Trag-/Führungsgelenk bzw. Querlenker

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
scenic1805
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Trag-/Führungsgelenk bzw. Querlenker

Beitrag von scenic1805 »

Ich habe einen Scenic 1.6 (79 KW) RXE Bj. 10/2000. Bei meinem ersten TÜV-Besuch 2003 bin ich wegen des ausgeschlagenen (bzw. zu viel Spiel) Querlenkers links nicht "rüber gekommen". Bei meinem zweiten TÜV-Termin jetzt im 10/2005 wieder das gleiche Spiel, jetzt ist es der Querlenker auf der rechten Seite, der zuviel Spiel hat. Ich bin weder Bordsteine runtergeknallt noch in irgendwelche Schlaglöcher gefahren. Ich bin bis dato 74.000 km gefahren.

Der TÜV-Ingenieur meinte, da hat es bei Renault wohl eine schlechte Serie von Querlenkern gegeben, da dies frühestens nach 120.000 km auftreten dürfte. Ist einem dieser Mangel bekannt?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Beim Sharan/Galaxy wäre das normal bei 74000km, beim Scenic eher nicht.
Möglicherweise bist Du nach einem unbemerkten Marderverbiss zu lange "trocken" gefahren?

Gruß
Anfänger

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi,

oder die Räder nicht richtig ausgewuchtet?

Grüße
Dirk

Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

ich glaube das bei dir das traggelenk etwas zu viel spiel bekommen hat. das traggelenk ist mit dem querlenkerverschraubt der nicht so ein verschleiß hat.traggelenk hat 3 schauben(eine steckschraube und 2 zum festschrauben.preis liegt unter 10€ das stück.habe bei mir gerade eins erneuert bei 135tkm.macht sich beim fahren in kurven aber leicht bemerkbar(zieht in der kurve nach einer paar meter stärker rein als man lenkt.gruß goldstück

grisu4
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 4. Apr 2007, 16:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von grisu4 »

Sind auch gerade dabei das Traggelnk bei 98tkm zu wechseln - die beiden unteren Schrauben (18) sind draussen, die Steckschraube (17) ist locker und über dem Spalt, nur das Gelenk will nicht nach unten raus - hängt und ist fest.

Hat jemand einen Tipp wie man es rausbekommt?

Senior
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 28. Mär 2007, 10:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Senior »

Servus Grisu,

passenden alten Schraubendreher oder kleinen Meissel in den Spalt treiben?

Spalt wird etwas grösser und Bolzen geht raus. :roll:

Grüsse

Gilbert, the senior

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Von Renault gibt es die Gelenke aber nicht einzeln, nur mit Tragarm.

viel-fahr-uli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 3. Dez 2003, 13:56
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,9 dTi all Elektrisch inclusive: el.Schiebedächer, Fensterheber, Sitzheizung, Aussenspiegel, Front- und Heckscheibe, aktive Kühlbox für den hinteren Mittelsitz, H1/H7 und H1 Nelbellampen, AC Klima, HoTronik Schadstoffarm Euro D3
Ausstattung: RXE +Winterpack
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von viel-fahr-uli »

Thunder hat geschrieben:Von Renault gibt es die Gelenke aber nicht einzeln, nur mit Tragarm.

der Renaulthändler in LB hatte mir ein Traggelenk einzeln angeboten, nicht von Renault.
Ebenso kann man bei http://www.autoteile-meile.de/ , www.100pro-ersatzteile.de dafür Reparatursätze erhalten


Uli

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Das ist wohl richtig und ich finde das auch nicht in ordnung von renault, aber SO teuer sind die ganzen Tragarme auch nicht.
Zudem sind dann die Gummilager an der achsaufnahme auch neu.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“