Bremsscheiben Scenic II nach knapp 22tkm fertig
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3320
- Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
- Scenicmodell: Nissan 100NX
- Ausstattung: Targa Coupe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
@micha
Das ist keine scharfe Anmache. sondern für mich das worst-case Szenario.
Nur wenn du in dem anderen Thread liest, auf den Jürgen querverwiesen hat, dann kann es durchaus sein, das Renault sich auf Verschleißteil und Fahrweise herausredet.
Wenn dem so sein sollte, dann werde ich sicherlich nicht hingehen und dies akzeptieren.
Ich selber gehe jedoch wie bereits oben geschrieben davon aus, das sich Renault darauf einlassen wird und das Ganze über die Garantie abgewickelt wird.
Aber wenn nicht, dann.....
Gruß
Markus
PS Eigentlich könnte ich auch A.... sein und einfach nur neue Klötze drauf machen, denn schliesslich bin ich in vier Wochen eh nicht mehr Eigentümer dieses Fahrzeugs.
Aber das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren und außerdem wäre Betrug, denn schliesslich kenne ich den Zustand der BS.
Das ist keine scharfe Anmache. sondern für mich das worst-case Szenario.
Nur wenn du in dem anderen Thread liest, auf den Jürgen querverwiesen hat, dann kann es durchaus sein, das Renault sich auf Verschleißteil und Fahrweise herausredet.
Wenn dem so sein sollte, dann werde ich sicherlich nicht hingehen und dies akzeptieren.
Ich selber gehe jedoch wie bereits oben geschrieben davon aus, das sich Renault darauf einlassen wird und das Ganze über die Garantie abgewickelt wird.
Aber wenn nicht, dann.....
Gruß
Markus
PS Eigentlich könnte ich auch A.... sein und einfach nur neue Klötze drauf machen, denn schliesslich bin ich in vier Wochen eh nicht mehr Eigentümer dieses Fahrzeugs.
Aber das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren und außerdem wäre Betrug, denn schliesslich kenne ich den Zustand der BS.
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 437
- Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
ex Scenic III. hat geschrieben:Nur wenn du in dem anderen Thread liest, auf den Jürgen querverwiesen hat, dann kann es durchaus sein, das Renault sich auf Verschleißteil und Fahrweise herausredet.
Nur hast Du Deine Position nicht damit verbessert, selber Bremsklötze draufzumachen...
Wenn Du jetzt zu Renault fährst mit neuen Bremsklötzen aus dem Zubehör, werden die sagen das es von den fremden Klötzen kommt...
Gruß
Michael
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3320
- Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
- Scenicmodell: Nissan 100NX
- Ausstattung: Targa Coupe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Falsch.
Wir haben die Klötze natürlich n i c h t getauscht. eben weil wir festgestellt haben, das die Scheiben die Riefen haben.
Es sind immer noch die von Renault verbauten und bei der Inspektion als verschlissen ( noch max. 10tkm ) erkannten verbaut.
Ich spiel doch Renault nicht in die Karten und liefere denen die Argumente sich aus der Sache zu winden. :nono:
Nur da ich leider das hier ansässige Autohaus mittlerweile ganz gut kenne, habe ich vorab die Mail an Renault abgesetzt, um beim termin in der WS das antwortschreiben direkt präsentieren zu können.
Gruß
Markus
Wir haben die Klötze natürlich n i c h t getauscht. eben weil wir festgestellt haben, das die Scheiben die Riefen haben.
Es sind immer noch die von Renault verbauten und bei der Inspektion als verschlissen ( noch max. 10tkm ) erkannten verbaut.
Ich spiel doch Renault nicht in die Karten und liefere denen die Argumente sich aus der Sache zu winden. :nono:
Nur da ich leider das hier ansässige Autohaus mittlerweile ganz gut kenne, habe ich vorab die Mail an Renault abgesetzt, um beim termin in der WS das antwortschreiben direkt präsentieren zu können.
Gruß
Markus
@ exScenic III
Dein Verschleiß ist definitiv nicht normal - auch nicht für einen übertechnisierten Scenic II.
Wir fahren unseren Scenic II seit 03.04 jetzt 42 Tkm und ich habe gerade nochmal die Scheiben überprüft, die sind fast wie neu ...
Da würde ich denen auch aufs Dach steigen !
Und das Argumemt, dass dieses USC automatisch zu mehr Verschleiß führen soll kann ich mir nicht wirklich erklären, wozu dann die 30Tkm-Intervalle ?
Gruß,
Nik
Dein Verschleiß ist definitiv nicht normal - auch nicht für einen übertechnisierten Scenic II.
Wir fahren unseren Scenic II seit 03.04 jetzt 42 Tkm und ich habe gerade nochmal die Scheiben überprüft, die sind fast wie neu ...
Da würde ich denen auch aufs Dach steigen !
