Partikelfilter reinigen!

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
nica
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 21. Apr 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nica »

volker1234567890 hat geschrieben:Verwundert hat mich nur, daß Renault darin noch immer im Reinigungsfall eine Geschwindigkeit von ca. 80km/h über ca. 20min angibt. Ich dachte, bei den moderneren FAPs wäre die notwendige Geschwindigkeit zur Reinigung gesunken.
Wenn der Brief "zielgruppenindividuell" ;) formuliert wurde, trifft es bei mir zu, bei mir sind es ja 80 km/h.

Evtl. bekomen andere mit neueren Scenics ja eine andere Broschüre (oder gar keine, weil schon beim Kauf erhalten o.ä.)

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Der Witz ist nur, ich hatte schon ein Beilegeblatt, als ich den Scenic erhielt. Zusätzlich zu den Infos, die in der Betriebsanleitung standen. Dort steht nix anderes darauf. Vielleicht geht Renault davon aus, daß das die Leute nicht beachtet haben u. doppelt, bzw. dreifach, hält bekanntlich besser. Tatsache ist, daß es Leute gab, die die Reinigungsabbrüche nicht beachtet haben u. in die Werkstatt mußten.

Twingoli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 12. Mai 2005, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Twingoli »

Hi,

hab auch die "Zusatzbroschüre" bekommen.
Mal abgesehen davon, daß ich mit dem Parikelfilter absolut keine Probleme habe, finde ich den folgenden Satz sehr lustig:

"Während der nächsten 100 km nach Erscheinen dieses Warnhinweises oder Aufleuchten der Warnlampe muß ein Mindestgeschwindigkeit von 80 km/h eingehalten werden, um die Regeneration zu aktivieren; danach ... bis zum Erlöschen des Warnhinweises oder der Warnlampe mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h weiterfahren." :gruebel:

Ob denen da nicht eine Null zuviel an die km gekommen ist. :evil:
Wenn ich das richtig lese, müßte man ja knapp 130 km weit fahren (bei einer angegebenen Dauer von 20 Minuten).

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Tja, nur das pingelige Deutsche kennt den Unterschied zwischen "während" und "innerhalb"; selbst die wortreichste Sprache der Gegenwart (ihr glaubt's nicht; es ist tatsächlich ENGLISCH) benutzt mit "during" ein Wort für beides.

Der klassische, sinnentstellend-lustige Übersetzungsfehler... :lol:
also bitte NICHT überbewerten...

Gruß
Anfänger

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Neulich habe ich den Wagen morgens gestartet und der hörte sich aussergewöhnlich laut an. Das hatte nichts mit dem Dieselnageln zu tun. Dabei hatte er auch das starke Vibrieren. Da ich sowieso in die WS musste, bat ich den Meister die Daten aus dem Steuergerät zum Thema FAP auszulesen. In der WS angetroffen konnte ich den Geruch vom "abgebranntem Gummi" riechen und der Auspuff knackte. Und nun kommt es: Der FAP hatte kurz vor der Ankunft zu Ende regeneriert und hatte davor insgesamt 4 Versuche gestartet und abgebrochen.
Es ist also normal, dass bei "vollem" FAP und der bevorstehenden Regeneration das Auto laut und unruhig ist. Seit der Reinigung ist der Wagen wieder ruhig.
Wie äußert sich das bei euch?

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

scenicexception hat geschrieben:Es ist also normal, dass bei "vollem" FAP und der bevorstehenden Regeneration das Auto laut und unruhig ist. Seit der Reinigung ist der Wagen wieder ruhig.
Wie äußert sich das bei euch?

Kann ich nicht bestätigen, die Regeneration läuft gänzlich unbemerkt ab.

Gruß

Micha

Garibaldi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 25. Jun 2006, 09:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Garibaldi »

scenicexception hat geschrieben:Neulich habe ich den Wagen morgens gestartet und der hörte sich aussergewöhnlich laut an. Das hatte nichts mit dem Dieselnageln zu tun. Dabei hatte er auch das starke Vibrieren. Da ich sowieso in die WS musste, bat ich den Meister die Daten aus dem Steuergerät zum Thema FAP auszulesen. In der WS angetroffen konnte ich den Geruch vom "abgebranntem Gummi" riechen und der Auspuff knackte. Und nun kommt es: Der FAP hatte kurz vor der Ankunft zu Ende regeneriert und hatte davor insgesamt 4 Versuche gestartet und abgebrochen.
Es ist also normal, dass bei "vollem" FAP und der bevorstehenden Regeneration das Auto laut und unruhig ist. Seit der Reinigung ist der Wagen wieder ruhig.
Wie äußert sich das bei euch?


Wir haben jetzt gut 10 000 KM auf unserem drauf und ausser das er gelegentlich einen etwas erhitzen Eindruck (Knistern vom Auspuff) machte, habe ich von der ganzen "Entkalkungsaktion" noch nix mitbekommen.


Gruß

Michael

Twingoli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 12. Mai 2005, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Twingoli »

Hi Scenicexception,

bei mir äußert sich das genauso, da weiß man wenigstens, dass man über die Autobahn heimfahren sollte. Darüberhinaus hat unser Dicker während der Reinigungsphase auch ein (für mich deutlich) erkennbares Turboloch.

Meine Frau hingegen merkt weder das eine noch das andere (beim gleichen Fahrzeug).

lumpiundoliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Apr 2006, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lumpiundoliver »

Servus!

Warum ist das FAP-Reinigen so geheimnisvoll?

Die Renault-Techniker könnten doch im Display zB. folgende Meldungen anzeigen lassen:

1) FAP wird gereinigt

man könnte dann weiterfahren, wenn noch Zeit ist, bis

2) FAP-Reinigung abgeschlossen

ist, oder bei Anzeige

3) FAP-Reinigung abgebrochen

man könnte dann bei der nächsten Fahrt einplanen, die FAP-Reinigung komplett durchzuführen.

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

lumpiundoliver hat geschrieben:Servus!

Warum ist das FAP-Reinigen so geheimnisvoll?

Die Renault-Techniker könnten doch im Display zB. folgende Meldungen anzeigen lassen:

1) FAP wird gereinigt

man könnte dann weiterfahren, wenn noch Zeit ist, bis

2) FAP-Reinigung abgeschlossen

ist, oder bei Anzeige

3) FAP-Reinigung abgebrochen

man könnte dann bei der nächsten Fahrt einplanen, die FAP-Reinigung komplett durchzuführen.
Können die Techniker nicht, weil softwareentwicklung kostet geld und das haben die nicht, da die Sofware nicht von Renault Technikern geschrieben wird.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“