Bremsscheiben Scenic II nach knapp 22tkm fertig

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bremsscheiben Scenic II nach knapp 22tkm fertig

Beitrag von Roman Prinz »

Moin folks,

eigentlich wollte ich euch nicht mehr mit meinen Probs nerven, da der Scenic ja dem 300 C weichen wird.

Nun hat Chrysler aber ähnlich wie Renault Probs mit der Lieferung meines "Neuen" ( soll jetzt ende 11 bzw. Anfang 12 werden ).

Aus diesem Grunde habe ich am Freitag meine Winterreifen auf den Scenic ziehen lassen.
Gleichzeitig sollten ( wie an anderer Stelle berichtet ), die vorderen Bremsbeläge erneuert werden.

Da ich renault kein Geld mehr in den Rachen werfen wollte, habe ich das Ganze zusammen mit Bekannten erledigen wollen.

Leider ist uns dabei aufgefallen, das die vorderen Bremsscheiben auf der Inneseite extreme Riefen haben ( kann man mit dem Finger richtig schön ertasten ).

Da ich den Wagen mit so einem Mangel nicht weggeben will und kann, sollte das vor Übergabe erledigt werden, allerdings m.E. nach zu Lasten Renaults, denn:

Laufleistung: ca. 22.000 km
EZ: 12/03 und RPG bis Ende 2006

Es kann doch nicht sein, das bei der Inspektion im August festgestellt wird, das die Beläge in knapp 10tkm fällig sind, aber die riefigen Scheiben nicht bemerkt werden.

Ebenso kann es nicht sein, das die Scheiben nach 22 tkm erneuert werden müssen.
Bei meinem Vorgänger habe ich bei 93tkm keine Scheiben wechseln müssen.

Was kann ich tun ????
Wer von den Experten ( Thunder, Scenicstar u.a. ) kann mir hier evtl. weiterhelfen ???

Ich gehe einfach mal davon aus, das es sich hier definitiv um einen Garantiefall handelt.

@admin und Mods: Sorry, habe die suchfunktion vorher nicht bemüht, also kickt mich, wenn ich hier zu viel Aufwand produziert habe.

Gruß

Markus

P.S. Habe die Aussage mit den fälligen Belägen schriftlich von meinem Renault- Händler auf der Inspektionsrechnung und auch eine kopie des Arbeitsberichtes auf dem steht, das ein Prüfen der Scheiben mit zum Inspektionsumfang gehört.
Zuletzt geändert von Roman Prinz am 8. Nov 2005, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo Markus,

meiner Meinung nach ist das ein ganz klarer Garantiefall, denn Bremsscheiben, die nur 22tkm halten sind absolut indiskutabel.

Ich würde erst einmal mit der WS sprechen und denen den Fall schildern und eventuell vorab Renault Deutschland anmailen und denen den Sachverhalt auseinandersetzen.

Wenn die sich querstellen, gibt es diverse Autozeitschriften, denen man den Vorfall schildern kann und ann kannst Du immer noch damit winken, das Ganze hier im Forum breit zu treten.

Ich hoffe, das ich von diesem Ungemach verschont bleibe.
Viel Glück !

charlie

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@charlie

Renault hat bereits ne Mail inkl. aller eingescannten Unterlagen bekommen.
Ist gestern erfolgt. Mal abwarten, was die antworten.

Es kann nicht sein, das ein Hersteller mit 5 Sternen im NCAP wirbt, aber Fahrzeuge produziert, deren BS unterdurchschnittliche Haltbarkeiten haben.

Und es liegt sicherlich nicht an meiner Fahrweise. Denn wie gesagt, der Vorgänger hat über 93tk 1x neue Beläge und nie neue Scheiben bekommen.

Ich gehe davon aus, das der erhöhte Verschleiß der Beläge durch die riefigen Scheiben kommt.

Naja, warten wir mal ab, was die Fachleute hier so von sich geben und was Renault sagt.

Gruß

Markus

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

ex Scenic III. hat geschrieben:Und es liegt sicherlich nicht an meiner Fahrweise. Denn wie gesagt, der Vorgänger hat über 93tk 1x neue Beläge und nie neue Scheiben bekommen.

Der hatte vmtl. aber kein ESP-USC. Darüber freuen sich die Bremsbelag- und Bremsscheibenhersteller nämlich mächtig, da USC ja bereits bei normalem Untersteuern und nicht mehr nur bei unmittelbar drohendem Ausbrechen eingreift. Insgesamt trägt jedes der geschätzten Helferlein ASR, ESP und USC seinen Teil zum Bremsenverschleiß bei. Verhindern kann man/frau das nur durch so sachtes Streicheln des Gaspedals, dass sie allesamt inaktiv bleiben, was bei der massiv gesenkten Einsatzschwelle allerdings schwer fallen dürfte. 22000km sind natürlich dennoch völlig inakzeptabel.

