Kindersitz in der 3. Reihe

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
TPoi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kindersitz in der 3. Reihe

Beitrag von TPoi »

Hallo,

habe in meiner Bedienungsanleitung (Grand Scenic) gelesen. Das in der 3. Reihe keine Kindersitze mit Rückenlehne benutzt werden dürfen, sondern nur Sitzkissen. Das finde ich echt gefährlich. Hatte irgend jemand eine Ahnung, warum das so ist?

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Das sind doch sogenannte notsitze und nicht für Kindersitze konzipiert.

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Ich würde die Sitz in der 3. Reihe als "Kindersitze" als solche bezeichnen. Ein 8 Jähriger sitz da auch ohne Sitzkissen gut drin. Da läuft der Gurt auch wie er soll. Bei unseren Kleinen mit 4 leg ich noch ein kissen drunter. Ein Sitz mit Rückenlehne passt da meines Erachtens gar nicht rein.

Die Frage ist aber wie ist das juristisch. Muß man da nen kinder sitz haben oder gehen die Sitzte als Kindersitze durch?

alsterdampfer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Apr 2004, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alsterdampfer »

In Unkenntnis der Gebrauchsanweisung habe ich die dritte Reihe schon des öfteren mit "Römer KID" genutzt.
Der Sitz passt gut und lässt sich mit dem Oberteil unter die Kopfstütze klemmen.
Problem ist für mich nun, dass ich die dritte Reihe, deren Sitze ja nun wirklich nur "Kindersitze" weil Notsitze sind, gar nicht für Kinder nutzen darf, zumindest dann nicht, wenn Sie noch einen Kindersitz brauchen.
Da kann ich nur sagen -- welcher Renault-Mensch denkt sich solchen Schwachsinn aus? Sitze ja, aber absolut ungeeignet um einen Erwachsenen zu transportieren und Kinder sind qua Gebrauchsanleitung ausgeschlossen. Anscheinend ging es hier nur darum, zu beweisen, dass Renault auch ein Fahrzeug à la Zafira oder Touran sprich "7-Sitzer" bauen kann. Benutzt werden sollen die Sitze eigentlich garnicht. :nono:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Wenn ihr eure Kinder unbedingt in die dritte reihe verfrachten wollt kauft euch einen Espace. Die dritte reihe beim scenic ist nur als notsitze gedacht und auch nicht für lange reisen zu empfehlen. Ihr stellt Ansprüche. :evil: :lol:

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

@ Thunder


Na ja. zu 90 % fahren wir ja zu viert. Nur hin und Wieder beim Abholen von der Schule oder Kinderfesten sind halt 7 Sitze nötig. Dafür haben wir ja nen 7 Sitzer genommen da so Sachen drin sind. Ein Espace wäre ja dann mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wir leben hier auf dem Land und da ist bei den Spritpreisen ein Espace von de Anschaffung un dem Verbrauch nicht drinn. Der Grand Scenic war und ist das was gerade noch geht. O.K ein Jahreswagen Espace ging vielleicht noch ab die JK´s sollen als Diesel unter 8 nicht zu bewegen sein!! (siehe Espace-feunde.de)

Praktisch ist das eh so das wir nie genug Kindersitze drin haben und die Kids mit 8 Jahren solche brummies und Riesen sind das denen eh kein Kindersitz mehr past. Praktisch kann ich nur sagen das die hinteren 2 Plätze ideal für 9- 10 Jahrige sind. Und das ist unser Nutzerprofil

Frage ist halt muß man da nen Sitz reintun obwohl da kein Platz für so nen Sitz mehr ist??


Viele Grüße

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wenn ihr eure Kinder unbedingt in die dritte reihe verfrachten wollt kauft euch einen Espace. Die dritte reihe beim scenic ist nur als notsitze gedacht und auch nicht für lange reisen zu empfehlen.

Nö, da kann ich so nicht zustimmen. Bei uns"prügeln" sich die Kinder immer darum, wer hinten sitzen darf, gerade auch bei langen Strecken.

Gut, ab 1,80 m wirds ganz hinten etwas eng aber für zwei, drei Stunden geht's schon. Und dann soll man ja ohnehin eine Pause machen.

Aus juristischen Gründen schieben wir Kindern unter 1,40m halt noch eine flache Sitzerhöhung mit ECE-Nummer unter den Popo, auch wenn's das eigentlich nicht brauchen würde. Wir leben halt in Deutschland...

Gruss
Anfänger

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Bommel hat geschrieben:@ Thunder


Na ja. zu 90 % fahren wir ja zu viert. Nur hin und Wieder beim Abholen von der Schule oder Kinderfesten sind halt 7 Sitze nötig. Dafür haben wir ja nen 7 Sitzer genommen da so Sachen drin sind. Ein Espace wäre ja dann mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wir leben hier auf dem Land und da ist bei den Spritpreisen ein Espace von de Anschaffung un dem Verbrauch nicht drinn. Der Grand Scenic war und ist das was gerade noch geht. O.K ein Jahreswagen Espace ging vielleicht noch ab die JK´s sollen als Diesel unter 8 nicht zu bewegen sein!! (siehe Espace-feunde.de)

Praktisch ist das eh so das wir nie genug Kindersitze drin haben und die Kids mit 8 Jahren solche brummies und Riesen sind das denen eh kein Kindersitz mehr past. Praktisch kann ich nur sagen das die hinteren 2 Plätze ideal für 9- 10 Jahrige sind. Und das ist unser Nutzerprofil

Frage ist halt muß man da nen Sitz reintun obwohl da kein Platz für so nen Sitz mehr ist??


Viele Grüße

Du brauchst von gesetz wegen keinen kindersitz mehr ab 12 oder einer Körpergröße von 120 cm.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Du brauchst von gesetz wegen keinen kindersitz mehr ab 12 oder einer Körpergröße von 120 cm.
Hast Du Dich da nicht vertippt?

Ich dachte es wären 1,40 oder 1,50 m.
1, 20 war mein Großer ja schon mit 6 1/2 und er war nicht der Größte im Kindergarten...

Gruss
Anfänger

mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrtrike »

Also die Sache mit den 1,50m ist für vorne.

Mit freundlichem Triker Gruß

Mr. Trike

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“