Partikelfilter reinigen!

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Danke für Dein Daumendrücken. So kompliziert ist das nicht, wenn ich nur bald die blöden Originalsensoren hätte. Ich war mal Steuerungsentwickler und mir macht so etwas noch immer Spaß, auch wenn der Schwerpunkt jetzt auf Computern liegt. Ein Mann aus diesem Forum versucht mir Originalsensoren zu beschaffen, eine Werkstatt auch. Mal schauen...

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Da der Termin für Andolinis Gerichtsverfahren vorbei ist, würde mich interessieren was daraus geworden ist!?!

paule99
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 5. Aug 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paule99 »

Oh mann. Jetzt ist das bei uns auch losgegangen.... Wir hatten nie (!) Probleme mit dem FAP (EZ: 10/05), bis wir nach Irland umgezogen sind. Jetzt fahren wir eben oefter mal Kurzstrecke und nur noch seltener auf der Autobahn und werden jetzt fast jede Woche (!) mit der Meldung "Partikelfilter reinigen" erfreut. Da es hier bei uns in Dublin Sued keine wirkliche Autobahn um die Ecke gibt, ist das ein echtes Problem und Aergerniss fuer uns.

Aber irgendwie sind diese Intervalle wirklich unverstaendlich kurz. So waren wir z.B. vor einer Woche in Nordirland unterwegs, was rund 350 km sauberste Autobahnfahrt macht. Eigentlich genug Zeit, damit sich der Filter ordentlich freibrennen kann. Und kaum sind wir zurueck und fahren eine Woche in Dublin herum (max. 150 km), dann haben wir heute morgen wieder die Meldung. Kann das sein? Hilft da vielleicht ein Software-update. Wir sind echt ein bissl verstoert. Schliesslich koennen wir doch nicht jede Woche fuer ne Stunde auf die Autobahn fahren.

Habt ihr einen Hinweis fuer uns, was wir tun koennen?
Vielen Dank schon mal!

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Das ist das Problem aller Dieselfilter und aller Hersteller. So ein Filter kann bereits nach 2 Tagen schon wieder reinigungsbedürftig sein, wenn man kurze Strecken fährt und den Motor öfter an und aus macht. Bei Deinem Auto ist alles in Ordnung. Du kannst nur versuchen, ab und an mal mit ca. 80km/h eine Landstraße über ca. 25km Strecke langzufahren, sonst kann er nie richtig freibrennen. Für Deinen neuen Wohnort wäre ein Filter besser, der mit Hilfe von Additiven freibrennt. Bei Peugeot ist oder war das so. Das funktioniert dann unabhängig von der Temperatur des Motors.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“