Gruß,

Martin

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@Martin

sorry, aber der Scenic I Ph.2 1,9dci Dynamique hatte auch bereits ESP, ASR usw., war Modell 05/2001.
Außerdem denke ich mal, das dann auch die reifen einem erhöhten Verschleiß unterliegen müssten, wenn ich deine Aussage hier nicht vollkommen missverstehe.

Gruß

Markus

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@Martin

Wenn Deine These richtig ist, dann müssten aber alle IIer Scenics mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.

@Markus

Warte erst einmal ab, was Renault sagt. Vielleicht sehen die ja ein, das 22TKM, elektronische Helfer hin oder her für einen Satz Bremsscheiben wirklich inakzeptabel sind.

charlie

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

ex Scenic III. hat geschrieben:sorry, aber der Scenic I Ph.2 1,9dci Dynamique hatte auch bereits ESP, ASR usw., war Modell 05/2001.
Er hatte damit ASR und ESP, nicht jedoch USC. Die ersten beiden greifen nur in relativen Ausnahmesituationen ein: Bei starkem Schlupf beim Anfahren bzw. bei drohendem Verlust der Seitenführung. USC jedoch reduziert die Einsatzschwelle erheblich: Hier wird bereits bei Untersteuern, was bei Fronttrieblern mit hoch gelegenem Schwerpunkt ja sehr früh einsetzt, mittels Bremseingriff die Spurführung verbessert. Damit sind automatische Bremseingriffe nicht mehr nur im Grenzbereich, sondern bereits im Normalbetrieb vorgesehen. Dass das ohne Auswirkungen auf den Belagverschleiß und Scheibenverschleiß bliebe, ist nicht zu erwarten...
ex Scenic III. hat geschrieben: Außerdem denke ich mal, das dann auch die reifen einem erhöhten Verschleiß unterliegen müssten, wenn ich deine Aussage hier nicht vollkommen missverstehe.
So stark sind die Bremseingriffe beileibe nicht. Um den Reifenverschleiß signifikant zu erhöhen, müsste Schlupf am Reifen auftreten. Zur Verbesserung der Spurführung reichen aber bereits relativ kleine Kräfte, welche nicht zu Schlupf führen. Die Bremsbeläge müssen dennoch vergleichsweise häufig angelegt werden und werden folglich auch häufiger abgerieben.

charlie brown hat geschrieben:Wenn Deine These richtig ist, dann müssten aber alle IIer Scenics mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.
Was einen spürbar erhöhten Belagverschleiß angeht, würde ich davon ausgehen, dass alle Scenic II diesen aufweisen. Das heißt, wie geschrieben, aber nicht, dass ich einen Scheibentod nach 22000km für normal halten würde. Das ist definitiv *viel* zu früh. Aus dem ursprünglichen Wartungsintervall von 30000km ist ja auch ersichtlich, dass Renault generell mit einer deutlich höheren Komponentenlebensdauer rechnet. Insofern sind die Chancen Renault gegenüber nicht schlecht.

Gruß,

Martin

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo
Wenn Deine These richtig ist, dann müssten aber alle IIer Scenics mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.
Titel: Bremsscheiben Scenic 2
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?f=590" onclick="window.open(this.href);return false;

bassi
:arrow:
……ich habe einen scenic 2 1,9 dci 07/03 und habe jetzt 28.000 drauf.
beim reifenwechsel wurde festgestellt das die bremsbeläge vorne fertig sind und die scheiben müssten auch ausgewechselt werden………

Gruß Jürgen

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@Sujuma

ich sagte ja, das ich die Suchfunktion nicht bemüht habe.

Nur leider erfährt man nicht, wie es jetzt ausgegangen ist. Nur Fakt ist, wenn Renault sich auf den Standpunkt zurückzieht und sagt es liegt an der Fahrweise und ich die BS selber löhnen soll, dann brennt bei denen der Baum.

Dann werde ich Rechtsanwalt und Gutachter einschalten und dementsprechend in Fachzeitschriften meine Erfahrungen mit dem Createur ... zum Besten geben.

Was bin ich froh, das ich diese wandelnde Baustelle auf Rädern in spätestens drei / vier Wochen los bin.

Der Verlust an Qualität zwischen Scenic I Ph.2 und Scenic II ist superheftig und für mich nicht nachvollziehbar.

Jedenfalls ist für mich das Kapitel Renault nach über 11 Jahren und davon knapp zehn mehr als zufrieden, endgültig erledigt.
der Scenic II war definitiv der letzte Renault, der unserem Haushalt angehörten durfte.

Gruß

Markus

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

ex Scenic III. hat geschrieben:Nur Fakt ist, wenn Renault sich auf den Standpunkt zurückzieht und sagt es liegt an der Fahrweise und ich die BS selber löhnen soll, dann brennt bei denen der Baum.

Was soll die Scharfe Anmache? Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du noch Garantie? Frag doch erstmal in der Werkstatt nach...

Gruß

Michael

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“