Bosch-Spritsparcheck - empfehlenswert???

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bosch-Spritsparcheck - empfehlenswert???

Beitrag von Roman Prinz »

hallo zusammen,

habe jetzt mehrfach von einem sog. Spritsparcheck von Bosch gehört. Die versprechen danach eine Minderung des Spritverbrauchs um bis zu 20%. Kennt jemand von Euch das, was ist von sowas zu halten, halten die, was sie versprechen, was kostet der Spass, falls positive Effekte, wie lange halten die an...
bei den derzeitigen spritpreisen ist die überlegung sicherlich nicht ganz abwägig.
besten dank an alle :nicken:

moustache

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Ich habe davon auch gehört.

Aber für 19.95 wird erstmal nur der Diagnosestecker eingestöpselt und ab dann wird es teurer.
Und was wird der Boschdienst finden, was nicht das Kontrollsystem anzeigen würde? Auf der Boschwebsite finde ich spontan nichts, was sie konkret optimieren wollen/können.

Interessanter finde ich da das Vorgehen eines Kieler Ingenieurs, der mit seinem Laptop unterwegs ist und individuell auf dich zugeschnitten die Einspritzsoftware umprogrammiert.
Hintergrund: Ab Werk wird das Auto mit einer Programmierung ausgerüstet, die sämtliche Anforderungen an den Motor möglichst optimal abdeckt. Die Software sorgt beispielsweise dafür, dass der angegebene "von Null auf 100-Wert" auch erreicht wird und die beworbene Vmax ebenso. Dafür müssen aber bei Anforderungen im spritsparenden Teillastbereich Kompromisse gemacht werden, sodass das machbare Sparpotential des Motors nicht ausgeschöpft wird. Wenn du nie Vollgas fahren willst und dir die Beschleunigung egal ist.... Ist sehr individuell und teuer. Werks-Garantie geht dabei natürlich verloren.

Kann leider keinen Link dazu anbieten, das geisterte aber bei uns durch die Lokalpresse oder TV.

Bosch müsste da mal konkreter werden, ich glaube aber dass der billigste Spritsparer dein eigener rechter Fuß ist.

Thomas

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“