Innenraumfilter Scénic Phase I

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Florian
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 21. Sep 2005, 10:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Innenraumfilter Scénic Phase I

Beitrag von Florian »

Mal ne kleine Frage; habe heute den Innenraumfilter rausgemacht, das Ding ist von 2001. Es war ziemlich dunkel bis schwarz. Nach einer ausgiebigen Wäsche mit Seife und Bürste ist das Ding jetzt deutlich sauberer...

Ich weiss, das ist Laienhaft - aber muss das Ding wirklich ausgetauscht werden ?? Ist das nicht einfach eine Renaul-Ente, so wirklich was nützen tut das Ding doch eh nichts, ausser, dass keine fetten Laubbrocken in den Innenraum kommen, oder ?

chain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chain »

Also so wie das bei mir aussieht nützt das ziemlich viel...
Ist natürlich lange nicht so wie ein Deluxe Akivkohlefilter bei ner S-Klasse.
Dafür aber auch viel billiger.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Auswaschen?! :nono: Das eigentliche ist das a) genug Luft an den Steuerwiderstand für das Gebläse kommt und b) desweitern keine Schmutzpartikel an den Gebläsemotor bzw. ins Fahrzeuginnere kommt und c) Wer an den 15 € fürn Innenraumfilter spart, wird unteranderem mit einem defekten Widerstand des Gebläsemotors irgendwann bestraft :oops: dann sind schlappe 70 € für den Widerstand fällig :wall: oder eine Reparatur für etwa 5 € wenn man Handwerklich begabt ist :lol: Flickst du auch kaputte Sicherungen mit ALU-Folie :P Weil Stom kommt dann ja auch aus der Steckdose :wall: :twisted: Ölwechsel und alle anderen Wartungsarbeiten sind ja nach deiner Aussage auch Quatsch bzw. Geldmacherei :nono: :wall:

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

der innenraumfilter ist kein schutz für den gebläseventillator,denn der wird nur in verbindung mit klima verbaut.
aber das gebläse gibts auch ohne klima :wink:

ich lasse den auch nicht wechseln,renault will dafür 30.-(!),ich blase den mit druckluft aus.

Florian
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 21. Sep 2005, 10:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Florian »

Thomaso80: Ich sehe, Du dürftest nie nach Indien oder so gehen; da würdest du vermutlich an einem Herzinfarkt sterben, bei den Karren, die dort rumgurken - und sogar funktionieren. :lol: Ganz so sparsam, wie Du's darstellst bin ich keineswegs, Sicherungen mit Alu zu flicken ergäbe ja keinen Sinn - dann wäre ja die Funktion der Sicherung aufgehoben. Oelwechsel ist auch so ein Thema - die angegebenen Zeit-Werte können ruhig überschritten werden, wenn auch nicht ewig. Hierzulande denkt man immer, dass die Karren nur alt werden, wenn man sich genau an die Angaben der Hersteller verlässt. Natürlich ist das der sicherste Weg, aber auch der teuerste und oftmals schlichtweg unnötig.

Also die Funktion des Innenraumfilters (ist das auch der Pollenfilter) scheint nicht die wichtigste zu sein...zumal dieser Filter in der Schweiz bei Renault wieder an die 40 Mücken kostet, was eine Frechheit ist.

Kauf mir das Ding nächstens bei Ebää.

Danke für die Antworten !

Und Thomaso80: verstehe mich nicht falsch - meine Antwort ist keineswegs als blöde Anmache gedacht :wink:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Leute,

wenn einer von euch Heuschnupfen hätte, dann wüsstet ihr, wovon ihr redet.

Nix für ungut.

Anfänger

Florian
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 21. Sep 2005, 10:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Florian »

Nutzt das Ding dann wirklich wirklich gegen Pollen ?

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Florian hat geschrieben:Nutzt das Ding dann wirklich wirklich gegen Pollen ?
Durchaus. Im Auto sind meine Heuschnupfenbeschwerden deutlich geringer als z. B. in meiner Wohnung.

Daher achte ich auch darauf, daß der Filter jedes Jahr gewechselt wird.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

@ Florian

Als anmache nicht ;-) und das der Filter bei euch mit 40 € berechnet wird :nono:

Im Grundsatz magst du recht haben, je nach dem wo ein Gerät/Fahrzeug eingesetzt wird, mag einiges so zutreffen, wie du bereits sagtest, aber wenn du zum Beispiel Laternen-Parkter bist, hast du allerlei Grünzeug die den Filter verstopft, fährst du viel Stadtverkehr hast du die ganzen Stäube die im Filter landen :wink: und da ist es nicht verwunderlich, wenn irgendwann nix mehr aus den Lüftungskanälen raus kommt, weil der Filter total versifft ist :roll:

Dann muss man auch mit den Konsequenzen rechnen, Defekte usw. Gennerell habe ich nichts dagegen, und mache es z.B. selber so das ich den Filter ab und zu zwischen den Intervallen rausnehme und ausklopfe damit der grobe Dreck wenigstens weg ist :oops: Was allergien betrifft kann ich dazu nix sagen, noch habe ich damit keine Probleme :respekt:

Und das mit der Sicherung ist auch nicht wirklich Ernst gemeint gewesen :lol: Klar, sind manche Vorschriften etwas ungeeignet ausgedrückt,

Beispielsweise hat der Twingo meiner Mutter in den letzten 4 Jahren erst 12 tkm runter und glaubst du etwa da ist der zweite oder dritte Luftfilter drin :oops: Wozu auch der, sieht noch aus wie neu :respekt: Das heißt aber noch lange nicht, das der Motor jedes Jahr Ölwechsel mit Filter nicht bekommt zumal, er ja Kilometermäßig den Wechselintervall nie erreichen wird :roll: Deshalb fliegt aber trotzdem das Öl mit Filter jedes Jahr raus :lol: Was sind schon 40 € für Öl und Filter, im Vergleich zu einem Kaputten Motor :evil:

@ Scenicfan

Mein Megane hat auch keine Klima, nur normale Heizung und hat trotzdem einen Pollenfilter 8) also kanns nicht nur mit der Klima zutaun haben :gruebel:

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Nutzt das Ding dann wirklich wirklich gegen Pollen ?
Aber oh ja! Ich habe damals in meinen Clio (der keine Klimaanlage hatte) extra den Reinluftfilter nachträglich einsetzen lassen (die Aufnahme für den Filter war vorhanden). -> Danach ging es mir deutlich besser (was den Heuschnupfen angeht).
Fazit für mich: Nie mehr ohne Reinluftfilter, alles andere ist verkehrsgefährdend :nicken:

Gruß,
Jens

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“