Partikelfilter reinigen!

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
porky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 25. Mai 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Partikelfilter reinigen!

Beitrag von porky »

hallo leute,

nun bin ich schon fast eine woche stolzer besitzer eines grand scenic, und habe schon stolze 190km am tacho.
gestern kam dann die meldung "Partikelfilter reinigen".
ok, im handbuch steht was zu tun ist, und es is auch logisch dass sich der filter ab und zu regenerieren muss.
aber nach nicht einmal 200km :?:

wie siehts da bei den anderen aus die schon einen mit DPF haben?

lg porky

Popo Fan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 13. Jul 2005, 09:10
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Popo Fan »

Hallo Porky,

habe meinen seit August und bin seitdem ca. 3500km gefahren. Die Meldung "Partikelfilter reinigen" erschien bei mir noch nie. Allerdings fahre ich auch täglich ca. 60km auf der Autobahn.

Gruß,
Popo Fan

porky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 25. Mai 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von porky »

so, jetzt bin ich auf der autobahn 80 gefahren so wie es im handbuch steht.
doch als ich dann stehen blieb fiel mir ein gestank rund ums auto auf, nach verschmorten plastik oder so ähnlich.
zu hause angekommen war wieder alles normal, und natürlich verschwand auch die meldung im BC.
kennt das irgendwer von euch dass ein neues auto ab und zu etwas "riecht"?

lg porky

Twingoli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 12. Mai 2005, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Twingoli »

Hi Porky,

ich habe ca. 4.500 km hinter mir und hatte bisher keine derartige Meldung, obwohl ich i.d.R. auch nur ca. 20 km bis zur Arbeit fahre.

Allerdings kann es schon mal sein, daß das (neue) Auto stinkt, wenn Unterbodenscutz o.ä. im Bereich der Abgasanlage warm wird. War bei mir die ersten Male nach längeren Passagen auch so.

Manchmal kommt es mir so vor, als würde der Verbrauch ansteigen (aktuelle Verbrauchsanzeige). Vielleicht ist das auf den Reinigungsvorgang zurückzuführen.

Grüße

Twingoli

porky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 25. Mai 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von porky »

Twingoli hat geschrieben: ich habe ca. 4.500 km hinter mir und hatte bisher keine derartige Meldung, obwohl ich i.d.R. auch nur ca. 20 km bis zur Arbeit fahre.

ich fahre nicht mal 10, und das mit 2 zwischenstops, nämlich kindergarten, und firma-frau

Allerdings kann es schon mal sein, daß das (neue) Auto stinkt, wenn Unterbodenscutz o.ä. im Bereich der Abgasanlage warm wird.

an sowas dachte ich auch.

Manchmal kommt es mir so vor, als würde der Verbrauch ansteigen (aktuelle Verbrauchsanzeige). Vielleicht ist das auf den Reinigungsvorgang zurückzuführen.

was macht er da eigentlich beim "säubern", ich kann mir da garnix drunter vorstellen !?

lg porky

Georg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 19. Apr 2005, 09:23
Scenicmodell: II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Georg »

Moin,

ich fahre nicht mal 10, und das mit 2 zwischenstops, nämlich kindergarten, und firma-frau

Holla, bei den heutigen Dieselmotoren hab ich es zwar noch nicht gehört, aber früher konnte man durch sehr viele Kurzstrecken seinen Diesel plattmachen. Ich kenne einen, dessen Vater hat das mit seinem Benz geschafft. Ist allerdings schon über 15 Jahre her. Waren fast ausschließlich Fahren zum Friedhof (ca. 8km).
Aber eins ist sicher, wenn der Wagen sehr oft nicht mit der richtig Betriebstemperatur gefahren wird, dann geht da wesentlich schneller etwas kaputt.

Aber vielleicht könnte da mal einer der Experten etwas zu sagen.

Georg

porky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 25. Mai 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von porky »

also ich bin ca 6 jahre meines lebens taxi gefahren.
und meine autos waren alle diesel, und hier in wien sind die strecken überwiegend im 5km bereich und das reiner stadtverkehr. aber "plattgemacht" hab ich noch kein auto. (MB, Opel, Mazda, Ford).
ich denke auch dass dies sehr stark von der fahrweise bzw. wartung abhängig ist.

lg porky

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

mir ist schon klar, dass Kurzstreckverkehr für einen Motor nicht das Beste ist (wenn die Betriebstemperatur nicht richtig erreicht wird). Jedoch muss gerade ein Familienfahrzeug wie der Scenic auch 1-Km Fahrten zum Semmelholen aushalten, wär ja sonst ein Witz.

Gruß,
Walter

Georg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 19. Apr 2005, 09:23
Scenicmodell: II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Georg »

@porky
Also bein Taxi liegt das doch meist etwas anders. Da werden auch viel Kurzstrecken gefahren, aber die Standzeiten sind doch wesentlich kürzer. Es geht wohl hauptsächlich um das schnelle Erhitzen und Abkühlen des Motors. Ein Taxi on Tour wird bestimmt nicht seinen Motor über Stunden schön auskühlen lassen. Er will ja auch Geld verdienen. ;-) Im Winter wir zur Not ja auch der Motor (weil der Fahrer sonst friert) im Stand laufen gelassen.

@Fezzo66
Familienauto zum Semmelholen. Hmm, bischen offersized. Oder?
Kann natürlich sein, dass Renault den 1.9er in seinem "Buss" für Kurzstrecken konzepiert hat. Ist mir bisher entgangen. Ich denke, da wäre ein Twingo (oder fährt die ganze Familie zum Semmelholen mit?) doch irgendwie geeigneter. Noch besser/gesünder wäre bei einem Kilometer allerdings das Fahrad.;-)


Georg

porky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 25. Mai 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von porky »

Georg hat geschrieben:Also bein Taxi liegt das doch meist etwas anders. Da werden auch viel Kurzstrecken gefahren, aber die Standzeiten sind doch wesentlich kürzer.

du kennst offensichtlich die taxi-situation in wien nicht, was ja auch nachvollziehbar ist als nichtwiener



Er will ja auch Geld verdienen. ;-) Im Winter wir zur Not ja auch der Motor (weil der Fahrer sonst friert) im Stand laufen gelassen.


das ist verboten!


also man fährt an einem durschnittstag ~120km in 12 stunden, jetzt kannst du dir in etwa ausrechnen wieviel ein auto steht/fährt

aber zurück zu meiner frage: was macht eigentlich ein auto beim partikelfilter säubern?

nix für ungut
lg porky

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“