1st.mike hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten,
konnte mich erst jetzt melden, da wir mit dem Scenic noch im Urlaub waren. Waren am Gardasee, hat aber trotzdem alles super funktioniert. Gebremst hat er wie immer, aber das Geräusch ist teilweise heftiger geworden..... :nono: (war vielleicht etwas fahrlässig, aber wenn der Meister bei der Inspektion nix findet, was soll man machen....????)
Am Montag geht es in die Werkstatt, da hoffe ich, dass Abhilfe geschaffen wird,
danke
Michael
One apple a day keeps the doctor away!
So schlimm ist es auch nicht, du gewöhnst dich mit der Zeit daran immer etwas Stärker auf die Bremse zu treten.
Hallo,
ich pushe diese Thema mal, weil ich auch so ein Zischgeräusch im Innen raum habe.
Bei mir ist es aber zu hören, wenn ich NICHT die Bremse trete, also ein ständiges Geräusch.
Wenn ich das Pedal betätige ist das Zischen weg.
Werkstatt sagt, dass es die Vakuumpumpe der Bremse sein kann.
Ebenfalls kann ich mein Bremspedal im Betrieb bis an den Anschlag drücken....langsam aber sicher und ohne pumpen.
Hängen diese "Phänomäne" zusammen? Das Geräusch ist jedenfalls erst seit ca. 1 Monat da; das Pedal hab ich erst letzte Woche ausprobiert.
Es sieht wohl so aus, als wäre bei Dir der Bremskraftverstärker leck:
Damit ist nicht zu spaßen: Totalausfall droht!
Sofort (und zwar gaaaaaanz vorsichtig) in die Werkstatt und prüfen lassen.
Wichtig: Lass Dir eine schriftliche Auftragsbestätigung für "Bremssystem prüfen" geben und frag VORHER, was dann die reparatur kostet und ob es Kulanz gibt.
Sollte der "gute" Werkstattmeister mich nicht eigentlich in der Werkstatt festhalten, wenn ich bei ihm bin und ihm dieses Problem melde.
Und weiter noch...er mit mir eine Probefahrt macht, um das Zischen zu hören...und das "Durchdrücken im Stand" selbst ausprobiert??
Werde ihn mal anrufen und verbal attakieren...aber vorher frag ich nach Kulanz :)
Verbale Attacken bringen aber NIE was. Lass erst mal feststellen was Sache ist, danach kannst Du immer noch explodieren.
Theoretisch müsste der Meister vor Ort IMMER besser wissen, was fehlt als irgendeine noch so tolle Ferndiagnose. Also halte vorerst mal die Pferde lieber im Zaun bis absolute Klarheit herrscht.
Habt ihr eventuell noch eine zweite Renno-Werkstatt in der Nähe?
Und ER hat auch eine Probefahrt gemacht und ER hat das Zischen gehört und ER hat das Pedal durchgedrückt !
Ich habe noch eine Werkstatt parat, zwar nicht gerade günstig (die jetztige ist in der Nähe meines Arbeitsplatztes), aber egal.
Werde ihn mal konsultieren und schauen, was er sagt.
Habe den Wagen im April 2006 gekauft und noch Gebrauchtwagengarantie drauf. daher möchte ich gern zum "alten" Händler/Werkstatt, da ich schon einiges über seine Kulanz weggebügelt hab.
Habe den Wagen im April 2006 gekauft und noch Gebrauchtwagengarantie drauf
Dann solltest Du den Mangel möglichst umgehend (noch im September) schriftlich beim Verkäufer melden und Dir bestätigen lassen, bevor deine gesetzliche Gewährleistung nach 6 Monaten "per Beweisumkehr" erloschen ist; Gebrauchtwagengarantie hin oder her...
Ein Schelm, wer denkt, dass teuere Reparaturen in den ersten sechs Monaten nach Kauf nicht so wichtig sind...(Aber ich will hier selbstverständlich niemandem etwas unterstellen!)
Thema Zischen:
Soll konstuktionsbedingt sein :?:
Er gibt mir das schriftlich, dann werde ich weiter damit gehen. Bremsdruck ist gleichbleibend (im Moment)
Thema Brummen beim Einfedern in Bodenwellen (anders Thema):
Heute nachmittag fettet er das Motorlager (Tipp aus einem anderen Beitrag). Wenn sich Besserung einstellt, werde ich mit ihm über den Austausch diskutieren müssen.
Das werden dann auch die letzten beiden Mängel sein, die in die Gewährleistung fallen, dann ist ein Wechsel der WS fällig.
nachdem ich gestern in der WS war, halte ich nun ein Blatt Papier in Händen. Dort steht, dass das Absacken des Bremspedals konstuktionsbedingt durch die Vakuumpumpe entsteht.
Bin heute/morgen mal beim Sachverständigen. Mal sehen, was passiert.
Motorlager wird am Mittwoch getauscht.
by the way: Es kamen gestern Ausrede im Stil "sie haben doch damals ein Übergabeprotokoll unterschrieben, da war doch alles in Ordnung"
Das Motorlager tauscht er jetzt kostenfrei für mich. Sollte mehr gemacht werden müssen (Federbeindämpfer, o.ä.) kann er das "nicht mehr in den Wagen investieren". :respekt:
Da hab ich bestimmt noch ein bisschen Spass in den nächsten Tagen/Wochen.