Anschnallpflicht für Hunde

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Cees
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 1. Mär 2005, 18:55
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Dynamique mit Panoramadach, Bi-Xenon, Confortpaket, Relaxkopfstützen, und TomTom Carminat, Einparkhilfe V+H und ein volwertiges Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anschnallpflicht für Hunde

Beitrag von Cees »

Hallo liebes Forum,

ich habe gelesen, dass Hunde als "Ladung" betrachtet werden und gesichert werden müssen (sonst kostet es Geld und ggf. Punkte).
Da unser Familienmitglied - ein Beardy - immer auf der Rückbank schläft, ist also ein Sicherheitsgurt für Hunde erforderlich. Ein Trennnetz zwischen Vorder- und Rücksitze ist hier keine Lösung denn dann wurden auch Beifahrer im Käfig sitzen.
Wer hat Erfahrung mit Hundegürte, gibt es vielleicht original - überteuertes - Renaultzubehör ?

meldet euch mal zu Wort

Cees

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Also unser Dalmatiner hat im Kofferraum seinen Platz, was ja im Scenic kein Problem ist. Sollten wir noch Gepäck mítnehmen, wird die Hutablage die sonst im Keller liegt, auf unterste Stufe gestellt und wir können noch Koffer unter die Ablage schieben. Da die Ablage 50 Kilo trägt kann unser Hund (32kg) auf der Ablage sitzen. Da wir ja meist ohne Gepäck fahren ,hat er den Kofferraum meist für sich . Einkaufstüten kommen dann vorne rein. Durch die hohen Lehnen und den Kopfstützen ist er vor dem Nachvornefliegen beim scharfen Bremsen geschützt und man braucht noch nicht einmal so ein häßliches Hundegitter.

Gruß Heiko

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo
Folgendes zum Thema gefunden und finde es auch ok, wenn auch unser Westhighland White Terrier immer im Fußraum sitzt.
Muss ich auch ändern :!: :!: :!:

  • Muss ein Hund im Auto angeschnallt sein?
    Gibt es für Hunde eine Anschnallpflicht?

    Eine Anschnallpflicht im eigentlichen Sinne gibt es nicht.
    Aber ein Hund muss im Fahrzeug gesichert sein.

    Nach § 23 der Straßenverkehrsordnung hat der Fahrer eines Kfz dafür zu sorgen,
    dass die Ladung gesichert ist.
    Hunde geltend verkehrsrechtlich als Ladung und müssen entsprechend gesichert sein.
    Ein Verstoß wird mit 35 Euro und bei einer Gefährdung mit 50 Euro und 3 Punkten geahndet.
    Für Hunde existieren verschiedene Sicherungsarten.
    Transportbox oder Trenngitter zwischen Fahrraum und Ladebereich sind eine Möglichkeit,
    um zu verhindern, dass der Hund bei einem Bremsmanöver wie ein Geschoss durch den Fahrzeuginnenraum schießt.
    Eine andere Möglichkeit sind spezielle Sicherheitsgurte für Hunde zum Anschnallen auf der Rückbank.

    Wählt man diese Sicherungsform, ist dies letztlich doch eine Art Anschnallpflicht für den geliebten Vierbeiner.

Stand: 21.01.2005
by www.AutoundVerkehr.de

Gruß Jürgen

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Also ich hatte mal für meinen Hund einen Gurt. Der wurde wie diese normalen Brustgeschirre angelegt (konnte auch so verwendet werden). Dabei war dann noch ein kurzer Riemen, den man an der einen Seite am Brustgeschirr eingehängt hat, und an der anderen Seite ins Gurtschloss einschnappen konnte. :arrow: hat wunderbar funktionert.
Irgendwann wurde mir das ewige Geschirranlegen aber zu doof und ich habe ein starres Gitter in meinem Clio eingebaut :arrow: Kofferraumklappe auf -> Hund rein -> Klappe zu, fertig.

Folgende grundlegende Gedanken habe ich zur Gurtpflicht bei Hunden:
1. Wenn man auch nur mit 20 km/h irgendwo gegen fährt, wird auch der kleinste Hund zum Geschoss :arrow: Den möchte ich nicht in den Nacken bekommen. :nono:

2. Im Falle eines Unfalles mit "Feindkontakt" kann der Unfallgegner immer behaupten, dass der Hund nach vorne gesprungen ist, und Dich so abgelenkt hat. Wenn der Unfallgegner dann auch noch mehr "Zeugen" (mehr oder weniger unabhängig) als Du hast, hast Du die A-Karte. :nono:

Fazit: Den Hund immer sichern, auch wenn er im Beifahrerfussraum transportiert wird. Ob nun per Gurt, im Kofferraum mit Gitter/Netz oder per Hundbox ist dabei egal, da muss jeder die Lösung finden, die ihm am besten gefällt. Nur so ist man auf der sicheren Seite.

