Öko-Tuning

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Öko-Tuning

Beitrag von Nersgatt »

Schrauben am Chip

Schneller und stärker kann ein modernes Auto werden, wenn man ihm eine neue Steuersoftware verpasst. Doch genauso können gewitzte Chip-Tuner auch den Spritverbrauch nach unten drehen. Dabei zeigen sich die Fahrzeuge sogar spritziger beim Anfahren.
Der ganze Artikel ist hier zu lesen:
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0, ... 92,00.html
Es wird auch kurz angesprochen, dass das Ökotuning auch bei Erdgasfahrzeugen möglich wäre.

Gerade bei den heutigen Spritpreisen halte ich diese "Tuningmöglichkeit" für sehr interessant. Ich bin gespannt, wann die Autofahrer nach günstigeren Verbrauchswerten rufen, und die Motoren schon ab Werk auf Verbrauch optimiert werden und nicht mehr auf Vmax.

Gruß,
Jens

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Hätte ja genacht, das sich die Hersteller mehr mit dem Thema Spritverbrauch auseinandersetzen...
Immerhin sind ja die Verbrauchswerte im Prospekt eine vergleichbare Angabe für den potentiellen Käufer, oder hat die Prospektangabe mit dem tatsächlichen Verbrauch nichts zu tun... :gruebel:

Naja, bei mir haut es ungefähr hin :nicken:

5-20% sind bestimmt etwas sehr hoch gegriffen. :roll:

Gruß
Steffen

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

BTW: Warum gibt es Chip Tuning immer nur beim Diesel? :gruebel:

Ciao
Rob

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Steffen hat geschrieben:mmerhin sind ja die Verbrauchswerte im Prospekt eine vergleichbare Angabe für den potentiellen Käufer, oder hat die Prospektangabe mit dem tatsächlichen Verbrauch nichts zu tun...
Ich denke der Prospektverbrauch ist eher schöngerechnet. Immerhin wollen die ja auch verkaufen.
Ist die Ermittlung des Verbrauchs eigendlich irgendwie genormt (herstellerunabhängig)? Man hört immer wieder mal "Drittelmix" (also Land, Stadt, Autobahn), aber der Verbrauch hängt ja sehr stark von der Fahrweise ab.

5-20% sind bestimmt etwas sehr hoch gegriffen.
Warscheinlich auch schöngerechnet. Die Praxis sieht bestimmt anders aus. Es ist aber doch eine interessante Idee, die sich für Vielfahrer vielleicht lohnen könnte.

Gruß,
Jens

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

BTW: Warum gibt es Chip Tuning immer nur beim Diesel?

Nicht nur, aber vor Allem!

Weil durch den Turbolader rein physikalisch mehr "Potential" da ist, das sich dann leistungssteigernd nachrüsten lässt.
Bekanntlicherweise ist ja das Lambda (Gemisch) an ein relativ enges Sprit/Luftverhältnis gebunden.
Da ist beim Sauger der Aufwand ungleich höher, wenn Du mehr "Stoff" bzw. Kalorien in den Zylinder bringen willst.

Gruß
Anfänger

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Es gibt eine EG-Richtlinie (1999/100/EG ???), wo die Verbrauchsermittlung beschrieben ist.
Ein Link zu dieser Richtlinie würde mich mal interessieren.
Der Drittelmix ist durch diese Richtlinie abgelöst worden...

Wenn die Katalogangaben der Hersteller schöngerechnet sind und die Angabe der Chip-Tuner auch, dann komm ich so ganz langsam ins grübeln... :gruebel:

Gruß
Steffen

Verfasst am: 10.11.2005, 14:10
Ich habe mal was gefunden, ist zwar immer noch nicht das was ich eigentlich suche, aber schon ein Schritt in die richtige Richtung:

http://www.vda.de/en/aktuell/kraftstoff ... kungen.pdf

Gruß
Steffen

EDIT:
Sollte jemandem nachträglich noch etwas einfallen, bitte keinen Doppelpost produzieren, sondern ebenfalls die Editierfunkion verwenden.
Wenigstens so lange, bis es eine Antwort auf dein Posting gibt.
Sujuma

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Steffen hat geschrieben:Es gibt eine EG-Richtlinie ...
Da heben wir ja das Problem: Es ist eine Richtlinie, kein Gesetz, und somit nicht bindend!

MfG
Frank

paule99
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 5. Aug 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paule99 »

Na ja, so würde ich das nicht sagen.

Es gibt eben gewisse Zuständigkeiten, die bei der EU liegen, z.B. für die groben Richtlinien im Straßenverkehr. Aber natürlich kann die EU keine verbindlichen Gesetze für die Bürger der Mitgliedsstaaten erlassen, weil Gesetzgebung immer noch die Hoheit der Mitgliedsstaaten ist. Die EU erlässt daher immer "nur" verbindliche Richtlinien, den Mitgliedsstaaten obliegt es dann, diese Richtlinien innerhalb festgelegter Zeiträume in - dann erst rechtsverbindliche - nationale Gesetze zu überführen.

Man muss also sowohl auf die EU-Richtlinie schaun als auch darauf, ob diese in D denn bereits in nationales Recht umgesetzt wurde.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

und in den Richtlinien wird auch festgelegt, was ein Mitgliedstaat erbringen muß, wenn er die Richtlinien unzureichend oder nicht fristgerecht umsetzt. Also zumindest in den gemeinsamen Politikbereichen durchaus verbindlich.

Landei
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 30. Dez 2004, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Landei »

nur nebenbei:
skn hat hier in der Gegend einen recht guten Ruf, die sind schon lange im Geschäft und haben ihre Angaben auch schon in der Anfangszeit des ChipTuning vom TÜV überprüfen lassen.

Mein alter Golf III läuft seit mehr als 220 000 km mit einem Chip von denen.

Gruß,
Landei

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“