Hi
nach dem ich über 8-Jahre bei Tuner (auch Chip-Tuning) gearbeitet habe kann ich aus meinen Erfahrungen mit den Kunden bei denen ich das Chiptuning durchgeführt habe, euch berichten.
Bei 47% ist der verbrauch gesunken, bei 32% ist der Verbrauch gleichgeblieben und bei den restlichen ist er gestiegen.
Bei denen wo der Verbrauch gesunken war ist im Schnitt 1 bis 1,5l weniger durchgeflossen bei gleicher Fahrweise und hauptsächlich Dieselmotoren.
Man kann natürlich das Kennfeld so anpassen das der Verbrauch mit Sicherheit sinkt, aber die Fahrfreude auch.
Wenn man die Mehrleistung durch das Chiptuning mehr als öfter abverlangt steigt natürlich auch der Verbrauch was auch logisch ist, allerdings bei gleicher oder sogar angepasster Fahrweise kann der Verbrauch bis zu 2l sinken. Der Wermutstropfen dabei ist das es ausschließlich nur bei Aufgeladenen Motoren funktioniert mit dem wenigerverbrauch (unteranderem dem wesentlich frühreren Drehmomentanstig). Bei den Saugmotoren ist eine weniger große Leistungssteigerung und wenigerverbrauch zu erwarten, was ja bekanntlich meißt die Benzinmotoren sind.
Ich kann euch nur raten wenn Chip-Tuning dann nur von den drei einzigen Firmen die wirklich selber Programieren und mit mehreren Test´s erst den optimierten Datenrahmen für den Markt frei geben.
Die meißten Namhaften Tunern kaufen die optimierten Daten dort (ihr glaubt nicht wer alles :wink: )
... so genug aus dem Nähkästchen geplappert...