Partikelfilter reinigen!

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Der Dieselverbrauch steigt während der Reinigungsphase etwas. Sonst eigentlich nicht. Die Wassertemp. bleibt ziemlich konstant. An der Anzeige merkt man gar nichts.

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Es könnte sein das die Wasserthemperatur etwas ansteigt, da durch weitere Einspritzungen die Abgas und dadurch auch die Motorthemperatur erhöht wird. Spritverbrauch müsste außer wie oben schon beschrieben konstand bleiben.
Die Zwangsreinigung dauert ca 45 min und der Ölwechsel sollte die WS beantworten können.
Vor 15000 km kann es sein das dieses komplett noch Renault übernimmt nach 15000 nur noch die Reinigung.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo Leute am 26 April haben wir endlich den Gerichtstermin.

Aber wie nicht anders zu erwarten haben wir ein Schreiben des Anwaltes von Autohaus bekommen.Und laut des Schreibens Quitschen die Bremsen nicht,Qualmt und Stinkt der Partikelfilter nicht,es gibt auch keine schwankungen in der Motordrehzahl ich bilde mir das alles nur ein.Wie nannte der Anwalt es noch ach ja es wäre eine Fiktion von mir. :wall:

Fiktion (lat. fictio, „Erdichtung“) ist eine Darstellung, etwas Erfundenes mit nur entferntem Bezug zur Wirklichkeit.


Mal sehen was der Richter dazu sagt.

Gruß Jörg

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und Mut. Wie sich die Händler unterscheiden. Meiner hat ohne Probleme gewandelt und wir haben ein super Verhältnis. Ich glaube nicht nur an "Ton macht die Musik" sondern an die perfekte Kundenorientierung.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ich glaube viel Glück für Andolini ist angebracht. Ich halte das für sehr schwierig, etwas gegenüber dem Händler durchzusetzen. Der Partikelfilter wird ca. 800 Grad heiß. Das kann schon mal unangenehm riechen, das ist bei allen Filtern so. Auch bei VW, etc.. Bremsenquietschen gehörte bei den neueren Modellen eigentlich der Vergangenheit an. Wenn es trotzdem auftritt, kann es verschiedene Ursachen haben, die aber in jedem Fall zu finden sind. Motordrehzahlschwankungen können auftreten, wenn sie nicht sehr hoch sind u. sich im Rahmen bewegen, können sie normal sein. Zumindest in der Kaltlaufphase. Ich glaube Euer Prozess geht aus, wie das Nürnberger Schießen. Einen klaren Gewinner wird es wohl nicht geben, weil keiner dem anderen wirklich etwas eindeutig beweisen kann. Also: Toi, toi, toi, Andolini.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

*würg* also der Worst Case :wall: na dann Daumendrück das du als Kunde gewinnst :wink:

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Andolini hat geschrieben:Hallo Leute am 26 April haben wir endlich den Gerichtstermin.

Aber wie nicht anders zu erwarten haben wir ein Schreiben des Anwaltes von Autohaus bekommen.Und laut des Schreibens Quitschen die Bremsen nicht,Qualmt und Stinkt der Partikelfilter nicht,es gibt auch keine schwankungen in der Motordrehzahl ich bilde mir das alles nur ein.Wie nannte der Anwalt es noch ach ja es wäre eine Fiktion von mir. :wall:

Fiktion (lat. fictio, „Erdichtung“) ist eine Darstellung, etwas Erfundenes mit nur entferntem Bezug zur Wirklichkeit.


Mal sehen was der Richter dazu sagt.

Gruß Jörg

Es wird entweder auf eine Außergerichtliche einigung ausgehen oder du hast schlechte Karten.
Der fap stinkt und Qualmt bei der Reinigung eventuell etwas, aber das ist normal.
Da die Bremsen bei so vielen , wie hier nachzulesen ist quietschen, gehört es schon zum standart und das wärend der reinigung die Motordrehzahl erhöht wird ist auch normal.
Wenn die WS dir nicht schriftlich gegeben hat das sie das auch gemerkt haben ist leider kein fehler reproduzierbar und wo soll man da anfangen zu suchen wenn nicht von dem vorhanden ist???
Wir haben einmal einen sc 1ph2 gehabt der angeblich beim Kuppeln die Drehzahl erhöht hat(ca. um 500 u/min). Wir haben dem Kunden ein anderes Fahrzeug(gleiches Modell ) getauscht und auch dieser soll das Phänomen gehabt haben. Komisch nur das der erste dieses nach verkauf bei seinem neuen Besitzer nicht getan hat.Einbildung? oder nur nicht sachgerechtes Umgehen mit dem Fahrzeug?!?

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo Thunder,
so einen ähnlichen Fall kenne ich auch. Der Mann machte ein Faß auf, daß der Scenic leichte Schleif-/ Pfeifgeräusche (gepaart mit Verbrennungsgeruch) machte. Niemand fand etwas. Bei einer gemeinsamen Probefahrt stellte sich heraus, daß der Mann oft leicht den Fuß auf der Kupplungsbetätigung hatte u. diese dadurch leicht durchrutschte. Als der Meister ihn dann gebeten hat, den Fuß wegzustellen, war alles okay. Was will man dazu noch sagen? Es gibt also nicht nur böse Renaults u. Werkstätten, sondern auch dumme, freche u. überpenible Autofahrer. Das muß man der Fairness halber mal sagen. Wobei das mit dem "Andolini-Fall" natürlich nichts zu tun hat.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

So, in meiner Freizeit am Wochenende u. wenn auch sonst wenig anliegt bin ich gerade dabei, mal eine Elektronik zusammenzubasteln, die die Werte der Staudrucksensoren vor und nach dem Partikelfilter zur Anzeige bringt. Es gibt einen grünen Bereich (Partikelfilter leer, oder gering befüllt), einen gelben Bereich (>20g bis ca. 35g) und einen roten Bereich (>35g). Ich wollte erst etwas mit LCDs basteln, jedoch ist das schlecht ablesbar. Daher verwende ich LEDs. Der Sinn der ganzen Unternehmung liegt darin, weil es mir schon passiert ist, daß die Meldung "Partikelfilter säubern" gar nicht kommt. Stattdessen ging das Fahrzeug in den Notbetrieb. Es reinigte zwar dann doch noch den Filter, aber es nervte mich. So habe ich bald (hoffe ich) die volle Kontrolle über den FAP. Außerhalb des Fahrzeuges u. mit anderen Sensoren funktioniert das Prinzip. Ich habe mal zunehmende Verstopfung (veränderter Staudruck) emuliert. Das Problem im Moment ist, daß mir noch kein Mensch Daten zu den Renault-Sensoren liefern kann. Typ, Hersteller usw.. Es scheint ein Renault-Staatsgeheimnis zu sein. Daher bekomme ich bald von einem Renault-Betrieb ein paar "ausgeschlachtete" zum testen. Mal schauen, wie ich weiterkomme.

lumpiundoliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Apr 2006, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lumpiundoliver »

Alle Achtung! Ich wünsche dir Erfolg.
Berichte bitte weiter über die Fortschritte.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“