Gruß,
Jens

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

einen hundegurt gibt es seitens renault zubehör nicht, da eignet sich wohl eher ien besuch in einer tierhandlung (in ö z.b. fressnapf).

nachdem wir nun selbst auch auf den hund gekommen sind, wurde das hundegitter von renault besorgt und dank der anleitung von roberino rasch eingebaut.

das gitter hat ja in diesem fall nicht nur den vorteil für den hund, sondern auch bei transporten ohne hund...die ladung ist gesichert und kann nicht über den fahrer drüber hüpfen.

allein wenn man nimmt, wie ein nichtgesichertes kind als geschoss bei einem geringen aufprall wirkt.... :roll:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@ Markus

(fressnapf) danke

@Cess

Der Gurt ist die billigste Lösung.Und dazu auch noch Sicher.Bei den Kofferraumgittern mußt Du vorsichtig sein.Ich habe im Laguna auch ein Orginalgitter von Renault gehabt und muß sagen das ich davon nicht begeistert war.Das Gitter war sehr Teuer und hat nach ca 6 Monatern schon angefangen zu rosten.Die Gitter vom Fressnapf sind nach der ersten vollbremsung (Hund ist davor gefallen)verbogen gewesen.Also auch nicht zu empfehlen.
Ok bei kleinen Hunden vieleicht.Aber nicht bei Hunden mit einem gewicht von 25 Kilo.Am sichersten ist die Teuerste Lösung.Eine Hundetransportbox.
Die Preise fangen ab 70Euro(Einzelbox) an,und hören bei 450 Euro(Doppelbox) auf.
Von einer Box aus Plastik (Trabbi) bis aus Alu (Mercedes ).

Und außerdem verlierst Du bei einem Unfall, der durch Deinen Hund passiert den Versicherungsschutz.

Gruß Jörg

André
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von André »

Ein Freund von mir hat vor ein paar Monaten einen Hund gekauft und stand vor der gleichen Frage: wie soll der Hund im Auto gesichert werden ? Eine Box kam aus Platz- und Preisgründen nicht in Frage (Familie mit 2 Kindern hat halt meist etwas Gepäck und das braucht auch Platz :wink: ). Er fand dann Hunde-Sicherheitsgurten, die auch als Leinen gebraucht werden können. Der Hersteller bietet offenbar auch Schwimmwesten für Hunde und vor allem auch reflektierende Leinen, was in der Nacht Sinn macht.

Ich habe das bei einem kürzlichen gemeinsamen Ausflug gesehen, das Material macht einen sehr stabilen Eindruck und der Hund ist im Auto gut gesichert. Verkauft wird das ganze über die Website http://www.hunde-sicherheit.ch, scheint aber ein amerikanisches Produkt zu sein.

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Schönen guten Tag zusammen,

ich muss dieses alte Thema mal wieder aufwärmen. Da unser Haus-Um-und-Ausbau langsam dem Ende zugeht, ist langsam an der Zeit, dass wir wieder einen Hund bekommen.
Da stellt sich mir die Frage: Wie soll man den Hund am besten transportieren. Den Kofferraum brauche ich für Kinderwagen & Co. Aber auf einen Rücksitz könnte ich locker verzichten.

Am liebensten wäre mir folgende Idee:
Ich besorge mir beim Schrotti einen Rücksitz. Den Sitz selbst entferne ich und behalte nur die Befestigungen. Darauf montiere ich ich eine Transportbox (evtl. Eigenbau).
Dann könnte ich die Box wie einen Sitz ein- und ausbauen.

Hat vielleicht jemand schonmal sowas ähnliches gemacht?
Gibt es Erfahrungen / Bedenken? Was sagt die Rennleitung dazu?

Passen die Sitze von Phase I auch in den Phase II, oder muss ich unbedingt einen Sitz vom Phase II finden?

Danke und Gruß,
Jens

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!

Nersgatt hat geschrieben:Da unser Haus-Um-und-Ausbau langsam dem Ende zugeht...
Das sah aber Samstag noch anders aus... :D
Also die Idee an sich ist ja nicht schlecht. Ich habe auch schon diverse male überlegt, was man noch alles für tolle Sachen auf dem Boden verankern könnte.
Wenn ich am WE mal wieder in der Nähe bin kann ich ja noch mal reinschauen, dann könnte man das mit den Sitzen aus dem Phase I in den II ja mal ausprobieren...

Mfg
Frank

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Patlabor hat geschrieben:
Nersgatt hat geschrieben:Da unser Haus-Um-und-Ausbau langsam dem Ende zugeht...
Das sah aber Samstag noch anders aus... :D
Das täuscht. Gerade jetzt ist mein Schwiegervater da und arbeitet am Boden im Wohn/Esszimmer (erstmal ausgleichen). Heute abend werde ich mir den Anhänger dranhängen und aus NOH das Laminat abholen (Hammer).
Die Küche soll vorraussichtlich am 07.02. geliefert und eingebaut werden. Das Obergeschoss ist schon fast fertig. Es fehlt nur noch der Teppichboden im Kinderzimmer (ist zur Zeit Lagerraum) und im Treppenhaus.

Zurück zum Thema:
Also die Idee an sich ist ja nicht schlecht. Ich habe auch schon diverse male überlegt, was man noch alles für tolle Sachen auf dem Boden verankern könnte.
Wenn ich am WE mal wieder in der Nähe bin kann ich ja noch mal reinschauen, dann könnte man das mit den Sitzen aus dem Phase I in den II ja mal ausprobieren...
Das wäre natürlich klasse. Ich kann aber noch nicht versprechen, dass ich das ganze WE da bin. Vielleicht wollen wir noch auf Tierheimtour gehen :D

Gruß,
Jens

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“