Und das Argumemt, dass dieses USC automatisch zu mehr Verschleiß führen soll kann ich mir nicht wirklich erklären, wozu dann die 30Tkm-Intervalle ?
Gruß,
Nik
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 410
- Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
- Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
- Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
- Ausstattung: Expression Comfort
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Wie geschrieben: 30000km, auch 60000km, sind sicher überhaupt kein Problem. Die von Renault erwartete Komponentenlebensdauer liegt auf jeden Fall deutlich über dem definierten Wartungsintervall. Renault wird zwar kaum öffentlich verkünden, auf Basis welcher tolerierten Ausfallwahrscheinlichkeiten sie das Wartungsintervall definiert haben, aber damit ein Regelservice überhaupt Sinn macht, muss die mittlere erwartete Lebensdauer sämtlicher funktionskritischer Komponenten deutlich über der Intervalllänge liegen. Renault hat sich zwar augenscheinlich bei seinen Fehlerannahmen grob verschätzt, wie die jetzt deutliche Verkürzung des Serviceintervalls zeigt; dennoch bleibt da ein mehrfaches von 20000km als erwartete mittlere Funktionsdauer sämtlicher kritischer Komponenten.NikausdemNorden hat geschrieben:@Und das Argumemt, dass dieses USC automatisch zu mehr Verschleiß führen soll kann ich mir nicht wirklich erklären, wozu dann die 30Tkm-Intervalle ?
Was man aber nicht erwarten kann, und nur darauf wollte ich hinweisen, ist eine ähnliche Lebensdauer von Bremsbelägen und -scheiben wie bei den Vormodellen. Die berichteten 93000km mit zwischenzeitlich einem Belagtausch bei einem SC I-Ph 2 werden unwahrscheinlicher; meine 155km mit nur einem zwischenzeitlichen Belagtausch bei 86000 und ohne Scheibentausch bei einem Sc I-Ph 1 erwarte ich bei meinem Sc II nicht mal näherungsweise zu erreichen.
Gruß,
Martin
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2103
- Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
- Scenicmodell: VW Touran
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Im Wartungsheft steht ja folgendes:
Beim Kundendienst (alle 30.000km) Sichtkontrolle der Bremsbeläge.
Ein paar Seiten steht dann noch
Überprüfung der Bremsscheiben und Beläge bei 90.000km.
Also kann man doch davon ausgehen, das die Dinger weit aus mehr als 22.000km halten müssten.
Wenn ich das Serviceheft so lese, erwarte ich erst bei knapp 90.000km ein Wechsel der Scheiben und Bremsen.
Ciao
Rob
Beim Kundendienst (alle 30.000km) Sichtkontrolle der Bremsbeläge.
Ein paar Seiten steht dann noch
Überprüfung der Bremsscheiben und Beläge bei 90.000km.
Also kann man doch davon ausgehen, das die Dinger weit aus mehr als 22.000km halten müssten.
Wenn ich das Serviceheft so lese, erwarte ich erst bei knapp 90.000km ein Wechsel der Scheiben und Bremsen.
Ciao
Rob
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3320
- Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
- Scenicmodell: Nissan 100NX
- Ausstattung: Targa Coupe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Das ist exakt, was auf dem Arbeitsbogen der Wartung steht. Sichtprüfung der Beläge, Scheiben und Sättel.
Das Ganze war bei KM- Stand 20038 ( 11.08.05 ), die Riefen wurden bei KM- Stand 21965 festgetsellt ( 05.11.05 ).
Von Renault noch keinen Antwort auf meine Mail, aber eine Lesebestätigung, datiert auf den 09.11.05, 15:01 Uhr. Naja, warten wir mal ab, ob und wie die sich äußern.
Gruß
Markus
Das Ganze war bei KM- Stand 20038 ( 11.08.05 ), die Riefen wurden bei KM- Stand 21965 festgetsellt ( 05.11.05 ).
Von Renault noch keinen Antwort auf meine Mail, aber eine Lesebestätigung, datiert auf den 09.11.05, 15:01 Uhr. Naja, warten wir mal ab, ob und wie die sich äußern.
Gruß
Markus
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 262
- Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
und hier das Gegenteil:
knapp 40 000 und kaum ein Verschleiß zu sehen!
weniger wie einen mm Abrieb, so das ein kleiner Einlaufabsatz zu sehen ist (vorne und hinten). Fahrweise ist durchschnittlich.
Auf jeden Fall ist das mit 20 000 km nicht normal, selbst wenn man sportlich fährt.
Viele Grüße
Bommel
knapp 40 000 und kaum ein Verschleiß zu sehen!
weniger wie einen mm Abrieb, so das ein kleiner Einlaufabsatz zu sehen ist (vorne und hinten). Fahrweise ist durchschnittlich.
Auf jeden Fall ist das mit 20 000 km nicht normal, selbst wenn man sportlich fährt.
Viele Grüße
Bommel