem.

Faltenbalg auf der Linken Seite defekt und beim Ausbauen ist der ABS-Ring runtergefallen - 250 Euro :twisted: für eine Austauschwelle !

Glück gehabt - nimm die Welle mal mit in die Firma und siehe da wir konnten etwas basteln.

Da die Federn vorne gewechselt wurden hat mich der Spaß nur die Montage gekostet - war trotzdem genug mit den Feder.

Ich habe mich mal in einem Werkzeugbau schlau gemacht, die könnten ABS-Ringe fertigen.


Ich habe auch noch einen Übrig - falls jemand Interesse hat

Grüße rapacacl

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“