Partikelfilter reinigen!

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Das Reicht aus.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Das hört sich doch gut an. :lol:

Ist der Scénic mit FAP als ein Stadt-Taxi geeignet? Ich glaube nicht, weil ich nie einen gesehen habe.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Wir haben ein taxi in OS laufen, der muß einmal in der Woche auf die Bahn.
für ein Taxi wäre dann der neue 1,5 DCI mit fap. Der fängt ab 40Km/h an zu reinigen und läßt sich auch nicht stören bei einem Ampelstop.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Apropos gelbe WS-Lampe, nach nicht erfolgter Reinigung: Bevor mein Scenic das Softwareupdate bekam, hatte ich das 2mal. Er ging dann auch in den Notbetrieb. Ich habe dann jeweils geparkt, den Motor ausgemacht. Nach dem Neustart war die Lampe aus, es kam nur noch "Partikelfilter reinigen". Ich bin dann sofort auf die BAB gefahren u. er hat gereinigt. Dann war wieder alles iO. Die nachfolgende Kontrolle (Auslesen über OBD2) ergab dann, daß der PF ca. 50g Ruß intus hatte. Sicher wäre er dann irgendwann verstopft. Das hatten wir mal beim Laguna. Dort wurde der PF komplett getauscht. Renault übernahm alles. Aber wie gesagt, seit dem Softwareupdate gibt es keine Reinigungsmeldungen mehr. Alles perfekt.

Anselm T.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 22. Feb 2006, 19:49
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anselm T. »

Hallo Scenicexeption

Mit dem FAP habe ich überhaupt keine Probleme bzw. habe die Anzeige wirklich noch nie gesehen. Ich fahre so 200 - 500 km am Tag, darunter viel
Bundesstrasse, die 1.9 l Nähmaschine wird nie richtig kalt.

Ich kann mir aber schon vorstellen dass Wenigfahrer den Filter nicht oft auf Arbeitstemperatur bringen und dann extra Sprit abfackeln müssen, nicht gerade ökonomisch. Taxifahren wär vielleicht billiger ?

Duck und weg..........

Gruss Anselm T.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo Scenic Freunde,

mir reicht es. :evil:
Ich habe den GS schon 2 mal in die Werkstatt reinschleppen lassen,weil er vorne aus der Motorhaube Qualmte.Wenn ich von der Autobahn komme stinkt der GS nach verbranten Gummi.Da Renault den fehler auch nach 7 Versuchen weder finden, noch beheben kann,will ich dieses Auto nicht mehr.Zudem ich auch noch andere probleme habe wie sehr lautes Bremsenquitschen beim Rückwärtsfahren,gebrochener Bremssattel .Ach ja habe ich vergessen.Ich habe auch ein neue Lenksäule eingebaut bekommen .Da Renault nicht wieder Wandeln will,habe ich jetzt Klage eingereicht.
Jetzt soll der Richter entscheiden.


Gruß Jörg

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Andolini hat geschrieben:Hallo Scenic Freunde,

mir reicht es. :evil:
Ich habe den GS schon 2 mal in die Werkstatt reinschleppen lassen,weil er vorne aus der Motorhaube Qualmte.Wenn ich von der Autobahn komme stinkt der GS nach verbranten Gummi.Da Renault den fehler auch nach 7 Versuchen weder finden, noch beheben kann,will ich dieses Auto nicht mehr.Zudem ich auch noch andere probleme habe wie sehr lautes Bremsenquitschen beim Rückwärtsfahren,gebrochener Bremssattel .Ach ja habe ich vergessen.Ich habe auch ein neue Lenksäule eingebaut bekommen .Da Renault nicht wieder Wandeln will,habe ich jetzt Klage eingereicht.
Jetzt soll der Richter entscheiden.


Gruß Jörg
Ich kann Dich gut verstehen. Viel Glück und Geduld beim Wandeln. Der "gelackmeierte" bist Du trotzdem, da Du den Gebrauch zahlen musst. Ich bin froh, dass mir zumindest der FAP keine Probleme macht.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Hallo Andolini

Ich kann deinen Ärger echt nachvollziehen.
Wünsch dir viel Glück :nicken: :nicken:

Gruß Bernd

nica
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 21. Apr 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heute in der Post ...

Beitrag von nica »

Heute in der Post ein Brief von Renault D:

Auszug:
(..)

Wir haben jedoch festgestellt, dass es verschiedentlich Schwierigkeiten mit der Handhabung dieses Abgasreinigungssystems gibt, und uns daher entschlossen, in der beiliegenden Broschüre einige wichtige Informationen zur Funktionsweise und Handhabung des FAP zusammenzustellen.

(..)
In der beiliegenden Hochglanzbroschüre dann Infos zum Verhalten bei Warnhinweis des BC und ggfs. Aufleuchten der Lampe "Service" bei erfolglosen Versuchen. Dazu der Hinweis, dass der nötige Service in der WS nicht zur Garantie gehört.

Die Broschüre enthält keine Infos, die dieser Thread nicht auch enthält ;).

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
genau das habe ich heute auch per Post erhalten. Verwundert hat mich nur, daß Renault darin noch immer im Reinigungsfall eine Geschwindigkeit von ca. 80km/h über ca. 20min angibt. Ich dachte, bei den moderneren FAPs wäre die notwendige Geschwindigkeit zur Reinigung gesunken.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“